Beiträge von Space-Ape

    Moin zusammen


    Danke für die vielen Antworten.

    Der Tipp von Oberleinsiedler versuche ich heute nacht bzw. Morgen früh. WB gibt den Strom ab 2 Uhr frei.


    Dann versuche ich es mal mit dem Tipp von Stella.


    Und wenn es bis dahin immer noch nicht geklappt hat, kommt der Versuch mit dem Tipp von Misterdublex.


    Bin mal gespannt was funktioniert.

    Vermutlich eine blöde Frage, hast du einen Ladeort definiert? Wie steuerst du das Zeiversetzte Laden, WB oder App?

    Per WB.

    Den Ladeort habe ich ausprobiert mit Ladezeiten per Skoda App. Nach allen Fehlversuchen, habe ich den Ladeort gelöscht. Davor habe ich nie einen Ladeort definiert, weil für mich kein Nutzen darin bestand.

    Moin zusammen

    Leider habe ich keine Lösung für das Problem gefunden, welches hier zwei oder drei Mal genannt wurde. Es wurde lediglich erwähnt, dass der Enyaq aufgeweckt werden muss.


    Nun Mal kurz beschrieben was so bisher geschah bzw. was ich so getestet habe.

    Kurz vor unseren Urlaub bekam der Enyaq bei der 1. Inspektion, ein Update installiert. Danfuntionierte noch das gesteuerte Laden über die WB.

    Nach dem Urlaub habe ich den Enyaq über die Photovoltaik mit überschüssigen Strom geladen.

    Zwischendurch gab es ein weiteres Update Over the Air.

    Im September wollte ich wie gewohnt den Enyaq zeitversetzt laden, gesteurt über die WB. Es erfolgte keine Ladung.

    In Netz fand ich die Information zum zeitgesetzten Heimladen und das der Enyaq tief und fest schläft.


    Folgende Versuche habe ich dann Mal ausprobiert

    Automit Fernbedienung öffnen, Laden startete.

    Startzeit einstellen, Laden startete.

    Sofortiges Vorheizen, Laden startete

    WB hatte ca. eine Stunde vorher den Strom freigegeben. An der WB könnte es nicht liegen, funktionierte vorher und selbst wenn, das laden eine Stunde nach Freigabe des Strom durch die WB, kein laden.


    Danach mit dem versetzen Heimladen versucht. Das Ergebnis war wie schon hier von anderen beschrieben. Laden begann er mit Start des Vorheizen zum Startzeitpunkt.


    Eine Frage die mich Mal interessieren würde, ob Diejenigen wo das versetzte Laden per Wallbox funktioniert oder nicht, ob sie einen aktiven Service zum Fahrzeugstatus haben?

    Ich habe diesen Service nicht verlängert, da ich keinen Sinn darin sehe für 49€/Jahr zu sehen, ob mein Wagen abgeschlossen ist oder nicht, wenn ich dieses per App nicht ändern kann. Aber das ist Ansichtssache.


    Warum ist es mir wichtig weiterhin über die WB das Laden zu steuern, weil ich in 2025 den Börsenstrompreis nutzen wollte. Dann sollte der Enyaq mit voller Leistung geladen werden und nicht mit reduzierter Leistung, weil der Enyaq zu einem Startzeitpunkt hin lädt.

    Aktuell haben wir einen Vertrag für Wärmepumpenstrom und dort gibt es, wie hier irgendwo genann, einen Nebentarif wo der Strompreis reduziert ist. Und deswegen kommt für mich aktuell die Funktion bei Skoda nicht in Frage auch wenn es mit dem Stromtarif nutzbar wäre.


    Und was hier falsch genannt wurde, die WB muss sich nicht mit dem Netzbetreiber unterhalten können, wenn das Netz ausgelastet ist, um die Ladeleistung zu reduzieren. Die geschieht über den digitalen Stromzähler oder den Smart Meter. Hier wird die Leistung 4KW reduziert. Eine Abschaltung wie früher gibt es nicht mehr.


    Bin Mal gespannt, wie die Rückmeldungen zum Abo des Fahrzeugstatus sind, ob es auch daran liegen könnte, dass es bei einigen geht und bei anderenn nicht.


    Wenn es wirklich nur an dem Tiefschlaf des Enyaq liegt, warum muss er schlaffen, wenn das Ladekabel angeschlossen ist? Wenn es nur die Sorge ist das die Bordbatterie entladen wird, dann soll der Enyaq erst nach 24h in den Tiefschlaf gehen. In der Zeit wird es wohl kein Problem mit der Bordbatterie geben. Hatte die letzten 2 1\2 Jahre deswegen nie Probleme gehabt.

    Space-Ape


    Hast Du evt. einen Ladeort eingestellt? Wenn ja, das kann manchmal für Probleme sorgen.

    Ja, habe meine Walbox als Ladestation drin.

    Unabhängig davon,.Sollte das Auto so geladen, wie man es einstellt und was auch nervt, die Navigation, die diese Ladeort nicht berücksichtigt. Wenn ich heimkome und vorher unter 20% Falle, will das Navi zu einem.Schnelllader schicken, der 10 km entfernt ist statt zu sagen, er kann ja zu Hause laden, also weite auf direktem Weg.

    Finde es schon sehr merkwürdig, wie die Software mit Ladeorten umgeht und Einstellungen ignoriert.

    Ich habe das umgekehrte Problem, statt 100% lädt er nur bis 80%.

    Im Auto 100 eingestellt, auf der App geprüft un beides bei 100. Ladestart in der Nacht, damit die 100 ca. 1 Stunde vor Start erreicht werden. Am.nächsten Tag nur 80% geladen.

    Über App konnte ich sofort laden nicjt aktivieren, aber im Auto schon.

    Das.ist mir nun 3 mal passiert.

    Das von euch beschriebene Problem kannte ich auch, aber irgendwann, passierte es nicht mehr, warum auch immer.

    Battry care ist seit Monaten abgeschaltet, was.mir damals das Problem mit 80% statt 100% bescherte. Dann ging es ein paar mal.

    Normaler Weise lade ich nur bis 80%, reicht normalerweise Weise auch locker aus, aber für Langstecke sollte möglich sein, verlässlich auf 100% laden zu können.

    Ärgerlich auch, wenn er bis 100 lädt, wenn 80 vorgegeben sind.


    Habe ich auch gelesen. Aber Erzeuger sollten sich gut überlegen, selbst produzierten Strom für 0,08€/kWh für 1€ zu verkaufen.

    Aber wenn wir alle überteuerte Anbieter meiden, können wir vielleicht etwas erreichen oder des nächste Ärgernis neben Sprit- und Gaspreise ist geboren.

    Bin mal auf unsere Nächste Abrechnung gespannt, "nur" Strom, wegen Wärmepumpe.


    Schauen wir mal, wie sich alles entwickelt.

    Moin zusammen

    War eine Weile inaktive und möchte hier mal ein paar Vorschläge los werden, auch wenn die von anderen gemacht wurden (Wollte nicht als Post durchforsten).


    1. Ich möchte eine Möglichkeit haben, wenn ich vorgeschlagene oder selbst ausgesuchte Ladesäulen anfahre, diese ggfs. als defekt melden zu können, im Navimenü. Ich möchte nicht erst Kundenservicenummern anrufen müssen, wo ich Minutenlang in der Warteschleife hänge und die Informateion erst Stunden oder Tage später erst anderen Kunden zur Verfügung stehen. Die Rückmeldung sollt sofort geschehen, damit die Navis der Welt sofort eine andere Ladestation auswählen.


    2. Damit komme ich auch schon zu Punkt zwei. Wenn als Ladesäulen belegt sind, sollte es in der Navigationsplannung sofort berücksichtigt werden. Kurze Info, alle Ladesäulen für den geplanten Stop sind belegt, soll eine alternative Ladestation eingeplant werden Ja/Nein?

    Nnichts nervt mehr als anzukommen und man muss lange warten bis eine Säule frei wird.


    3. ich möchte im Navimenü auch Ionity Ladesäulen abwählen können, so wie ich bei der aktuellen Software, am 08.09. aufgespielt wurde, als bevorzugt auswählen kann. Auch wenn oft alternative Ladesäulen vorgeschlagen werden. Ich finde die Preise, kein Abo, überzogen.


    4. Ich finde, der VAG Konzern sollte mal mit Ionity/Elli reden und dafür sorgen, das die Kunden maximal 52 Cent pro k/WH zahlen, wie bei anderen Anbietern. Noch bieten einige Anbieter Abofreie konditionen. Wenn der ADAC seinen Mitgliedern so etwas anbieten kann, sollte es ein VAG Konzern es auch schaffen.


    5. Einmal war das Scheibenwischwasser an der Grenze für eine Meldung dieses aufzufüllen. Mich nervte diese warnmeldung bei einer Fahrt 10 mal. mal Stand ich mit dem Wagen so, das der Sensor genug Wasser meldete und die Meldung verschwand und im nächsten Moment war das was er wieder zu niedrig und die Meldung kam wieder auf.

    Eeinmal melden und jedes mal, wenn eine neue Fahrt gestartet wird ok, aber bitte keine mehrfachen Meldunden während der Fahrt .


    6. Freies Parken für Elektroautos

    Ccool wäre es, wenn im Navimenü oder untereeinem Extrapunkt angezeigt werden würde, ob dort freies Parken für Elektroautos gilt und wie lange. Ich finde die Wanderungen in Hamburg teilweise sehr störend, Jamern auf hohen Niveau, aber teilweise sind die Hinweise auch von anderen Aufklebern von allen möglichen Sachen überklebt. Und die Informationen der einzelnen Städte im Internet zu Elektromobilität und deren Vergünstigungen oft nicht einfach zu finden.


    7. Mit der neuen Software merkt sich endlich das Auto, wo ein Track, Hörbuch beendet wurde bzw. die Fahrt.


    8. Die Farbe des Cockpits sollte schnell angepasst werden. habe das zwar selber nichts davon, aber gerade jetzt ist es schon sehr störend, wie diese ständig in der Frontscheibe zu sehen ist und die Sicht einschränkt. War glaube ich mal ein Thema.


    9. Navigation

    Ich möchte vom Menü gefragt werden, ob es am Ziel eine Lademöglichkeit gibt. Das Menü kennt nicht alle Ladestationen und ich finde es störend, kurz vorm Ziel laden soll und sich die Routenführung darauf versteift.


    10. Ich möchte auch vorgeschlagene Ladestationen aus der Planung löschen können. Einfach löschen und über die Karte andere aussuchen können. Bisher kann ich nur ersetzen und wenn ich eine Adresse eingebe oder auswähle, weil unbekannt, soll ggfs. gefragt werden, ob es dort eine Lademöglichkeit gibt. Auch auf die Gefahr, das die Naviplanung keine genaue Zeitplanu g durchführen kann.


    11. Ladeleistung

    Wollte kurz vor unserem Urlaub die höhere Ladeleistung freischalten lassen. Der Werkstattmeister meine kein Problem, ich bekomme dann auch gleich die neue Software. Auto zurück und immer noch auf 50KW begrenzt. Meister im Urlaub und alle anderen Mitarbeiter sagen, nicht möglich. Beim Kauf, anderer Händler hieß es, wäre jederzeit möglich.

    Natürlich nicht im Kaufvertrag festgehalten usw. Als Warnung für neue Käufer und mal schauen wie das Thema endet.


    12. Ladeleistung

    VAG sollte diese bei keinem Modell mehr begrenzen. Ich finde gerade auf Langstrecke ist es entscheident, ob ich nach 30 Minuten weiter kann oder erst in 1 Stunde. Wenn ich im Freizeitpark bin, Shoppen bin oder Freunde besuchen, dann spielt es keine Rolle, aber eine kurze Pause und weiter, ist so nicht möglich.


    Wenn mir die anderen Sachen wieder einfallen, schreibe ich diese hier auch mal ein, es sei, andere haben es schon vorgeschlagen.

    Unabhängig von den oben genannten Punkten, sind wir mit dem Enyaq zufrieden un bereuen es nicht, damals uns für die Elektomobilität und für den Enyaq entschieden zu haben.


    Gruß Space-Ape