Nachdem ich dem ich meine Frau mit dem Enyaq überfahren habe musste ich ihr wenigstens die Reichweitenangst zugestehen, daher wurde es der IV80.
Reichweitenangst ist noch lang kein Grund die Frau zu überfahren!
Nachdem ich dem ich meine Frau mit dem Enyaq überfahren habe musste ich ihr wenigstens die Reichweitenangst zugestehen, daher wurde es der IV80.
Reichweitenangst ist noch lang kein Grund die Frau zu überfahren!
Mit meinem Diesel fahre ich auf der Autobahn auch nur 120 km/h / max. 130 km/h, da wir idR das Dachzelt drauf haben.
Wenn ich mit dem Diesel auf den kleinen Überlandstraßen so gefahren wäre wie mit dem Enyaq dann hätte der sich sicherlich 14l gegönnt.
Der Enyaq rekuperiert und spart dabei
Die 110 auf der Autobahn habe ich gewählt weil wir ja für unseren Urlaub in Skandinavien "trainieren". Dort darf man eh nicht schneller.
Außerdem möchte ich demnächst die gleiche Strecke mit Dachzelt fahren, damit man einen direkten Vergleich ziehen kann. Bei 130 würde er sich dann 30-40 kWh auf 100 km nehmen.
Ggf. auch darauf, ob man noch einen "Verbrenner" Zweitwagen hat, oder bereit ist sich einen für die Langstrecke zu leihen, oder besser sogar per Bahn zu fahren.
Jepp! Guter Punkt.
Wir hatten bei der Entscheidung auch noch unseren alten Diesel in der Hinterhand gehabt.
Der hat vor 3 Wochen noch Ölwechsel, TÜV... bekommen.
Nun ist der beleidigt und zickt maximal weil ich untreu geworden bin.
Das Fing an dem Tag an als ich den Enyaq abholen sollte.
Aufschließen per Zentralverrigelung ging gerade noch so. Batterie komplett leer. So ohne Grund.
Also Mit dem Fahrad und 1/2 Verspätung zum Händler
Das Luftfahrwerk zickt schon seit einiger Zeit mit "Auffhängungfehler".
Seit dem Battery Drain hat er dann das Fahrwerk komplett tiefergelegt, so dass man derzeit nur noch rangieren sollte, keine Federung mehr.
Neueste Marotte "DPF voll". Hatten wir bisher auch noch nie.
Nun ja, ich lass ihn nun auch erstmal links liegen, vielleicht berappelt er sich dann ja. Dann Fahren wir eben ohne DICH in den Urlaub!!!!!!! Zicken kann ich auch
240 km durchs Allgäu,
Waren dann sogar 260 km.
Details s. Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
Ich bin heute durch das schöne Allgäu gefahren.
Nicht exakt diese Strecke. Sind dann doch 260 km geworden, da wir am Anfang wegen eines Termins noch leicht anders gefahren sind.
Ab Immenstatt bin ich frei Schnauze im Zickzack gefahren weil das Kurvenfressen auf kleinen Nebenstrecken einfach soviel Spaß gemacht hat.
Tolle Strecke. Tolles Wetter. Hab immer noch ein Grinsen im Gesicht
Temperatur: 25-28°
Auf der Autobahn sowie auf den Bundesstraßen TA auf 110 km/h. Zum Überholen auch mal bis 120-130 km/h.
110 weil wir Zeit hatten und quasi für den Urlaub in Skandinavien trainieren.
Ansonsten im B-Modusgefahren.
Am Rasthof "Allgäuer Tor" Bio- und Ladepause. Wir waren das einzigste Fahrzeug an den 4 Ladeplätzen
Verbrauch bis dahin:
Die Ladung wäre absolut nicht notwendig gewesen, aber ich wollte das Laden an Sich und die EnBW-Karte mal ausprobieren.
Ich habe 69-100% mit 19,7 kWh in 37 Minuten geladen.
Die Ladung 80-100% dauert doch deutlich länger als gedacht. Das habe ich damit zumindest auch gelernt. War ja das Ziel der Aktion.
Bis dahin ca.80-90% Autobahn: 17,1 kWh/100 km
Der Rest der Strecke waren nur noch 20 Km Autobahn, dafür umso mehr Überland auf schnuckeligen kurvigen Strecken mit einigen Höhenmetern, fahrdynamisch unterwegs.
Der Rest dann wieder Bundesstraße bei der die Geschwindigkeit dann durch den übrigen Verkehr bestimmt wird.
Ab der Ladepause sogar nur 13 kWh Verbrauch, trotz dynamischer und bergiger Fahrweise
Gesamt:
Gestartet Mit 100% SoC.
Bis zur Pause 69% SoC
Geladen wieder bis 100%.
Am Ziel 67% SoC
Also in Summe: -64% SoC auf 260 Km
Und wie komm ich da dran an den SoH?
ab ca. Minute 5
Heute hatte ich endlich die Übergabe meines Enyaqs. Nach den ersten Kilometern bin ich mehr als begeistert. Nach aktuell knapp 70 gefahren Kilometern (40 % Autobahn, 20 % Landstraße, 40 %Stadt) hab ich immer noch eine Restreichweite von 476 km. Alles Systeme funktionieren so, wie ich mir es vorgestellt hatte. Zuhause angekommen hab ich mir dann alles mal etwas genauer angeschaut. Und da sind mir im Kofferraum beim Staufach für das Ladekabel (Ich habe keinen variablen Ladeboden) zwei undefinierbare Kabel aus papierähnlichem Material mit einer Drahtumwicklung und einer Art Elektrode am Ende aufgefallen.
Hat sonst jemand schon mal nachgeschaut, ob er auch diese "Kabel" dort hat oder hat jemand eine Idee, worum es sich bei den Dinger handeln könnte? Ich hab sie fürs Fotos etwas herausgezogen, vorher waren sie unter der Plastikabdeckung teilweise versteckt.
Ich glaub ja das sind Temperatursensoren. Wenn man die Styroporwanne mit Wasser und Eiswürfeln füllt, kann man mit den Sensoren prüfen, ob der Sekt und das Bier richtig temperiert sind
Da gibt es bestimmt einen Cheatkey mit dem man sich die Temperatur auf die Favoriten legen kann
Aber ich merke, dass sie hier einige gleich angegriffen fühlen, die sich für einen 60er entschieden haben.
Nein, im Gegenteil!
Ich finde die Argumente für den iV80 durchaus berechtigt und interessant.
Es gibt kein Richtig oder Falsch, sondern nur einen individuellen Bedarf, der vom Fahrprofil abhängt.
Das lässt sich leider erst nach dem Kauf verifizieren, ob der 60er reicht.
Nur kann ich lediglich von meinem iV60 berichten.
Ich habe mir mit der Entscheidung 60 vs 80 sehr schwer getan. Ich hätte es mir leisten können. Aber sollte/wollte ich wirklich?
Es gibt hier im Forum einige Beiträge in denen aus diffuser Reichweitenangt lieber der 80er gewählt wurde.
Ich möchte deswegen hier die Daten und Beweggründe darlegen, die ich für meine Entscheidung hatte. Dazu noch meine bescheidenen Erfahrungen.
Wenn auch die 80er Fahrer das gleiche tun, dann haben die künftigen Besteller eine bessere Grundlage als ich sie hatte.
Info: Bei der Skoda Connect+ Wallbox ist auch eine Powerpasskarte dabei.
Mein Händler meinte zwar die lässt sich nicht auf den Ionity-Tarif aktivieren, weil die Für die Wallbox gedacht ist.
Bei mir hatte das trotzdem geklappt
Letztendlich ist das auch nur ein Simpler NFC-Chip der nur irgend eine Unique ID ausspuckt.
Noch ein paar werte von Björn Nyland:
https://docs.google.com/spread…37kwgjE/edit#gid=15442336
Der Enyaq iV80 respektive der ID.3 82 kWh schafft die 1000 km in 10:20 h
Es gibt leider keinen Test für den iV60 aber für den ID3 62 kWh: 10:45
Natürlich ist der iV80 besser. Aber ob das einem der Aufpreis Wert ist muss jeder selbst entscheiden