Beiträge von EmilS

    Danke Mogh!

    Ich bekomme ein neues Lenkrad! Hoffe es ist wirklich besser als das Alte.


    Ich hatte im Oktober direkt nach dem 3.0 Update an zwei Tagen in Folge einen Frontassist Fehler kurz nach dem losfahren. Ich habe dann die Fehlermeldung fotografiert und mit Obd11 den Fehlerspeicher aus gelesen.

    Ich hatte zeitlich korreliert dann auch "U112300 Datenbus empfangener Fehlerwert"

    Dies hatte ich meiner Werkstatt zusammen mit ein paar anderen KBA der Werkstatt Anfang Nov gemailed.


    Anfang Feb. hat die Werkstatt einen Termin mit mir nachgefragt, weil nun die Teile aus dem Rückstand lieferbar wären. Das war noch vor dem Nextmove/Speicher Video.

    Mogh Jedenfalls hatte ich die Vorgnangsnummer aus Deinem Post bei der Übergabe angegeben., ohne aber explizit das Lenkrad zu erwähnen.


    Nun nach drei Tagen in der Werkstatt, hab ich mein Auto nun wieder mit dem der Ankündigung, dass ich ein neues Lenkrad bekommen werde.

    Ich hatte eher eines der besseren Lenkräder. Kein Komplettausfall des TA. Sensitivität in der oberen Hälfte gut unten schlecht

    Ist der Akku warm, kannst du lange farn.

    Ist der Akku kalt, kommt die Schildkröte bald.

    Das hast du schön gesagt!

    Das macht in gewisser Weise auch sinn.


    Nur kann ich das aus den Carscannerdaten nicht ableiten.

    Außentemperatur war 0°, Akku 3°

    Max Power war >200 A, Rekuperation um die 140-150 A.

    Das sind normale werte für diese Akkutemperatur.


    Was macht nun den Unterschied für die Schildkröte bei > 10° und < 10°?

    Gibt wohl in der SW eine Akku-Temperatur / SoC Schwelle. Die Leistung ist aber wohl die gleiche wie mit oder ohne Kröte?

    Die Strategie ist wohl dem Fahrer Angst zu machen.


    Natürlich geht es dem Akku besonders im Winter besser, wenn er nicht so tief entladen wird.

    Aber aus Gründen kann dass gelegentlich passieren. Dann wäre es ägerlich, wenn es Eingriffe gibt, die das Fahren einschränken.

    In diesem Fall wusste ich genau, dass es nur noch 3 km bis zur Wallbox sind, sonst würde man den Akku nicht soweit herunterfahren.

    Heute habe ich mit 9% Akku das erste mal eine Schildkröte bekommen. Reduzierte Leistung. Im Sommer war ich schon mal bis zu <6% unterwegs, ohne Einschränkung.

    Fahrprofil mit der letzten Ladung war von 80%-9% Kurzstrecke 190 km (bis 10 km) ohne A/C und Heizung auf Lo. Mit Ausnahme von 2h Parken mit 18°.


    Insgesamt ist der Verbrauch OK. Nur die Schildkröte irritiert, weil immer noch 33 km angezeigt werden, die ich natürlich mit der gleichen Fahrweise absolvieren werde.

    Hab jetzt aber angesteckt, da wir am WE evtl. Langstrecke fahren werden

    Das ist wahrscheinlich gar nicht so kompliziert.

    Wenn ich eine Liste pflegen müsste, die fortlaufend mit Datum aktualisiert wird, dann würde ich die Änderungen seit dem letzten Release farblich markieren.

    Das spart Zeit, wenn man regelmäßig reinschaut und nur das Delta wirklich interessiert.


    Wenn dem so wäre, dann hätten wir einen beachtlichen Hub seit der letzten Veröffentlichung.


    Interessant wäre, wie oft wird die Liste aktualisiert?

    Ist das bis jetzt nur die Spitze des Eisbergs?


    PS: Meine FIN ist nicht in der LIste aber ich hatte neulich:

    20220928_081601_640.jpg

    War das Ernst gemeint. Wenn ja, dann hätte ich gerne ein paar Details. Mein Lenkrad ist deutlich zu unempfindlich

    Vorher hab ich auf längeren Strecken immer mal wieder die rote Lampe mit Warnton bekommen, wenn ich das Lenkrad einhändig bei 7-8 Uhr gehalten habe.

    Um mich dort dann wieder "anzumelden" hat nur mäßig geklappt und wenn, dann mit festem Griff. Auf 9-12 Uhr war es schon immer wesentlich besser.


    Mit Kupferdraht reicht dort ein leichtes Anfassen.


    Erst nach dem ME3 Update habe ich den Draht weggemacht.

    Wenn ich loslasse und die weiße Warnleuchte kommt, kann ich mich auch ohne Draht problemlos auf 7-8 Uhr durch leichtes Umfassen wieder "anmelden".


    Ob dass durch ME3 besser geworden ist?

    Oder durch den vorher straff gewickelten Draht, der leichte Riefen hinterlassen hat?

    Evtl. hat auch der Handschweiß etwas Kupferspan ins Leder eingetragen und dieses Leitfähiger gemacht?

    Danke! Finde ich sehr interessant! Kanst Du evtl. einen Link auf eine Google Suche posten, der die Anleitung ausspuckt?

    Warum hier gewisse Seiten gefiltert werden verstehe ich auch nicht.


    Welcher Zähler ist dies?

    Ich kann das mit einer max. 45W Kompressorkühlbox bestätigen mit einem Praxistest über 5 Tage.

    Pro Tag hat die HV-Batterie ca. 1% (iV 60) SoC verloren.

    Die Cola darin wurde runtergekühlt und blieb angenehm kalt.


    So braucht man am Campingplatz nicht unbedingt den Stromanschluss buchen und kann zur Not auch mal frei stehen, ohne dass die Lebensmittel verderben.