Beiträge von Thomas1706
-
-
Also im Sommer kam ich bei 120 Tempomat Autobahn auf ca. 330 KM Reichweite und einem Verbrauch um 17,4 KW/100 KM. Nun nur noch ca. 250 KM bei 0-4 Grad. Mehrverbrauch ca. 25%(!) trotz Wärmepumpe…. Ich plane nun immer alle 220 KM wine Ladestation ein. Im Sommer alle 300 KM. Gefälle macht sich auch noch mehr bemerkbar (bei Steigungen)
Ladung bis 80%??
-
Gibt es ein paar IV 60 Fahrer mit neuen Infos zu Verbrauch und co bei aktuellen Temperaturen? ?
-
Dann aber bitte nicht beschweren, wenn die Deutsche Industrie Vorprodukte oder Einzelteile in China fertigen lässt und nun aufgrund Corona und den aktuell globalen Lieferkettenprobleme das Auto nicht ausliefern kann. Die machen nämlich genau das Selbe wie Du.
Ja gebe ich dir recht, aber leider ist ja trotzdem auch die Finanzielle Rate entscheidend. Z.b 350€ oder 315€ im Monat.
Aber verstehe deine Ansicht auch und gebe dir da auch recht!
Lg -
-
Hast du eine WP?:-)
-
Also ich habe einen 60er ohne WP. aktuell bei 5°C-10°C liegt der Verbrauch bei 20,5-21,5 kWh/100km. Ich fahre jeden Tag 108km (78km mit 130 km/h Autobahn). Reichweite bei 80% 220-240km. Beim hochheizen zieht die Heizung ca. 3kw und geht relativ schnell auf 1-1,5kw runter.
Vielen Dank , das doch mal ne Aussage!:-)
Das hält sich ja im Rahmen . Habe von den 140 am Tag 70km auf der Autobahn.
Welche Temperaturen hast du da imAuto?
Lg
-
-
das wird eh schwierig ... der Verbrauch ist kaum vergleichbar, da sich Topographie und Wetter viel mehr auf den Verbrauch auswirken, als früher beim Verbrenner.
Dazu auch noch das Nutzerverhalten wie Vorklimatisierung an der Wallbox, etc. pp.
Vergleichbar sind eigentlich nur Fahrten, die man selber regelmäßig fährt und all diese Dinge auch erfasst, dann hat man einen prozentualen Unterschied Sommer/Winter.
Diesen Unterschied Sommer/Winter könnte man dann vergleichen, ob dieser mit WP größer oder kleiner ausfällt ... aber das wird dann ein Statistikmonster
Aus diesem Grund werde ich mich auch mit meinen Verbrauchswerten aus der Diskussion raushalten, das frisst sonst zu viel Lebenszeit ...
Da stimme ich dir vollkommen zu, Ich finde es eben schade das Skoda da keine richtige Aussage machen kann. Ich meine man muss doch irgendwie seine Produkte verkaufen können.
Es müssen doch irgendwo dazu Statistiken oder Test geben. Ich meine das Sie deutlich schwächer ist als die 30% Prozent die am Anfang angepriesen wurden ist uns allen denke ich klar. Aber wenn es z.b 10% wären sind es ja trotzdem 20-30 Km.
Ist halt wirklich schwer da irgendwie grob zu sagen welche Entscheidung die richtige ist.
Aber danke für eure Antworten!?
-
Danke für eure Antworten. Das ich die 140 Km schaffe das ist klar. Habe mich eventuell bescheiden ausgedrückt.
Mir geht es tatsächlich um die Wärmepumpe.Gerade jetzt bei denn Temperaturen.
Bringt sie was, das sie 990€ wert ist oder nicht.Eventuell hat ja jemand ohne Wärmepumpe eine Aussage ob er aktuell was merkt.
Lg