Beiträge von Parkpflaume36

    Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Vielen Dank für die weiteren Tipps. Bei mir war tatsächlich die automatische Umschaltung zwischen Umluft und Frischluft eingeschaltet. Ich habe das jetzt ausgestellt und werde bei Gelegenheit testen, ob das Problem damit behoben ist.

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten, insb. an Trilogy für das durchgeführte Experiment.


    Ich nutzte die manuelle Steuerung der Klimaanlage, weil ich sie so nach meinen Bedürfnissen einstellen kann. Ich nutzte z. B. bei etwa 25 Grad Außentermperatur und Sonnenschein nicht A/C, sondern stelle das Gebläse auf eine hohe Stufe, für mich ist das einfach angenehmer.


    Der Effekt tritt bei mir jedenfalls dann auf, wenn ich das Gebläse so einstelle, dass der Luftauslass auf den Kopfbereich gerichtet ist und die Stufe auf mindestens drei. Dann tritt das Phänomen etwa jede Minute auf.


    Von irgendwelchen Umstellungen kann das Geräusch an sich nicht kommen, weil ich ich ja nichts verändere, die Belüftung ist manuell geregelt, ich stelle auch nicht auf Innenumluft, AirCare o. ä. um.


    Spannungsschwankungen wären ja schon irgendwie übel, würden diese sich sonst auch irgendwo bemerkbar machen?


    Ich möchte der Sache noch ein wenig auf den Grund, bevor ich zum Händler gehe, sonst heißt es nur, das sei normal oder ich soll es mal weiter beobachten.

    Hallo,


    wenn ich das Innenraumgebläse manuell regle und das Gebläse auf eine bestimmte Stufe einstelle, läuft es trotzdem nicht ganz gleichmäßig. Machmal läuft es für kurze Zeit (weniger als eine Sekunde) wesentlich stärker als eingestellt und regelt sich erst dann wieder auf den eingestellten Wert zurück. Dieses kurze Aufbäumen des Gebäses empfinde ich als etwas lästig.


    Das passiert nur während der Fahrt, nicht im Stand.


    Ist das bei ecuh auch so oder ein Fehler bei meinem Fahrzeug?


    Vielen Dank.

    Hallo,


    ich möchte gerne die Heizung und die Kühlung ausschalten (um Strom zu sparen), die Lüftung aber laufenlassen.


    Die Kühlung kann man über den Schalten "A/C" ausschalten.


    Wenn ich "Clima off" wähle, wird alles abgestellt, auch die Lüftung.


    Wie kann ich die Lüftung laufenlassen, die Heizung aber abstellen?


    Muss ich dazu die Temperatur überall auf "LO" stellen oder gibt es eine komfortablere Möglichkeit?


    Besten Dank.

    Sehr ambitionierter Anwalt.


    Leider gibt es einige rechtliche Hürden, die dem Anspruch entgegenstehen könnten:


    1. Die meisten Verträge (AGB) sehen eben vor, dass der Verzug frühestens durch eine Leistungsaufforderung sechs Wochen nach ULT herbeigeführt werden kann. Derartige AGB sind wirksam und schließen eine frühere Inverzugsetzung (z. b. durch Mahnung sofort nach Ablauf des ULT) aus.


    2. Noch gravierender: Schadensersatz wegen Verzugs gibt es nur, wenn ein Verschulden des Händlers vorliegt (§§ 280 Abs. 1 S. 2, Abs. 2, 276 BGB). Den Händler muss also Vorsatz oder Fahrlässigkeit treffen. Welchen Verschuldensvorwurf will man dem Händler machen, wenn Skoda nicht liefert? Nun könnte man meinen, ein Verschulden des Herstellers könnte dem Händler nach § 278 BGB zugrechnet werden. Dem ist nach der Rspr. des BGH aber nicht so, der Hersteller sei eben kein Erfüllungsgehilfe des Händlers.


    Eine gerichtliche Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen wird also sehr schwer.


    Eine andere Frage ist, ob sich der Händler oder evtl. Skoda durch solche Anwaltsschreiben evtl. einschüchtern lässt. Daher warte ich schon gespannt darauf, was Du berichten wirst, solche Informationen sind sicher für viele hier sehr wertvoll. Vielen Dank dafür.

    Hast du da nicht eher das Problem, zeitnah einen Elektriker zu finden?

    Der Elektriker ist nicht das Problem, ich würde passend zu meiner PV-Anlage eine Fronius 11 J Go nehmen, die muss ich nur an meine Drehstromdose anschließen und fertig.

    Von dem Modell soll es bald (wann auch immer das sein mag) eine Version 2.0 geben, außerdem will ich wie gesagt nicht unnötig Garantiezeit verschwenden.