Moin zusammen
Mal abgesehen von den Datenschützern und irgendwelchen Servern, warum sollte ich nicht die vorhandenen Kameras während der fahrt als Dashcam nutzen können?
Skoda sollte so eine Option anbieten, das während der Fahrt Aufnahmen gemacht werden, auf einem Speicher und die letzten 5 Minuten immer gelöscht werden.
Bei einem Crash oder der Fahrer:innen betätigen einen Schalter, wird die Aufnahme nicht mehr gelöscht.
Eine Innenkamera hat der Enyaq meines wissen nicht und somit kann nicht mein Dauergrinsen, wenn der Wagen den endlich mal geliefert wird, nicht filmen. Ich habe nun oft genug und der Eine oder die Andere eine Situationen gehabt, wo es schwierig gewesen wäre, seine Unschuld zu beweisen (Unter Umständen auch zum eigenen Nachteil).
Was die Raum- oder Rundumüberwachung angeht sehe ich es fast wie Oberleinsiedler, nur anders, ich brauche diese nicht, da wohl nichts zu erkennen ist, Nummernschilder oder Gesichter für eine Identifizierung und ich an das Gute im Menschen glaube, auch wenn es zweimal enttäuscht wurde.
Bevor ich die Kabel durch den Himmel, am Fenster entlang verlege oder nur über die Konsole hängen lasse, wäre das für mich eine gute Lösung und die Aufnahmen können auf Stick im Auto gespeichert werden, keine Übertragung an irgendwelche Sever.