Beiträge von Nordfriesland

Hallo,

mein Enyaq soll nun nach ca. 19 Monaten kommen. Werk hat er am 9.6 verlassen. Der Händler sitzt in Süddeutschland.

Kann man überhaupt einen Neuwagen vor Übernahme verkaufen?

Und wie würde es ablaufen.

Falls jemand Interesse hat gerne bei mir melden.

So ist er von mir bestellt worden:

Skoda ENYAQ iV 60 (ab MJ22.2) 62 kWh Batterie Elektromotor 132 kW 1-Gang-Automatik 132 kW
    Arctic-Silber Metallic, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft)
    PDB
    RAA
    PWA
    PPA
    YOM
    3CX
    Y1A
    1D7

Ausstattungspaket Convenience PLUS
    Ausstattungspaket Infotainment BASIC
    Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC
    Ausstattungspaket Parken BASIC
    Care Connect inkl. iV Remote Services Basic, Remote Access (3 Jahre) und Infotainment Online (3 Jahre)
    Gepäcknetztrennwand

Preis:38600€ minus BAFA

Habe gerade erfahren das auch wenn ich nicht die Bafa ziehe der Neubesitzer es auch nicht kann weil er keinen Kaufvertrag mit ausgewiesenen Umweltbonus hat.

Ist das so richtig?

Herstellerbeteiligung Umweltbonus
    Vorbereitung Anhängerzugvorrichtung
    Leder

Das hier war meine Antwort von Skoda Deutschland. Aber am Ende doch ein freundliche Grüße.

Guten Tag Maik Nielsen,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie auf Ihre Neuwagenbestellung warten.

Wir haben Ihren Fall ein letztes Mal geprüft – Erneut haben sich für uns keine neuen Aspekte ergeben. Es bleibt darum bei unseren Aussagen aus unseren Schreiben vom 15. Oktober 2022 und dem 05. Dezember 2022 , dass die beste Adresse für Ihre Frage zum Liefertermin Ihres ŠKODA das ŠKODA Autohaus, in dem Sie Ihren ŠKODA bestellt haben.

Die Angelegenheit ist für uns damit abgeschlossen.

ŠKODA AUTO Deutschland gewährt den zum Zeitpunkt der Bestellung des batterieelektrischen Modells bzw. der Plug-in-Modelle gültigen Herstelleranteil am Umweltbonus unabhängig davon, wann das Auto ausgeliefert wird.

Eine Kompensation eines zum Zeitpunkt der Auslieferung eventuell reduzierten oder komplett entfallenden staatlichen Teils am Umweltbonus bzw. Innovationsprämie findet nicht statt.

Freundliche Grüße

Ihre ŠKODA Kundenbetreuung

Komisch kaum schreibt man was ins Forum meldet sich das Autohaus. Produktionsdatum jetzt Kw 22 der erste Termin überhaupt den ich bekomme. Auslieferung Ende Juli.

Natürlich unverbindlich.

Ja da habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Ich meinte den Standard der Produktion.

Also habe ich die erhöhte Ladeleistung und die AHK Vorbereitung für lau dazubekommen.

Grüße aus dem ganz echtem Norden.

Hallo,

habe mein Wagen 11/21 bestellt. Auslieferung soll Herbst 23 sein.

Hat es für mich auch Vorteile so lange zu warten. Bekomme ich vielleicht eine

bessere Ausstattung weil es die alte so nicht mehr gibt oder hat sich Serienmäßig was geändert?

IV60

Parken Basic

Info Basic

Klima Basic

Convenience Plus

Vorbereitung AHK

hatte ich seinerzeit bestellt.

Was ist das für ein Blödsinn. warum sollte jemand Ärger bekommen wenn er die Wahrheit sagt. Die Mail ging an das Autohaus und ich war im CC.

Bei der Flut von Beiträgen kann ich ja nicht vorher alles durchforsten.

Aber Danke für deine Meinung.

Hallo,

ich habe meinen Skoda Enyaq 60 am 11. November 2021 bestellt. Mit unverbindlichen Liefertermin 06/2022.

Es sind noch Quoten da wurde mir gesagt.

Bei drei Anfragen im Sommer 22 bei Olga in Tschechien kamen immer nur negative Rückmeldungen.

Bei einer meinte sie:

Sehr geehrter Herr Nielsen,

die Produktion Ihrer Wagens ist noch nicht eingeplant, weil das Auto erst am 25.05.2022 in unserem System bestellt wurde. Die Produktion läuft derzeit eingeschränkt, aber wir setzen alles daran, die bestellten Autos nach den verfügbaren Kapazitäten und der aktuellen Komponentenversorgungssituation schnellstmöglich für die Produktion einplanen. Wir danken Ihnen für Ihres Verständnis.

Freundliche Grüße

Mgr. OLGA KREJČÍ, Péče o zákazníka – Customer Center

ŠKODA AUTO a.s., tř. Václava Klementa 869, Mladá Boleslav II, 293 01 Mladá Boleslav, Czech Republic

SKS.service@skoda-auto.cz, www.skoda-auto.com

Darauf die Antwort vom Autohaus:

Sehr geehrte Frau KREJČÍ,

Die Mail unten haben wir vom Kunde erhalten.

Ich finde es etwas unglücklich, dem Kunden mitzuteilen, dass das Fahrzeug erst am 25.05.2022 im System bestellt wurde.

Das Fahrzeug wurde von uns bereits am 11.11.2021 bestellt.

Der Kunde bittet jetzt um Aufklärung.

Bitte um einen kurzen Rückruf.

Und ich bekam vom Autohaus ein Screenshot mit der Bestellung siehe Anhang.

Oder die Antwort von OlgaBestellung Skoda.pngInkedSkoda Teil 2.jpg war Kommisionsnummer nicht bekannt. Mein Verkäufer ist seit dem Frühjahr 22 auch nicht mehr bei dem Autohaus.

Vom Autohaus gibt es nur spärliche Antworten. Wir wissen nicht wird immer nur gesagt.

Kein entgegenkommen wegen der entgangenen Förderung oder einen Ersatzwagen.

Meine Vermutung ist das Auto soll mit Mehrwert vom Autohaus verkauft werden und mich hält man einfach nur hin.

Oder es wurde damals gar nicht bestellt.

Der Preis ist ja sehr gestiegen seit der Bestellung.

Jetzt überlege ich es einfach auszusitzen und dann selber mit Mehrwert zu verkaufen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Ach ja mir wurde als Liefertermin November 2023 in Aussicht gestellt.

Was denkt ihr?