Helm64 Klasse Verbrauch. Sehr sparsam gefahren! Die Temperatur sehe ich bei 15 Grad. Teilweise war sie tagsüber wohl etwas höher und damit noch optimaler. Ansonsten erkenne ich noch folgendes auf Deinem Display:
- A/C war eingeschaltet
- Die Temperatur war mit 22 Grad im wohligen Bereich
- Du warst alleine unterwegs (oder war der Beifahrer oder die Beifahrerin schon ausgestiegen)
Richtig?
Was ich mich noch frage:
- In welchem Fahrmodus bist Du gefahren?
- Wie war die Topographie der Strecke?
- Hattest Du viele Baustellen?
- Bist Du durchgefahren oder hattest Du einen Ladestopp?
Danke schon mal und Gratulation zum sparsamen Enyaq
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Dies war die Abholung vom Autohaus. Strecke von Plauen (Vogtland) via Schweinfurt, Würzburg nach Frankfurt am Main (mind. 95% Autobahn)
Ich war selbst überrascht vom Verbrauch, allerdings waren es wohl sehr günstige Umstände (trocken, kein Wind, so um 15 Grad).
Alleine gefahren, A/C an und die gesamte Strecke ohne Pause durchgefahren.
Den Enyaq bin ich wie unser Wohnmobil gefahren: also Richtgeschwindigkeit 110kmh mit Tempomat und Fahrstufe B (habe keine Wippen oder Fahrstufen geordert).
Bin praktisch die ganze Strecke ohne Gas- und Bremspedal gefahren, war richtig entspannt, selbst im Stau.
Es war ordentlich Verkehr und zwei längere Staus am Anfang/Mitte der Strecke,
deshalb war die Durchschnittsgeschwindigkeit laut Foto auch nur bei 74km/h.
Das Navi hatte mir zwischendurch auch zweimal gemeldet, dass ein Ladestop notwendig wird (und hatte dies auch anschließend eingeplant). Passierte jeweils bei Bergauffahrten z.B. im Spessart. Sobald es dann wieder bergab ging, wurde der Ladestopp gestrichen.
Ich glaube, dass die 15kwh die absolute Ausnahme waren und ich plane daher zukünftig eher mit 20kwh auf 100km,
wie hier im Forum auch öfters berichtet wird.
Der 60er ist 100kg leichter als der 80er und hat in einer Vergleichsfahrt in Youtube immer 2 kWh/100km weniger verbraucht als der 80er.
Dafür muss der 80er auf Reisen erst alle 240km an die Steckdose, der 60er schon alle 200km.
Es ist aber gut zu wissen, dass im Notfall der Enyaq sehr sparsam gefahren werden kann...
Die nächste größere Testfahrt (4 Personen + Gepäck) ist erst im Juli nach Hamburg.
Insgesamt 1000km, da habe ich mir schon die Ionity Stopps alle 200km vorgemerkt.
Dank Powerpass für 35cent kosten die 200kw dann 70€ plus 120€ Jahresgebühr = 190€.
Die Bahn verlangt im "Sparpreis" 288€, also ein guter Grund den Enyaq auf diese Reise zu schicken.