Beiträge von EmilS

    Evtl. werden wir nach Norwegen auf die Lofoten fahren. Ich hoffe die Norweger machen die Grenzen bis August wieder auf.


    Dort ist die Infrastruktur eigentlich ganz gut ausgebaut.

    Nur nördlich von Trondheim wird es etwas knapp mit den HPC Ladesäulen.

    Auf dem Rückweg über Schweden wird es noch dünner. Evtl. müssen auch an AC Säulen übernachten.

    Mit einem Dachzelt aber auch kein Problem.


    Ladeziegel ist natürlich Pflicht, damit man auch mal auf dem Campingplatz einen kleinen Schluck in den Akku laden kann.

    Ich habe jetzt einen Ziegel gefunden, der auch 6 und 8 Ampere laden kann, je nach Sicherung.


    Manche Campingplätze bieten aber auch auch 11 kW Lader an.


    Ich werde mir auf jeden Fall auch die Plugsurfingkarte besorgen.


    Es wird ein Abenteuerurlaub!

    Ist die Außenantenne Serie oder mit dem induktiven Laden gekoppelt?


    Ich hatte das induktive Laden nicht bestellt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das vernünftig funktioniert. Da muss ja die Einbauposition der Antennen von Sender und Empfänger genau zu einander passen.

    Man kann ja auch so einen Lader für 10-20€ mit einem kurzem Ladekabel so positionieren, dass die Ladung optimal klappt

    Auch die Bleifüßler werden sich irgendwann nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung wünschen. Lassen wir mal die Vernunft beiseite, denn das ist ja ein hochemozionales Thema.

    Irgendwann müssen wir die Wahl zwischen Spaß und Komfort wählen. Komfort in Form von hoch automatisierten Fahren auf der Autobahn, ohne dass der Fahrer jederzeit eingreifen muss.

    Ganz einspannt Netflix schauen oder Zeitung lesen.

    Das wäre technisch jetzt schon möglich.


    VAG, BMW, Daimler werden bestimmt bald solche Fahrzeuge anbieten, aber auf deutschen Autobahnen ist das wegen der Fehlenden Geschwindigkeitsbegrenzung nicht rechtssicher realisierbar.

    Man muss jederzeit damit rechnen, dass ein Tiefflieger aus dem Nichts auftaucht.

    Irgendwann wird in ganz Europa Automatisiertes fahren alltäglich, nur nicht im hochtechnologischen Deutschland.


    Gute Radarsysteme können 300 m weit nach hinten schauen. Derzeit werden eher Radare mit einer Reichweite von 50-100 m verbaut.

    Diese 300 m legt ein Fahrzeug in 5 s zurück.

    Stellt euch vor, ihr seit jenseits 200 km/h unterwegs und 300 m vor euch zieht ein Enyaq auf die Linke Spur. Oder ein Opa mit Hut. 1-2 Sekunden Reaktionszeit und 300 Puls.

    Mit 40% Akkustand kann ich aber höchstwahrscheinlich meine Schnellladefunktion von 125 kW dann aber gar nicht voll ausnutzen, da er die bei weitem nicht erreicht..

    Dies ist wahrscheinlich genau der Grund für die 40% Prozent Empfehlung. Wenn mit niedrigeren Strömen geladen wird, dann schont das den Akku.

    Das mag für den viel-Langstrecken Fahrer interessant sein, der fast nur DC lädt.

    Bei einem Profil 1-10 mal Jährlich Langstrecke wird hoffentlich 10-80% Prozent laden nicht so ins Gewicht fallen auf 10+ Jahre gesehen

    Meine Familie ist aber so begeistert, daß wir den Zweitwagen von Frau und Sohn (Opel Corsa 1L, 3000km pro jahr vielleicht) auch schnell gegen 0 Zylinder tauschen möchten

    Ökonomisch wäre bei dem Profil sicherlich 1-2 eBikes am sinnvollsten. Wenn das nicht infrage kommt, dann würde ich den Corsa noch ein paar Jahre behalten. Auch ein kleines E-Auto braucht ein bis zwei 2 Jahrzehnte um den Rucksack abzubauen.