Beiträge von Space-Ape

Die WB ist von Easee

Der Tipp von Oberleinsiedler hat nicht funktioniert.

Sicherung 3 werde ich nachher Mal ziehen, eine Stunde warten und dann wieder einsetzen. Morgen früh werde ich erneut versuchen zu laden.

Der Tipp mit der Sicherung 3 scheint funktioniert zu haben.

Heut früh starte das laden wie eingestellt um 2:45 mit 11kw. Der Enyaq ist jetzt bis 80% geladen und morgen werde den Versuch wiederholen.

Es scheint als wenn der Neustart des Ladegerät für die Hochvoltbatterie geholfen hat.

Vielen Dank für eure Tipps.

Moin zusammen

Danke für die vielen Antworten.

Der Tipp von Oberleinsiedler versuche ich heute nacht bzw. Morgen früh. WB gibt den Strom ab 2 Uhr frei.

Dann versuche ich es mal mit dem Tipp von Stella.

Und wenn es bis dahin immer noch nicht geklappt hat, kommt der Versuch mit dem Tipp von Misterdublex.

Bin mal gespannt was funktioniert.

Vermutlich eine blöde Frage, hast du einen Ladeort definiert? Wie steuerst du das Zeiversetzte Laden, WB oder App?

Per WB.

Den Ladeort habe ich ausprobiert mit Ladezeiten per Skoda App. Nach allen Fehlversuchen, habe ich den Ladeort gelöscht. Davor habe ich nie einen Ladeort definiert, weil für mich kein Nutzen darin bestand.

Moin zusammen

Leider habe ich keine Lösung für das Problem gefunden, welches hier zwei oder drei Mal genannt wurde. Es wurde lediglich erwähnt, dass der Enyaq aufgeweckt werden muss.

Nun Mal kurz beschrieben was so bisher geschah bzw. was ich so getestet habe.

Kurz vor unseren Urlaub bekam der Enyaq bei der 1. Inspektion, ein Update installiert. Danfuntionierte noch das gesteuerte Laden über die WB.

Nach dem Urlaub habe ich den Enyaq über die Photovoltaik mit überschüssigen Strom geladen.

Zwischendurch gab es ein weiteres Update Over the Air.

Im September wollte ich wie gewohnt den Enyaq zeitversetzt laden, gesteurt über die WB. Es erfolgte keine Ladung.

In Netz fand ich die Information zum zeitgesetzten Heimladen und das der Enyaq tief und fest schläft.

Folgende Versuche habe ich dann Mal ausprobiert

Automit Fernbedienung öffnen, Laden startete.

Startzeit einstellen, Laden startete.

Sofortiges Vorheizen, Laden startete

WB hatte ca. eine Stunde vorher den Strom freigegeben. An der WB könnte es nicht liegen, funktionierte vorher und selbst wenn, das laden eine Stunde nach Freigabe des Strom durch die WB, kein laden.

Danach mit dem versetzen Heimladen versucht. Das Ergebnis war wie schon hier von anderen beschrieben. Laden begann er mit Start des Vorheizen zum Startzeitpunkt.

Eine Frage die mich Mal interessieren würde, ob Diejenigen wo das versetzte Laden per Wallbox funktioniert oder nicht, ob sie einen aktiven Service zum Fahrzeugstatus haben?

Ich habe diesen Service nicht verlängert, da ich keinen Sinn darin sehe für 49€/Jahr zu sehen, ob mein Wagen abgeschlossen ist oder nicht, wenn ich dieses per App nicht ändern kann. Aber das ist Ansichtssache.

Warum ist es mir wichtig weiterhin über die WB das Laden zu steuern, weil ich in 2025 den Börsenstrompreis nutzen wollte. Dann sollte der Enyaq mit voller Leistung geladen werden und nicht mit reduzierter Leistung, weil der Enyaq zu einem Startzeitpunkt hin lädt.

Aktuell haben wir einen Vertrag für Wärmepumpenstrom und dort gibt es, wie hier irgendwo genann, einen Nebentarif wo der Strompreis reduziert ist. Und deswegen kommt für mich aktuell die Funktion bei Skoda nicht in Frage auch wenn es mit dem Stromtarif nutzbar wäre.

Und was hier falsch genannt wurde, die WB muss sich nicht mit dem Netzbetreiber unterhalten können, wenn das Netz ausgelastet ist, um die Ladeleistung zu reduzieren. Die geschieht über den digitalen Stromzähler oder den Smart Meter. Hier wird die Leistung 4KW reduziert. Eine Abschaltung wie früher gibt es nicht mehr.

Bin Mal gespannt, wie die Rückmeldungen zum Abo des Fahrzeugstatus sind, ob es auch daran liegen könnte, dass es bei einigen geht und bei anderenn nicht.

Wenn es wirklich nur an dem Tiefschlaf des Enyaq liegt, warum muss er schlaffen, wenn das Ladekabel angeschlossen ist? Wenn es nur die Sorge ist das die Bordbatterie entladen wird, dann soll der Enyaq erst nach 24h in den Tiefschlaf gehen. In der Zeit wird es wohl kein Problem mit der Bordbatterie geben. Hatte die letzten 2 1\2 Jahre deswegen nie Probleme gehabt.

Space-Ape

Hast Du evt. einen Ladeort eingestellt? Wenn ja, das kann manchmal für Probleme sorgen.

Ja, habe meine Walbox als Ladestation drin.

Unabhängig davon,.Sollte das Auto so geladen, wie man es einstellt und was auch nervt, die Navigation, die diese Ladeort nicht berücksichtigt. Wenn ich heimkome und vorher unter 20% Falle, will das Navi zu einem.Schnelllader schicken, der 10 km entfernt ist statt zu sagen, er kann ja zu Hause laden, also weite auf direktem Weg.

Finde es schon sehr merkwürdig, wie die Software mit Ladeorten umgeht und Einstellungen ignoriert.

Ich habe das umgekehrte Problem, statt 100% lädt er nur bis 80%.

Im Auto 100 eingestellt, auf der App geprüft un beides bei 100. Ladestart in der Nacht, damit die 100 ca. 1 Stunde vor Start erreicht werden. Am.nächsten Tag nur 80% geladen.

Über App konnte ich sofort laden nicjt aktivieren, aber im Auto schon.

Das.ist mir nun 3 mal passiert.

Das von euch beschriebene Problem kannte ich auch, aber irgendwann, passierte es nicht mehr, warum auch immer.

Battry care ist seit Monaten abgeschaltet, was.mir damals das Problem mit 80% statt 100% bescherte. Dann ging es ein paar mal.

Normaler Weise lade ich nur bis 80%, reicht normalerweise Weise auch locker aus, aber für Langstecke sollte möglich sein, verlässlich auf 100% laden zu können.

Ärgerlich auch, wenn er bis 100 lädt, wenn 80 vorgegeben sind.

Habe ich auch gelesen. Aber Erzeuger sollten sich gut überlegen, selbst produzierten Strom für 0,08€/kWh für 1€ zu verkaufen.

Aber wenn wir alle überteuerte Anbieter meiden, können wir vielleicht etwas erreichen oder des nächste Ärgernis neben Sprit- und Gaspreise ist geboren.

Bin mal auf unsere Nächste Abrechnung gespannt, "nur" Strom, wegen Wärmepumpe.

Schauen wir mal, wie sich alles entwickelt.