Sorry, wollte dir nur helfen, die Kosten einer unnötigen Inspektion zu vermeiden. 🤷🏻♂️
Ja, alles gut. Danke für den Hinweis!
Sorry, wollte dir nur helfen, die Kosten einer unnötigen Inspektion zu vermeiden. 🤷🏻♂️
Ja, alles gut. Danke für den Hinweis!
Scheinbar kennen sie nicht nur den Update Fahrplan von Skoda nicht.
Sie scheinen auch keinen blassen Schimmer davon zu haben, dass der ENYAQ ein Inspektionsintervall von 2 Jahren hat. Ohne Kilometer-Vorgabe....
Gut, das hilft mir jetzt am Ende auch alles nicht viel wenn ich mit dem Auto normal fahren möchte.
Selber Steuergeräte patchen möchte ich eigentlich nicht.
bald kommt das Update, dann ist das Problem auch gelöst
Als ich bei meiner Werkstatt nach der 3.0 Software gefragt habe, wurde mir nur gesagt sie wüssten von nichts und sie würden bei der nächsten Inspektion in einem halben Jahr mal schauen ob es etwas von Skoda gibt.
Ich denke wenn ich denen mit manuellem patchen von Steuergeräten komme, höre ich minutenlanges Lachen am Telefon.
per OBD Eleven, welches Steuergerät das war weiß ich leider nicht mehr. Gibt bestimmt im Wiki einen Eintrag dazu
Danke. Werde ich Mal mit der Werkstatt besprechen. Und das ist einfach bei allen Enyaq mit der Schnellladeoption falsch eingestellt oder wie?
Du meinst jetzt aber nicht ABRP?
Hier stimme ich dir zu. ABRP übertreibt es etwas und wenn die Verkehrssituation sich ändert hat man den Salat. (Oder ich bin zu doof es zu bedienen...)
Bisher komme ich nur gut mit PUMP klar.
Vermutlich bekommt irgendwann Google Maps eine Ladeplanung und dann gibt es Hoffnung das Route und Ladeplanung gleichzeitig gut funktionieren...
Stelle einfach die richtigen Akkuparameter ein oder lasse sie einstellen, damit verschwinden die 50kW Lader sowie die zu lange Ladezeit.
Huch? Wie geht das?
Wenn man das eigene Denken nicht völlig abschaltet, ist das interne Navi ein gutes Werkzeug.
Ich kann doch wohl von einem 50.000 Euro Auto erwarten das es ähnlich gut plant wie eine kostenlose App?
Ich erwarte ja nicht Mal ansatzweise "Tesla Level" wo so verrückte Dinge passieren wie Akku vor dem Laden auf Temperatur bringen und Ladepunkte reservieren.
Er hilft, einen von A nach B zu bringen, auch wenn das nicht die ultimativ optimalste Route ist.
Genau das ist meine Erwartungshaltung. Ein Navi das mir die beste Route mit den besten Ladestopps sucht.
Und es geht ja nicht um 10 Minuten. Der Unterschied zwischen Enyaq internem Navi und Planung mit kostenlosen Apps ist ca. 2 Stunden in meinem Fall.
Vielleicht wurde schon zu viel darüber geschrieben, aber das interne Navi ist für die Langstrecke echt unbenutzbar. Wie kann der Enyaq in Tests so gut wegkommen mit diesen Problemen? Man fragt sich.
Ich bin jetzt die letzten Tage 2000km durch Deutschland gefahren und habe dem internen Navi Mal eine Chance gegeben weil ich keine Lust hatte 6-8 Ladestopps vorab zu planen.
Die offensichtlichen Probleme das gerne 50kw Ladestationen ausgewählt werden obwohl 10km weiter ein 300kw Ladepunkt steht sind ja noch harmlos und darüber wurde auch schon viel geschrieben.
Aber das ist ja nur die Spitze des Eisbergs.
Wenn man versucht die Ladepunkte mit niedrigem Akku anzufahren (ca. 10% damit man maximale Ladegeschwindigkeit hat) wird das Navi komplett unruhig und plant absurde Stops dazwischen ein. Alles unter 50km Rest Reichweite mag das Auto nicht.
Auch geht das Auto generell von eine Stunde Ladezeit aus. Egal ob man vielleicht nur 10 Minuten braucht um das Ziel zu erreichen.
Das führte bei mir zu der absurden Situation da ich kurz vor der Ankunft (20 Minuten bis Zuhause.) plötzlich eine Route mit 1:30 hatte mit einem 1 Stunden Ladestopp 5km von mir Zuhause entfernt. Wtf...
Auch die Vorhersage der Reichweite scheint nicht Mal Stadt und Autobahn zu unterscheiden.
Ich hab dann doch wieder externe Apps angeworfen und bin 2 Stunden früher angekommen als vom Auto geplant bei der Rückfahrt mit kurzen 30 Minuten Stopps mit 10% auf 80% Ladung...
Auf der positiven Seite muss man sagen das man bei 20c Temperatur auch wirklich Mal die 125kw Ladegeschwindigkeit bekommt für ein paar Minuten.
Hat jemand schon die neue Software? Ist die besser?
Bei 10 bis 15%, also ca. 40 bis 50 Restkilometer will er sich vor dem Ziel noch einmal an die Ladesäule schicken.
Kannst du bestätigen das dies wirklich funktioniert?
Ich hatte eine Warnmeldung das die Ladung nicht ausreicht um das Ziel zu erreichen und das eventuell ein Lade Stopp eingefügt wird.
Es ist aber nichts konkret passiert bei der Route.
Habe ich was falsch eingestellt?