Moin zusammen
Leider habe ich keine Lösung für das Problem gefunden, welches hier zwei oder drei Mal genannt wurde. Es wurde lediglich erwähnt, dass der Enyaq aufgeweckt werden muss.
Nun Mal kurz beschrieben was so bisher geschah bzw. was ich so getestet habe.
Kurz vor unseren Urlaub bekam der Enyaq bei der 1. Inspektion, ein Update installiert. Danfuntionierte noch das gesteuerte Laden über die WB.
Nach dem Urlaub habe ich den Enyaq über die Photovoltaik mit überschüssigen Strom geladen.
Zwischendurch gab es ein weiteres Update Over the Air.
Im September wollte ich wie gewohnt den Enyaq zeitversetzt laden, gesteurt über die WB. Es erfolgte keine Ladung.
In Netz fand ich die Information zum zeitgesetzten Heimladen und das der Enyaq tief und fest schläft.
Folgende Versuche habe ich dann Mal ausprobiert
Automit Fernbedienung öffnen, Laden startete.
Startzeit einstellen, Laden startete.
Sofortiges Vorheizen, Laden startete
WB hatte ca. eine Stunde vorher den Strom freigegeben. An der WB könnte es nicht liegen, funktionierte vorher und selbst wenn, das laden eine Stunde nach Freigabe des Strom durch die WB, kein laden.
Danach mit dem versetzen Heimladen versucht. Das Ergebnis war wie schon hier von anderen beschrieben. Laden begann er mit Start des Vorheizen zum Startzeitpunkt.
Eine Frage die mich Mal interessieren würde, ob Diejenigen wo das versetzte Laden per Wallbox funktioniert oder nicht, ob sie einen aktiven Service zum Fahrzeugstatus haben?
Ich habe diesen Service nicht verlängert, da ich keinen Sinn darin sehe für 49€/Jahr zu sehen, ob mein Wagen abgeschlossen ist oder nicht, wenn ich dieses per App nicht ändern kann. Aber das ist Ansichtssache.
Warum ist es mir wichtig weiterhin über die WB das Laden zu steuern, weil ich in 2025 den Börsenstrompreis nutzen wollte. Dann sollte der Enyaq mit voller Leistung geladen werden und nicht mit reduzierter Leistung, weil der Enyaq zu einem Startzeitpunkt hin lädt.
Aktuell haben wir einen Vertrag für Wärmepumpenstrom und dort gibt es, wie hier irgendwo genann, einen Nebentarif wo der Strompreis reduziert ist. Und deswegen kommt für mich aktuell die Funktion bei Skoda nicht in Frage auch wenn es mit dem Stromtarif nutzbar wäre.
Und was hier falsch genannt wurde, die WB muss sich nicht mit dem Netzbetreiber unterhalten können, wenn das Netz ausgelastet ist, um die Ladeleistung zu reduzieren. Die geschieht über den digitalen Stromzähler oder den Smart Meter. Hier wird die Leistung 4KW reduziert. Eine Abschaltung wie früher gibt es nicht mehr.
Bin Mal gespannt, wie die Rückmeldungen zum Abo des Fahrzeugstatus sind, ob es auch daran liegen könnte, dass es bei einigen geht und bei anderenn nicht.
Wenn es wirklich nur an dem Tiefschlaf des Enyaq liegt, warum muss er schlaffen, wenn das Ladekabel angeschlossen ist? Wenn es nur die Sorge ist das die Bordbatterie entladen wird, dann soll der Enyaq erst nach 24h in den Tiefschlaf gehen. In der Zeit wird es wohl kein Problem mit der Bordbatterie geben. Hatte die letzten 2 1\2 Jahre deswegen nie Probleme gehabt.