Ich hatte im November folgende Reklamation an mein Autohaus geschickt und die Screenshots vom Display mitgeschickt und zeitnah die Fehler mit OBD11 ausgelsen:
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Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich hatte meinen Enyaq FN-KW 261E am 28.09.2022 bei ihnen zum SW-Update und diversen anderen Fehlermeldungen.
Ich sollte nach dem Update die Fehlermeldungen des Enyaq weiter beobachten.
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Am 30.09.2022 und am 01.10.2022 kam jeweils die Meldung morgens nach ein paar hundert Metern "Front Assist ist eingeschränkt Verfügbar" (Foto s. Anhang)
Dies könnte zeitlich damit zusammenhängen (UTC im Fehlerspeicher):
Fehlercodes:
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert
sporadisch
Date: 2022-09-30 05:08:43
Mileage: 24706 km
Priorität: 4
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 40
Unbekannte Umgebungsdaten:
734E9507C7FF3D0208000000000000000000000000090000000000000000000000000B0200041000EA02100D03
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Gleichzeitg standen noch ein paar andere Teile Austausch an, die im November noch im Verzug waren.
Anfang Februar hat die Werkstatt das Auto wieder einbestellt um die Teile zu tauschen. Eine Woche später kamen die Berichte von Speicher/Nextmove. Mein Termin war letzte Woche, an dem die Teile getauscht wurden. Parallel wurde der Airbag demontiert und das Lenkrad Steuergerät ausgelesen und meines Fällt in die Austausch Charge.
Ich hatte auf dem Ausruck meiner Mail noch diesen Post hier aus dem Forum (Mogh?) angehängt in dem der gleiche Fehlercode genannt ist:
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Die neue TPI ist die alte
Nr: / Vorgangsnummer: 2062172/18
Was neu ist:
Es muss mind. ein Fehlereintrag (wie bisher) vorhanden sein:
B17B8F2 Steuergerät für Lenkradberührungserkennung Sensorfehler
und / oder
U112300 Datenbus empfangener Fehlerwert
Es gibt ein Steuergerät (HOD) Hands on Detection) dies ist am / im Lenkrad verbaut
Die Softwareversion wird geprüft, dafür muss das Lenkrad wohl ausgebaut werden.
Liegt eine bestimmte Versionsnummer in Verbindung mit einem Fehlereintrag und der nachvollziehbaren „Minderfunktion“ des TA vor, sollte ein Tausch es Lenkrades möglich sein. Dieser Tausch aktualisiert auch das angegebene Steuergerät und die aktuelle Softwareversion.
Die Wiederaktivierung des TA nach der Deaktivierung ist möglich.
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Bei der Abholung haben sie mir den Lenkradtausch angekündigt, aber dass könne dauern.
Insgesamt hatte ich eigentlich noch ein Lenkrad der guten Serie. Einen Totalausfall mit Nervmeldungen hatte ich nie, die Sensitivität wurde mit 3.0 einen Tick besser und ließ sich durch Kupfer zur Zufriedenheit verbessern.
Hoffe durch den Tausch des Lenkrad wird es nicht wieder schlechter