Beiträge von Parkpflaume36

    Hallo,


    ich hoffe, ich darf mal kurz eine Frage stellen:


    Ich habe einen Enyaq 60 Anfang Januar bestellt, unverbindicher Liefertermin wäre Okotober 2022.


    Nach Auskunft meines Händlers gibt es noch keine Einplanung.


    Kann man sagen, wie lange es dann noch mindestens dauert, bis das Auto kommt?


    Es geht mir dabei vor allem um die Anschaffung einer Wallbox. Einerseits möchte ich sie nicht zu früh kaufen wegen der Garantie und weil es da evtl. auch technische Fortschritte gibt. Andererseits möchte ich nicht plötzlich mit Auto dastehen, aber ohne Wallbox.


    Besten Dank.

    Ich finde es interessant wie viele hier der Meinung sind es ist okay, dass die Förderung unplanbar gekürzt oder gestrichen wird und man es quasi nur als Bonus sehen soll. Daraus könnte man fast schließen, die Förderung ist nicht (mehr) zielführend, und somit die Abschaffung absolut korrekt. Wenn ich eh überzeugt bin, dass mein nächstes Auto ein Elektroauto wird, dann brauche ich auch keine Förderung..

    Sehe ich genauso.


    Was manche hier offenbar übersehen: Die Förderung ist hier keine Sozialleistung, sondern der Sinn liegt in der Steuerung des Verhaltens des (möglichen) Subventionsempfängers.


    Wenn man aber auf die Förderung nicht vertrauen kann, wird man dadurch sein Verhalten (Kaufentscheidung) nicht beeinflussen lassen. Damit hat die Subvention aber ihr Zeil verfehlt, sie ist nur noch eine Draufgabe für die, die sich ohnehin für einen Kauf entschieden hätten.

    Es ist durchaus ärgerlich, wenn man nichts mehr aus dem Fördertopf bekommt.

    Dass Subventionen irgendwann verringert werden können oder auch wegfallen, ist klar.


    Der entscheidende Fehler bei der Förderung der Elektromobilität liegt meines Erachtens aber darin, dass man zunächst eine Disposition treffen muss (bindenden Kaufvertrag schließen) und dann nur hoffen kann, die Subvention zu erhalten, aber keine Sicherheit hat.


    Eigentlich sollte es doch anders laufen: Der Staat entschließt sich, ein Verhalten zu subventionieren. Entscheidet man sich dafür und trifft man die entsprechende Disposition, dann sollte man auch sicher die Subvention erhalten.


    Bei der Elektromobilität ist es anders herum: Der Kaufvertrag wird fix geschlossen, davon kann man sich nur noch schwer lösen, ob man dann die Subvention bekommt, steht in den Sternen.


    Daher hätte ich es sehr begrüßt, wenn man die Bewilligung der Förderung bereits an den Abschluss der verbindlichen Kaufvertrages geknüpft hätte und nicht an die Zulassung. Man hätte gewusst, woran man ist, wenn man ein Elektroauto kauft.


    Das mag für all diejenigen, für die die Förderung nur ein "Zuckerl" ist, die also ohnehin das Fahrzeug gekauft hätten, nicht von Relevanz sein. Es gibt aber auch einige - und da zähle ich mich dazu -, für den die Subvention kaufentscheidend war. Und da hätte ich mir eben gewünscht, wenn es geheißen hätte: Du kaufst verbindlich das Elektroauto, dann bekommt du auch verbindlich die Förderung in einer bestimmten Höhe.

    Der Kompromiss wird dann wahrscheinlich sein, dass es keine Förderung mehr gibt und dafür die Verbrenner 25,- EUR im Jahr zusätzlich zahlen müssen, während die Elektroautofahrer davon verschont bleiben.


    Ist eine tolle Lösung, weil es den Staat nichts kostet, sondern sogar Zusatzeinnahmen bringt, mit denen man vielleicht mal wieder einen Tankrabatt geben kann.

    Der Wissing ist nun auch dafür, die Prämie wegfallen zu lassen:


    Verkehrsminister Wissing hält E-Auto-Kaufprämie für nicht mehr erforderlich
    Verkehrsminister Volker Wissing von der FDP findet, dass die Elektroauto-Kaufprämie "Umweltbonus" früher enden sollte.
    ecomento.de


    Schon lustig, vor einigen Wochen wollte er die Förderung noch massiv aufstocken, nun sagt er das Gegenteil, er kann ja schlecht seinem Chef widersprechen.


    Inzwischen glaube ich, dass angesichts der massiven Verwerfungen am Energiemarkt und den damit verbundenen Kosten für den Staat (Bezuschussung von Haushalten mit geringem Einkommen, Wegfall von Steuereinnahmen durch wirtschaftliche Probleme etc.) bald nicht mehr mit einer Förderung zu rechnen ist. Dann muss ich ernsthaft überlegen, den Enyaq abzubestellen, denn die Kalkulation geht dann einfach nicht mehr auf.

    Ich habe im Januar 2022 bestellt, geplanter Liefertermin Oktober 2022.


    Natürlich war die Förderung nie ganz sicher, aber dass gleich zwei Dinge zusammenkommen, nämlich


    - Liefertermin wird um mehr als sechs Wochen überschritten

    - Förderung wird danach entgegen der damaligen Planungen gestrichen,


    war nicht der wahrscheinlichste Fall. Daher ärgere ich mich jetzt schon ein wenig.


    Ein wenig ärgert mich auch der Umgang von Skoda mit dem Thema. Auf meine Anfrage, ob man bei Entfallen der Förderung nicht ein wenig Entgegenkommen zeigen könne, hieß es lapidar. "Wir haben Ihr Anliegen geprüft, ein Entgegenkommen ist leider nicht möglich."

    Hallo,


    nun ist offenbar auch Kanzler Scholz dafür, die staatliche Prämie ab 2023 ganz zu streichen.


    https://efahrer.chip.de/news/scholz-gegen-e-auto-foerderung-habeck-plant-strafsteuer-fuer-diesel-benziner_108466


    Für alle, die in der Erwartung einer Lieferung im Jahr 2022 mit einer Förderung in Höhe von 6.000 EUR gerechnet haben, ist das schon sehr bitter.


    Anders als Ford möchte Skoda auch nicht einspringen, wenn die Förderung geringer ausfällt als geplant oder gar entfällt (habe dort nachgefragt).


    Ich muss wegen meiner eher knappen Kalkulation leider schon überlegen, ob ich das Fahrzeug nicht abbestelle.

    Lindner will die staatliche Prämie jetzt ganz streichen:


    Christian Lindner: FDP-Politiker will Schuldenbremse einhalten, Prämien für E-Autos abschaffen
    Angesichts steigender Zinskosten will der Finanzminister die Neuverschuldung reduzieren, Elektroautos nicht mehr subventionieren. Das Geld könne man sinnvoller…
    www.spiegel.de


    Wenn das auch für bereits bestellte Fahrzeuge gelten soll (schließlich kommt es auf den Zeitpunkt der Zulassung an, kennen wir ja), wäre das schon sehr hart. Der Enyaq würde dann 6.000 EUR mehr kosten als geplant. ;(

    Hallo,


    ich habe Anfang Januar einen Enyaq 60iV bestellt. Lieferung ist im Kaufvertrag unverbindlich für Oktober angekündigt.


    Hat jemand irgendwelche Erkenntnisse dazu, wann mit einer Lieferung realistisch gerechnet werden kann?


    Vielleicht finden sich hier im Forum schon antworten, aber ich habe leider nicht die Zeit dazu, 1000 Seiten durchzulesen, deshalb wäre es sehr nett, wenn jemand, der ständig am Ball ist, mir kurz seine oder ihre Erkenntnisse mitteilen könnte.


    Mein Händler behauptet, er wisse gar nichts.


    Allerbesten Dank.