Ich würde die Akkugröße für den alltäglichen Bedarf dimensionieren.
Die Zeit, die man aktiv mit Laden verbringen muss ist entscheidend.
Grundsätzlich ist der Verbrauch vom iV80 und iV60 ungefähr gleich.
D.h. die kWh, die nachgeladen werden müssen, sind auch in etwa gleich. Damit ist auch die Ladezeit in der Summe in etwa gleich.
(ja, der 80er lädt etwas schneller, das ist für den Vergleich aber nicht so erheblich)
Bsp.: Man fährt eine Strecke von 1000 km. Der 80er kommt dann vllt mit 3x Laden aus, der 60er muss 4 mal an den Stecker.
Der 80er wird den 60er dann vielleicht um eine halbe stunde schlagen, auf Grund der besseren Schnellladeleistung, bei einer Gesamtzeit von 10-11 h.
Würden beide gleich schnell laden hätte der 80er keinen Zeitvorteil, sondern nur weniger Stops.
Wenn man das täglich macht ist die halbe Stunde vermutlich ein Argument. Bei gelegentlichen Urlaubsfahrten eher nicht
Der größere Akku kann nur dann deutlich einen Vorteil einfahren, wenn man häufig Strecken fährt, bei dem der 60er einmal (n-mal) Laden muss, und der 80er eben nicht (n-1). Das sind Strecken so bis zu >300 km - max 400 km
Das ist dann ein Vorteil, wenn man am Ziel laden kann, ohne darauf warten zu müssen. z.B an der heimischen Wallbox oder im Hotel.
In dem Fall hat der 60er den Nachteil von einer 45 min Ladung. die man mit Biopause, Essen, Einfkaufen oder Forumlesen überbrücken muss.
Es gibt sicher noch unzählige Szenarien dazwischen, wo der ein oder der andere Vor-/Nachteile hat. Wichtig ist, dass man das eigene Fahrprofil und die typischen Strecken bewertet.
Für mich habe ich beschlossen, dass der iV 60 gut reicht. Auch für längere Urlaubsfahrten hat sich unserer bereits bewährt.
Wenn im Alltag eine tägliche Reichweite von 200-250 km passt und man nur gelegentlich Langstrecken fährt passt der iV 60 sehr gut.
Man erspart sich gegenüber dem iV80 >4000€ und der CO2-Rucksack wird kleiner.