Beiträge von EHS4
-
-
da hast du Recht.
Das gilt natürlich nur bei ungefähr gleichbleibendem Verbrauch
bzw. gleichen Verbrauchern.
Besser haben es da wieder Leute wie ich.....
Ich hab im Februar die PV-Anlage aufgestockt, im Mai einen Speicher installiert und im Mai den Enyaq bekommen....
Alles 2021?
Du schreibst doch selbst das der Abschlag September 2021maßgebend ist.
-
-
-
-
Wenn du den Anbieter wechselst schon. Oder wenn der Preis sich ändert. Wie willst du denn sonst fair abrechnen?
-
Ah, achso. Glück gehabt.
-
Wurden denn eigentlich im September die Zähler abgelesen oder woher will man den Verbrauch vom September wissen?
Bei mir ist es extrem dumm gelaufen. Bei mir war September ein Abrechnungsmonat und mein Zählerstand wurde vom 1 September bis 30 September erfasst. Dummerweise hatte ich in diesem Monat nur 60 Kilowattstunden Verbrauch da wir den halben Monat im Urlaub waren und ich das Auto in der Firma geladen habe. Normalerweise habe ich im Jahr ca 6000 Kilowattstunden Verbrauch. Da habe ich dann wohl den Zonk gezogen wenn die tatsächlich nur die 60 Kilowattstunden als Referenzwert nehmen.
-
Das ist ja echt gut. Man nimmt sich dann ja auch ein Austauschgerät für kleines Geld und das reicht dann völlig aus.
-
Meine Anlage wurde auch noch nie gewartet oder extra gereinigt. Auch kann ich bisher keine nennenswerte Degradation feststellen.
Läuft jetzt 14 Jahre störungsfrei. Toitoitoi.
Bist sicher das die auch bei normalen Verschleißdefekten bezahlt? Kann ich mir echt nicht vorstellen. Das wäre dann ja quasi eine Vollkaskoversicherung für sehr wenig Geld. Ich zahle auch 89€ im Jahr für die PV Versicherung, aber die zahlt auch nur den Ausfall der Erträge bei defekten und Sturm/Hagelschäden.