Beiträge von Parkpflaume36

    Musst erst Con Basic auswählen und danach Info Basic. It’s not a bug it’s feature ??

    Danke für den Tipp!


    Für mich bleibt es trotzdem unerträglich, zumal meine Kinder strikt gegen abgedunkelte Scheiben hinten sind.


    Mal was anderes: Wenn ich das Fahrzeug so bestellte, wie ich es eigentlich will, wird es frühestens irgendwann 2023 geliefert.

    Das könnte ich vielleicht (nachdem ich mich nun etwas beruhigt ab) akzeptieren.

    Aber meint Problem ist: Was ist dann mit der Förderung? Die 3000 EUR Innovationsprämie sind doch nur bis Ende 2022 sicher, oder?

    Dann zahle ich auf einmal 3000,- EUR mehr!?

    Ich wollte gerade meinen Enyaq konfigurieren und hätte Infotainment Basic wohl oder übel dazu gewählt, um keine zu lange Lieferzeit zu haben., obwohl ich es gar nicht brauche.


    Und mit was überrascht mich der Konfigurator nun? Ich muss auch Convenience Plus nehmen, wenn ich Infotainment Basic wähle. Wollen die mich veräppeln?


    Mir reicht es jetzt mit Skoda, ich schaue nach einem anderen Auto.

    Für mich bleibt die Frage, warum man nicht den Kunden entscheiden lässt. Vielleicht kommt jemand mit 100 km am Tag aus. Plug in Hybriden unterstellt man ja auch, daß das Konzept mit 50km elektrischer Reichweite Sinn macht. Vielleicht kommt die Funktion nach einer Erprobungszeit auch für die kleinen Akkus ?

    Das wäre sehr wünschenswert.


    Hinter der Überlegung, dass (zunächst) nur der große Akku die Funktion bekommen soll, könnte stecken, dass hier die Nutzung für den Hausstrom weniger ins Gewicht fällt und man bei den kleineren Akkus Angst hat, dass sie zu sehr beansprucht werden und zu viele Garantiefälle hervorrufen.


    Oder es soll ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden, Autos mit dem großen Akku zu kaufen.

    Vielen Dank schon einmal für die vielen erhellenden Beiträge.


    Einige plädieren ja hier sogar für den 80er.

    Die Reichweite ist für mich aber eher nicht so ausschlaggebend. Ich bin in den letzten Jahren niemals mehr als 150 km am Tag gefahren, meistens sind es 50 km täglich. Selbst wenn ich mal eine längere Fahrt unternehmen würde, wäre es für mich kein Problem, alle 150 km einen Stopp einzulegen und ein halbe Stunde lang zu laden. Für "Notfälle" stünde zu Hause noch ein Zweitwagen (Benziner) herum.


    Daher wäre doch der 50er von der Kapazität her völlig ausreichend, oder sehe ich das falsch? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Hallo,


    ich stehe gerade vor der Entscheidung, welcher Enyaq es werden soll, der 50er oder der 60er.


    Irgendwie kann ich den doch erheblichen Mehrpreis des 60er nicht ganz verstehen. Wenn man beim 50er das Paket "Comfort 50" und den Innenraum "Loft" sowie Alufelgen nimmt, sind doch die Unterschiede nur noch gering bei einem Mehrpreis von immer noch 3000,- EUR (nicht Listenpreis, sondern auf Vergleichsplattform ermittelt, auf den 50er gibt es deutlich mehr Händlernachlass).


    Als Unterschiede sehe ich noch:


    • etwas mehr Motorleistung (dafür aber auch höheres Gewicht),
    • etwas größerer Akku (58 kWh nutzbar ggü. 52 kWh, also gut 10%),
    • etwas größeres Display.

    Trotzdem nimmt praktisch niemand den 50er, sondern mindestens den 60er (vom 80er will ich hier nicht reden, der hat wirklich spürbar mehr Akkukapazität).


    Meine Frage daher (vor allem an die, die den 60er genommen haben): Warum habt ihr euch dafür entschieden und nicht für den 50er?


    Welchen entscheidenden Vorteil gibt es beim 60er, den ich wohl übersehe? Oder waren für euch wirklich die 10% mehr Akkukapazität entscheidend?


    Vielen Dank.