Beiträge von EmilS

    Ich möchte mal eine Fehler-Negativ-Meldung abgeben.


    Ich fahre seit 3,5 Jahren und knapp 50.000 Km mit funktionierender Absenkung der Scheinwerfer.

    Von Version 2.4-3.7 keine Probleme

    Habe nicht das Matrixlicht, d.h. habe ich auch die mechanische Verstellung der Höhe.


    Was ich nicht nicht habe ist Kessy. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang?


    Könnte der CRC-Fehler im SG09 damit zusammenhängen, dass bei jeder Annäherung das SG09 irgendwas ins Flash schreibt? nach 1000-2000 Schreibzyklen ist irgendwann Schluss.

    SSDs mit GB-TB können das ganz gut auf verschiedene Zellen Verteilen. Wenn das SG09 aber nur kB-MB Flash hat, dann ist nach kurzer Zeit die Schwelle erricht, in dem die Zellen nicht mehr beschrieben werden können oder falsche Werte auslesen.

    Ergo CRC Fehler.


    Ob mich das nach genügend Fahrzyklen auch noch ereilt? Oder waren die SG09 von Anfang '21 nicht anfällig?

    Ich hab bis jetzt auch noch nie wahrgenommen, dass sich die Servos beim Aufschließen oder Einschalten der Zündung hörbar arbeiten.

    Wir haben im Ende Juni 2021 den Enyaq bekommen. Wir hatten im März 2021 blind bestellt. Fahrzeuge zum Probefahren gabs erst ab irgendwann April.

    Die Bauteileknappheit zeichnete sich für mich schon ab, deshalb war nicht klar ob der Enyaq überhaupt noch vor dem Urlaub im August geliefert wird.


    Familien intern haben wir dann dann Verabredung getroffen, dass wir elektrisch auf die Lofoten fahren, wenn das Auto noch rechtzeitig kommt. Wir waren komplette e-Neulinge.

    Die größten Sorgen waren damals noch die Corona Reisebestimmungen in den verschieden Ländern. Mein Sohn war noch nicht geimpft und wir brauchten dem entsprechend für Dänemark/Schweden/Norwegen die entsprechenden Tests.


    Langer Rede kurzer Sinn: Wir hatten einen Wunderschönen Urlaub, indem wir uns ganz der E-Mobilität verschrieben haben.

    Viel Spaß beim Stöbern im Reisebericht in diesem Forum

    50% sind der empfohlene Wert, wenn das Fahrzeug längere Zeit stehen soll. Daher macht ein kleinerer Wert auch keinen Sinn.

    Es gäbe da schon Anwendungsfälle. z.B. wenn man an einem Abzocker AC-Lader laden muss, um an die nächsten HPC zu kommen. Es gibt durchaus welche, die >1€/kWh verlangen und im Urlaub an einem ladestrukturschwachen Ort kann das schon mal vorkommen.


    Oder wenn man nur Erhaltungsladung haben möchte, um z.B. zu heizen oder zu kühlen. Hab das mal an einem Campingplatz gemacht mit 230V und 49%->50% und dann die Kühlbox im Auto angeschlossen und abends das Heckzelt über den Kofferaum geheizt. Das sind dann noch Ströme die jedes 230V Netz verkraften sollte.


    bei << 50% geht das dann nicht ohne längere Zeit Ladestrom zu ziehen.

    "Deutschlandweit" ist echt gut. Ich habe einen Tarif über meinen Arbeitgeber und Stadtwerke der auch über die eCharge-App läuft. Hier sind allerdings nur die AC-Säulen auf dem FIrmenparkplatz inbegriffen. Die anderen Säulen der Stadtwerke lassen sich nicht freischalten.

    Auf dem Inlandsvägen (E45) zwischen Storuman und Strömsund musste ich vor 2 Jahren einen längeren Ladestaionen Runout überbrücken. Ich habe dann am Campingplatz gefragt und durfte dort mit 8A über Nacht laden.


    Das hilft Dir aber wohl nicht weiter.


    Plan B war einen 11kW Typ2 Lader zu finden. Da hatte ich in Schweden aber manchmal Schwierigkeiten diese zu starten.


    Als Plan C zur Not an einem Parkplatz die nötigen 30 - 40 km nachzuladen.

    Viele Laternenparker haben an ihren Parkplätzen Schukodosen für die Standheizung. Natürlich sollte man den Besitzer fragen und großzügig bezahlen, gerne auch in Naturalien.


    Die Plugshare App hilft hier auch weiter.


    Neben Powerpass hat mir in seltenen Fällen auch die Vattenfallkarte weitergeholfen.

    Powerpass funktioniert an den meissten HPC in Schweden

    Doch, gerade mit solch (künstlicher) Dummheit gewinnt man heutzutage (Kriege)!

    Je dümmer, desto mehr ist man/es doch Kult.

    Ja genau, der Dritte Weltkrieg wurde durch eine KI gewonnen. Auslöser war einen dumme Kuh.

    Zu lesen in der Offenbarung des Heiligen Mark-Uwe:

    Qualityland 2.0: Der bekackte Dritte Weltkrieg - Golem.de
    Golem Sci-Fi Der Känguru-Chroniken-Autor Marc-Uwe Kling nimmt die Zukunft mit ironischem Humor. Wir veröffentlichen ein Kapitel aus seinem neuen Buch…
    www.golem.de