Beiträge von EmilS

Das war eine meiner Fragen an meinen Händler vor der Bestellung. Er meinte (Mai 2020)

Mai 2020? Da hast Du ja einen sehr gut informierten Händler! :thumbup:

So ganz nachvollziehen kann ich das immer noch nicht warum man das Navi nicht als OTA-Option gelöst hat.

Das Auto hat wenigstens einen GPS-Sensor für das Notruf System.

Ganzjahresreifen bleiben weiterhin ein Kompromiss

Du hast ja recht, dass man im Sommer besser mit Sommerreifen fährt und im Winter besser Winterreifen.

Nur kann ich auch mit dem Kompromiss leben. Die Wintertage sind die letzten Jahre deutlich weniger geworden.

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Mietwagen mit Nokian GJR. An dem Tag hat es heftig geschneit und ich beindruckt wie gut der Reifen mit dem Schneematsch klar kam.

Seitdem sind GJR für mich eine Option.

Im Grunde braucht man vor allem einen Reifen der Nässe gut beherrscht

Danke für den Hinweis mit Italien :thumbup:

Sofern kein Navi gebucht, lässt sich dieses problemlos nachträglich (gebührenpflichtig) freischalten.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Hast du einen Beleg?

Die Besteller vor März ohne Navi haben dass Navi geschenkt bekommen, weil sich sonst die Wartezeit deutlich verlängert hätte.

D.h. das hängt evtl. nicht nur an der Software sondern an Teilen die während der Produktion zusätzlich verbaut oder weniger verbaut werden.

Kann aber auch sein, dass die die Software ohne Navi nicht rechtzeitig fertig bekommen haben.

Die Navidaten werden ja von vielen anderen Funktionen verwendet. Die Softwarevariante zieht sich dann durch alle Komponenten durch und ist entsprechend aufwändig.

Ich habe Licht & Sicht Basic nachgeordert, nachdem ich mich hier im Forum informiert habe.

Ich habe auch mit mir bzw. uns gerungen. Meine Frau meinte, sie würde jeder Zeit 100-200€ für die Fahrradbeluchtung ausgeben. Das bringt wirklich Sicherheit.

Für 1250 € könnte man auch noch ein z.B. Horntool-Dachzelt kaufen.

Äh!? Konnte ich nichts entgegen setzen, da wir eigentlich selten nachts fahren. Auf Arbeit eben mit dem Fahrrad.

Bin echt erstaunt, dass so viele auf Ganzjahresreifen setzen

Es gibt einige Gründe auf GJR zu setzen. Warum nicht?

Die Reifenfrage wird eh von jedem ganz individuell betrachtet und ist ein echtes Trollthema in Auto und Fahhrradforen.

Ich wohne im Süden aber trotzdem Schneearm. Die 2-3 extremeren Schneetage kann ich auch mit dem Zweitwagen mit maximalem Profil der AT-Reifen und Allrad überbrücken.

Kann mich täuschen aber ich habe nirgends bei der Bestellung gesehen das mit einer unfassabr umfassenden und ausgereiften App geworben wurde.

Naja eigentlich sollte es selbst verständlich sein, dass das für das geworben wird auch funktioniert. Nicht andersherum. Ich habe bei meiner Bestellung nicht unterschrieben, dass ich Beta Tester sein soll.

Ich sehe es schon, dass das MEB ein disruptives SW-Projekt ist und dies auch zu gewissen Einschränkungen kommen kann. Nur in der Konzernkommunikation Richtung Kunde schlägt sich das nicht nieder. Schon gar nicht finanziell.

Du hast dich in verschiedenen Threads beklagt, dass Du die Klagen der Foristen nicht verstehst. Z.B. wegen der Transparenz der Lieferreihenfolge. Nun verteidigst Du noch das Software Chaos im VAG Konzern. Das lässt auf einen gewissen Interessenkonflikt schließen.

Nextmove ist ein marktschreierischer YT Kanal.

So ausgeglichen und unaufgeregt, wie nextmove ist kaum ein anderer Kanal.

Da ist der Vorwurf die seien marktschreierisch schon sehr hart.

Die kaufen jedes Jahr zig eAutos im Jahr und haben daher die Erfahrungen aus erster Hand.

Zudem haben sie sich schon fast einen Ruf als Verbraucherschutzinstitution erarbeitet und bekommen deshalb auch von vielen eAutofahrern jede Menge Feedback, wenn etwas mit den Herstellern, Händlern und Behörden schief läuft.

Oft haken sie dann nach.

Wenn eine Behörde wie die BAFA nicht genau formulieren kann, wie denn die Rechnung im Detail aussehen muss ist, man eben auf solche Infos angewiesen.