Beiträge von nospam

Kurze Frage , fahre heute das erste mal Langstrecke ( 380 km zumindest ) 😀

Weiß jemand mit wieviel Prozent man am Ziel ankommt wenn man die Route über das Navi mach? Ist das „festgelegt“ vom Navi?

Vielen Dank 😊

Es soll nicht zu pessimistisch klingen...

Aber wenn du mit dem Enyaq internen Navi die Route planst, hast du Glück wenn du überhaupt am Ziel ankommst aus meiner Sicht. ;)

Bei meinen ersten Versuchen mit einer ähnlichen Strecke hat das Navi sich massiv "verrechnet" und dann die letzten 100 km permanent angesagt "evtl. wird ein Ladestopp hinzugefügt" - aber konkret gemacht hat es das nicht. Wir sind dann am Ende mit 80kmh auf der Autobahn und 4% Ladung ins Ziel gefahren. War am Ende finanziell nicht schlecht, weil man am Zielort kostenlos laden konnte. ;)

Ich kann nur empfehlen eine externe App wie z.B. PUMP oder ABRP zu verwenden wo man die SOC am Zielort eingeben kann.

Aber bei ABRP kannst Du doch wenn Du bei den vorgeschlagenen Ladepunkten auf bearbeiten gehst , Restaurant oder Hotels in der Nähe auswählen.

Du kannst sogar Sonderziele mit Ladestopps hinzufügen , wo Du bestimmst nach welcher Zeit Du eine Pause einlegen willst, in einem Restaurant oder Hotel

Die Ladestopps werden dann neu ermittelt.

Ja, das stimmt schon. Mit ABRP kann man alles machen.

Ich finde aber ABRP wälzt einfach alle Probleme und Entscheidungen auf den Nutzer ab.
    Da bin ich am Ende bei längeren Strecken auch ewig am rumklicken.

Ich fahre z.B. extrem ungerne für die "Mittagspause" an einen Ladepunkt mit nur zwei Säulen.

Da ist die Chance das ich warten muss schon erheblich.

Ich glaube ich muss einfach warten bis alle 50 km ein Ladepunkt mit 20+ Plätzen, einer Parkbank und einem Imbiss aufgebaut ist. ;)

Bei GoingElectric ist in den Details der Ladesäulen meist beschrieben, ob und wie man sich die dort so genannte Ladeweile vertreiben kann.

Ich hätte halt gerne das mir eine App oder das Auto selber eine Strecke plant bei der ich keine "Ende der Welt" Ladesäulen vorgeschlagen bekomme.
    Gibt es sowas?

Ich frag mich auch wirklich warum z.B. Ionity nicht mal eine Bank oder einen Tisch aufstellen kann.

Im Vergleich zum Preis der Ladesäulen müsste das doch komplett zu vernachlässigen sein. :)

Vermutlich kommen solche "Komfort" Dinge erst wenn es so viele Ladepunkte gibt das Leute sich die "netteste" auswählen und nicht die die gerade verfügbar ist.

Das kann einem leider bei fast allen Anbietern passieren, dass man am Arsch der Welt landet, wenn man sich nicht vorher informiert hat.

Das ist mir auch schon passiert. Ich würde gerne Ladepunkte ohne jegliche Infrastruktur komplett von der Planung ausschließen. Aber bisher habe ich keine App gefunden die das kann leider.

Wenn du bei ionity laden willst kannst du fast grundsätzlich davon ausgehen, dass da nix drum herum ist.

Ionity ist wirklich schlimm. In Wolfsburg haben die einen riesen Ladepark direkt neben einem Spaßbad. Ich habe neben dem Ladepark mit 15% Ladestand gestanden weil die Gebühr für Blockieren irre hoch ist. Also Schwimmen gewesen und danach 30 Minuten im Ladepark. Komplett doof vor allem weil die Ladestationen kaum ausgelastet sind...

Ich glaub die beste Chance ist es den Trip in einem beliebigen Planer durchzugehen und dann per Google Maps zu schauen was es dort gibt bzw. etwaige Bewertungen anzuschauen.

Familienfreundlichkeit ist leider eine Filteroption die ich mir zwar auch dringend in solchen Apps wünsche, welche aber mangels Massenwunsch vermutlich nicht so schnell umgesetzt wird.

Ja, das kommt mir bekannt vor. :)

45 Minuten Ladestopp mit Restaurant und Spielplatz ist eine Erholung.

45 Minuten Ladestopp in einem Gewerbegebiet ohne irgendeine Infrastruktur ist eine komplette Zumutung.

Aber es muss doch eine bessere Lösung geben als stundenlang Bewertungen bei Plugshare oder Google Maps durchzuschauen? :/

Hallo zusammen,

Ich fahre manchmal längere Strecken (so ab 800 km) mit der Familie und möchte gerne die Reise so planen dass man die Ladestopps möglichst sinnvoll nutzen kann. (Mittagessen, Stopp an einem Spielplatz oder ähnliches.)

Mit kleinen Kindern ist es kaum zumutbar das man einfach nur 45 Minuten auf einem Parkplatz zum laden steht ohne das man irgendwas machen kann oder es einen Tisch oder eine Bank gibt.

Was ich bisher probiert habe:

Eingebautes Skoda Navigationssystem: Kompletter Witz. Kann ja nicht einmal richtig schnelle Ladepunkte priorisieren. Ist aus meiner Sicht nicht brauchbar. :)

ABRP: Schon etwas besser, aber mit schlechter Usability und man kann schlecht längere Reisen im Detail planen. Viel zu viele Einstellmöglichkeiten die irgendwas machen ohne das man versteht was genau. :)

PUMP App: bisher mein Favorit. Lässt sich mit Skoda Connect koppeln und beachtet entsprechend die aktuelle Ladung.

Was mir bisher fehlt: Schlaue Planung von Pausen. Das ich gut sehen kann welche Infrastruktur beim Ladestopps vorhanden ist.

Hat jemand Tipps? Wie macht ihr das?