Eventuell wissen wir mit der am 10.1.22 kommenden Preiserhöhung mehr.
Beiträge von Thomas1706
-
-
Du hast gesagt 4Kw mit Einbau 3000€ , hier hättest du 5 für 3500€ ?
Auf keinen Fall 12 Jahre. BYD setzt die Akkutechnik seit ca 2010 ein , und gibt 6000 Ladezyklen an bzw 20 Jahre. Also befinden wir uns irgendwo zwischen 16 und 20 Jahren.Und der Vorteil der BYD Boxen.
Einzelne Module aufeinander gebaut. Jederzeit möglich ihn zu verkleinern oder zu vergrößern. ? -
Also einem 5 KWh Akku bekommst du für ca 3200€ von einem guten Hersteller.
Und der Einbau ist nicht der Rede wert! Wenneinmal WR und co angeschlossen ist, ist die Batterie Nachrüsten kein Problem.
Lediglich WR und Batterie verkabeln und beim
Versorger anmelden.
-
Also seit 21.9 ist meine 10,8 KWh Anlage in Betrieb und ich möchte Sie jetzt schon nichtmehr missen.
Ich habe ebenfalls Südausrichtung und Dachneigung ~35 Grad.
Dezember : 175 KWhNovember : 389 KWh
Oktober : 1016 KWh
Und die paar Tage September : 278 KWh
Ich bin allerdings anderer Meinung und sage eine PV Anlage ohne Speicher macht nur dann Sinn wenn es eine Kleinanlage ist die einfach nur die aktuellen Verbraucher versorgt. Sonst schießt man so viele KWh in das öffentliche Netz was mit 7 Cent Vergütung keinen Kosten/Nutzen Faktor hat.In der Zeit jetzt wo die Vergütung sich nichtmehr rechnet, ändert sich die Denkweise aller Pv Anlagen Besitzer. Jeder geht jetzt auf soviel Eigenverbrauch wie möglich.
Und bei einer 10 KWh Batterie liegen wir mittlerweile bei ca 5500€. Vor ein paar Jahren waren es noch ca 1000€ pro KWh. -
-
-
-
-
-
Chris82 Hast du dir noch vergleichsangebote eingeholt ? Q2 / 2023 sind einfach mal im schlimmsten Fall 18 Monate. Da haut doch was nicht hin.
Soweit hat doch kein Händler seine Quoten verkauft oder ??