Beiträge von EHS4

    Mein Gedanke ist aber der mir ein 2 bis 3 Jahreswagen zu kaufen und den dann über die 8 Jahre hinauszufahren.

    Jetzt allerdings da es häufiger zu so extrem teuren Reparaturen kommt, bin ich mir in meinem Vorhaben nicht mehr so sicher.

    Die ganze Zeit dachte ich einfach nur,

    OK die Batterie scheint ja viel länger zu halten wie viele meinen. Das es aber häufiger mal zu Modul Defekten oder der Onboardcharger Probleme macht und dass alles sehr sehr teure Reparaturen sind, bin ich jetzt verunsichert.

    Nur bist du bei dem einen so unflexibel und kannst selbst überhaupt nichts machen.

    Musst zu dem Hersteller, kannst meist noch nicht mal in eine Freie Werkstatt fahren und musst teure Originalteile kaufen.

    Bei dem anderen kann man eventuell manches selbst erledigen oder zumindest in eine freie Werkstatt fahren wo Reparaturen dann deutlich günstiger ablaufen.

    Diese Meldung habe ich auch zur Zeit.

    Wenn es wirklich so eine kostspielige Reparatur wie zB Zellenmodultausch ist, scheint es wohl doch öfter vorzukommen als man hofft.

    Vielleicht ist es doch keine so gute Idee ein E-Auto nach der Garantiezeit noch zu halten.

    Das verunsichert mich jetzt schon in meinem Plan mir nächstes Jahr einen gebrauchten zu kaufen.

    Vielleicht dann doch lieber wieder ein Verbrenner.

    Heute morgen das Auto von der Wallbox abgeklemmt und beim in die Garage fahren kam ein Bing und der Fehler Text:

    "Elektrosystem funktioniert nicht richtig, bitte Werkstatt aufsuchen".

    Ich habe das Auto dann mal ausgeschaltet und wieder an und bin mal ein kleines stückchen gefahren. Dann ging die Meldung wieder weg und ich fuhr das Auto in die Garage.

    Bin mal gespannt ob die Meldung wiederkommt und ob ich tatsächlich in die Werkstatt muss. Ich weiß auch dass dieses Thema hier schon mal geschrieben wurde finde es aber nur nicht gerade. Ich denke mal das kann ja sehr viele Ursachen haben oder?

    Mit anderen Worten, Leute die sich das Update machen lassen, hier nicht im Forum lesen und noch kein Überschussladen nutzen, merken von dem Fehler überhaupt nichts.

    Wenn man dann einige Zeit später eine PV-Anlage bekommt und Überschussladen nutzen will, funktioniert nichts und keiner weiß warum.

    Dann fährt man in die Werkstatt, die wissen nichts von wegen Sicherung ziehen und fangen dann mal munter an Steuergerät und Onbord Charger zu tauschen. Wenn man dann noch Pech hat und man außerhalb der Garantie ist, sind mal schnell 7000- 8000 EUR weg.

    Ich hatte tatsächlich bei meinem Seat Leon mal das Problem dass diese Abläufe verstopft waren und in dem Wasserkasten das Wasser so hoch gestiegen ist, dass es durch die Ansaugung der Lüftung in den Innenraum Fussraum Beifahrerseite gelaufen ist. Das war in der Tat eine RIESENSAUEREI.

    Es ist so wie Karl geschrieben hat.

    Das Wasser läuft von der oberen Plastikabdeckung mit dem ganzen Dreck in den darunter liegenden Wasserkasten. Der musste schon immer mal gereinigt werden da dort auch rechts und links kleine Abläufe in die Radkästen sind.

    Früher war es vielleicht unter kostenlosem Kundenservice abgehakt worden, aber heute wo es bei den E-Autos fast nichts mehr zu verdienen gibt, wird für jede Kleinigkeit Geld verlangt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.