Beiträge von EmilS

    Ich hatte so einen Defekt bei meinem derzeitigen Auto.

    Der Servo zum Öffnen ist nach 160Tkm und zahllosen Öffnungen nur noch durchgerutscht. Die Plastikschnecke war abgenutzt.

    Das Dumme was nur, dass man zum Notentriegeln die Innenverkleidung wegmachen musste. Dies ging nur bei offener Heckklappe.


    So ein Defekt sollte bei einem Neufahrzeug eigentlich nicht der Fall sein. -> Reklamation

    Der Paddle Use Case ist für mich eine Passabfahrt. Damit kann man gezielt die Geschwindigkeit anpassen, ohne die mechanische Bremse zu beanspruchen. Das mache aber nur einmal im Jahr um im Vorarlberg den leckeren Käse für das Weihnachtsraclette zu kaufen.

    Ich hoffe, dass ich dies Jahr im Dezember mal wieder nach Ö fahren kann.


    Für einmal im Jahr brauch ich nicht zwingend die Paddles. extra € dafür hätte ich nicht investiert.

    Da ich die aber nun mal dazu bekommen habe werde ich werde ich schon eine Anwendung dafür finden.

    Evlt. kann man ja irgendwann die Rennstartfunktion per VCDS freischalten.

    Beide Paddles ziehen. Bremse + Kickdown. Dann von der Bremse gehen und dem Porsche winken.

    Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, verwende ich immer wieder das linke Paddle zum Abbremsen (sprich Rekuperieren).

    Zumindest in der Theorie sollte das die automatische Rekuperation von selbst können. Ohne, dass man Paddles zieht. Bei der einstündigen Probefahrt hat das subjektiv meist geklappt. Ich kann mich aber auch an einen Kreisverkehr erinnern, an dem ich trotz ACC selber beherzt bremsen musste.

    Eine gute Fahrstrategie erkennt man daran, dass der Fahrer nicht eingreifen muss. Vielleicht ist ja noch Luft nach oben mit dem nächsten OTA Update

    Die Paddles sind Spielerei.

    Als ich im März bestellt habe, war noch zur Fahrassistenz das Drive Basic Paket Pfilcht. Ich denke wegen des berührungssensitiven Lenkrades.

    Das könnte man aber genauso gut in das Fahrassistenzpaket packen.

    Die Lenkradbeheizung habe ich gerne mitgenommen.

    Die 125 kW werden nur bis 30% angezogen. Darüber wird es kontinuierlich weniger. Im Vergleich zu früheren e-Fahrzeugen ist die Ladekurve aber noch recht gut und lange über 50 kW.

    Nach 80% wird es noch weniger. Das liegt an der Lade Charakteristik des LiIon-Akkus. Der soll ja ein Autoleben lang halten.

    Such mal bei YoutTube nach "Ladekurve" da gibt es viele Videos, die den Enyaq oder auch einen gleichwertigen ID.3/4 einordnen

    Da haben die sich ja einige Punkte aus der Nase gezogen, die entweder der TÜV prüft (z.B. Beleuchtung) oder die man eh selber machen kann.

    Nur die Punkte die Bremsen und ABS betreffen sehe ich wirklich ein, die Soll nicht erst der TÜV bemänglen.

    Die erste Inspektion werde ich noch beim Hädler machen lassen uns zwar kurz bevor die Herstellergarantie abläuft.

    Dann sollte auch die Kommunikationseinheit noch von der Garantie abgedeckt werden.

    Seit über 10 Jahren hat jedes Neufahrzeug einen Bremsassitenten.

    Der reagiert wenn man das Bremspedal schnell drückt (nicht unbedingt stark) und sorgt dafür, dass die maximale Bremskraft zur Verfügung gestellt wird.

    Damit sollte sich eigentlich die Quote im Sicherheitstraining steigern lassen.

    Ich werde das bei Gelegenheit auf freier Straße aber auch nochmal testen.

    Das würde ich auch empfehlen und bin neugierig auf Deine Erfahrungen

    Eflo : Vielen Dank für die tolle Tabelle :)


    Ich habe mal versucht den Verbrauch mit Dachzelt über die Tabelle zu berechnen.

    Dachzelt: https://www.ikamper.de/skycamp/

    Dort findet man auch Abbildungen von der Form und den Abmessungen


    cw vom Enyaq mit montiertem Dachzelt: ????

    Kann das evtl. jemand einschätzen, wie sich der cw-Wert durch die Dachbox verschlechtert?


    Stirnfläche: 2,55 + 1,38*0,32 = 2,9916 (den Dachträger hab ich erstmal vernachlässigt)

    km/h kWh bei cw 0,26 (ohne Box)
    kWh bei cw 0,26 (mit Box)
    kWh bei cw 0,3
    kWh bei cw 0,4
    100 19,24 20,88 22,59 26,86
    110 21,34 23,21 25,28 30,45
    120 23,44 25,77 28,23 34,39



    Limo : Du hast Doch auch ein Dachzelt und schon Deinen Schlumpf. Wäre interessant wenn Du mal die gleiche Stecke mit/ohne fahren könntest und den realen Verbrauchsunterschied hier einstellen könntest