Ich habe die Herstellerprämie rausgerechnet.
Beiträge von Thomas1706
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Hab mich nur an die Formel gehalten, weil da ja Bruttolistenpreis steht. Ich denke auch, dass man den da nehmen muss, denn am Ende macht im Detail ja jeder Händler doch seinen eigenen Preis und um den dann halbwegs vergleichbar zwischen Händlern zu halten, musst du eigentlich auf den Bruttolistenpreis gehen.
Umgerechnet auf den bezahlten Preis wäre es halt 0,87.
Auf jedenfall ob so oder so sind wir grob bei den gleichen Werten. 12% Rabatt ca vom Autohaus bekommen?
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140km täglich oder 40km täglich?
Bei 140 täglich hätte ich nicht den 60er persönlich genommen, bei 40 auf jeden Fall (wir haben so 35-40 am Tag). 140 am Tag heisst quasi beim 60er im Winter, dass du eigentlich fast täglich laden musst, ausser du kannst zwischendurch irgendwo auf der Arbeit kostenlos laden.Hast du eine PV Anlage inkl. Speicher oder willst dir noch eine anschaffen?
Mit PV hast du bei dem 60er dann bei 140km am Tag halt den "Nachteil", dass du quasi täglich laden musst, egal ob die Sonne scheint oder nicht, sprich man nimmt sich ein bisschen die Flexbilität dass die Solaranlage, dass sie das Auto kostenlos laden kann. Da haben wir mit unseren 35-40km am Tag schon nicht immer die Möglichkeit unser Auto kostenlos zu laden, weil manchmal 3-4 Tage die Sonne halt nicht gross scheint.
140Km täglich, aber nur noch bis Ende 2023 danach habe ich das Auto noch 2,5 Jahre.
Ja 10,8 Kwp mit 10,2 KWh Speicher.
Ja das stimmt, aber durch die Batterie einen Heizstab und dann das Auto habe ich schon einen hohen Autarkiegrad bzw. Eigenverbrauch meiner erwirtschaften KWh.
Und da ich 22,7 Cent für die KWh für das Auto Zahl war es am Ende in Ordnung für mich. -
Leasingfaktorrechnung ohne Anzahlung ist ja eigentlich:
(Rate / Bruttolistenpreis) * 100 , also gleich 370 / 51500 * 100 = 0,72.Für inkl. Anzahlung (also meiner Meinung nach, wenn du mehr als die 6000 die du von der BAFA wiederbekommst, angezahlt hast) wäre es:
(Rate + Anzahlung/Laufzeit in Monaten) / Bruttolistenpreis * 100
Genau, aber du kannst ja nicht von dem Preis ausgehen was er kosten würde sondern denn Preis den du im Endeffekt bekommst.
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Damaliger UVP: 51500
Preis im Autohaus: 42170
Anzahlung: 6000 (die ich dann über Bafa wiederbekommen habe)
Monatliche Rate: 370
Laufzeit: 48 Monate
Kilometer: 17500
Leasingfaktor (ohne Anzahlung, weil ich die ja 1:1 wiederbekommen habe): 0,72.
Beim Leasingfaktor ist grob gesagt alles unter 1 gut, alles unter 0,75 sehr gut und alles unter 0,5 (habe ich beim Enyaq noch nie gesehen) "top".
Oder in anderen Worten, nach 4 Jahren (wieder ohne die Anzahlung, weil ich die ja 1:1 wiederbekommen habe):
a) 34,49% vom UVP oder
b) 42,11% vom Händlerpreis bezahlt ,
Da war ich sehr zufrieden mit. Besonders wenn ich bedenke, dass ich für mein Vorgängerauto (Ford Kuga Vignale) nach 4 Jahren (war eine Finanzierung) nur noch 15000 bekommen habe und der hatte einen Händlerpreis von 36000, sprich da habe ich für 4 Jahre Nutzung 58,33% des Häbndlerpreises bezahlt. Manchmal lohnt sich Leasing halt wirklich enorm, wie jetzt bei unserem Leasingvertrag für den Enyaq.
War aber auch ein Glücksgriff beim lokalen Händler im Dorf nebenan, Carwow zb waren alle deutlich höher, da hätte eine schlechtere Ausstattung damals 420 statt 370 monatliche Rate und auch nur 15000km gekostet.
Auch gutes Angebot kannst du dich nicht beschwerten. Wie du auf Leasingfaktor 0,72 kommst versteh ich aber nicht.
Wenn ich ohne die Anzahlung (BAFA) rechne zahle ich 41,22% inklusive Überführung und Zulassung.
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Das Angebot ist in Ordnung, du hast halt viel Jahreslaufleistung mit 20.000 km das schlägt natürlich auf den Restwert durch.
Viele Leasing hier sind 12.500.km im Jahr
Ich hät mich eher gefragt ob der iv80 nicht besser wäre wie ist denn den Fahrprofil?
140 Km täglich , Wallbox daheim in der Garage. Daher haben wir uns für den 60 entschieden ?
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Wird ja auch bald mit der 2.5 Version des TA noch verbessert. Gerade Baustellen etc.
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Hallo Leute,
eine Frage in die Expertenrunde:
Beim Aufspielen der SW 3.0 wird offenbar ja auch die Ladeleistung erhöht, rechnerisch auf knapp 120 kW im Schnitt von 5 - 80 % (ist ca. 92 % heute beim iV80). Ich vermute, daß die Paramtrierung von max. Ladeleistung und Akkugrösse bei mir auch fehlerhaft ist, da er mir bevorzug 50 kW Lader anbietet.
Sollte ich das beim Händler vor Erhalt der neuen SW das ändern lassen, oder bringt die neue SW die richtigen Parameter anhand der Vin mit?
Momentan stört mich das nicht groß, da keine längeren Reisen anstehen, da könnte ich bis Q2 warten.
Bin gespannt, wie ihr das seht...
Ob die Parameter Teil des Updates sind, kann denke ich noch niemand sagen. Weil es auch erst seit kurzen hier im Forum bekannt geworden ist, denke ich das es Skoda noch nicht selber gemerkt hat.
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OH ich sehe grade du hast ja den Darlehnsbetrag genommen und nicht den Fahrzeugpreis... Dann hab ich auch 56% so wie du...
Dann hast du auf jeden Fall auch ein super Angebot bekommen, 50,5% wäre auch zu gut gewesen ?