Hallo zusammen,
nach langem Vergleichen und Informieren plane ich morgen einen 80er wie folgt zu bestellen: C7FX60T1
Also diese Ausstattung:
- Moon-Weiß Perleffekt
- 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber
- Design Selection Loft: Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau
- Erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW + 1 Jahr Grundgebühr bei Ionity gratis
- Klimatisierung PLUS (wegen Frontscheibenheizung)
- Family BASIC (wegen Rollos hinten)
- Fahrassistenz PLUS (wegen Travel Assist)
- Infotainment PLUS (wegen HUD)
- Sitzkomfort BASIC (wegen Memory-Sitz)
- Convenience PLUS (wegen Kessy, Qi-Laden und el. Heckklappe)
- Licht & Sicht BASIC (wegen der guten Bewertungen des Matrix-Lichtes)
- Parken PLUS (ist halt ein großes Auto)
- Gepäcknetztrennwand
Was ich bewusst weggelassen habe:
- Transport (siehe Doppelter Ladeboden)
- Drive SPORT BASIC (Zweispeichenlenkrad gefällt uns besser und Unterschied mit/ohne Progressivlenkung ist uns bei Probefahrt nicht aufgefallen)
- DCC (Wäre nur wegen Komfort interessant, dafür zu teuer. Lieber 19" nehmen.)
- Seitenairbags hinten (Mit Kindersitz hinten vermutlich kaum Zusatznutzen)
- Wärmepumpe (Preis/Leistung zu schlecht und um sicherzugehen, dass die Standheizung leise ist)
- Regulus Aero-Felgen (Silberne Felgen gefallen uns bei weißer Außenfarbe besser)
- Andere Innenausstattung (Kind im Auto. Zudem hat uns Standard am besten gefallen. Vergleichen morgen aber nochmal. Bis vor zwei Wochen konnte man HUD nur mit Leder nehmen, jetzt geht es im Konfigurator zum Glück auch mit Stoff. Ahnt jemand wie lange noch?)
- AHK (Zu teuer dafür, dass wir sie nur ganz selten für Fahrräder brauchen könnten. Muss irgendwie anders gehen.)
Unser Profil:
- 4 Jahre Haltedauer (Firmenwagen, Strom zahle ich aber selber)
- Hauptauto
- ca. 15.000 km/a
- ca. 2x pro Jahr Urlaubsfahrt 300-500 km mit viel Gepäck
- Tägliche Strecken variieren stark von 0 bis 200 km
- Ein Kind. Falls der Enyaq in ca. einem Jahr kommt, wird, über Haltedauer des Autos, das Kind zwischen 3 und 7 Jahren sein.
Ich mag eher einen gleitenden, vorausschauenden und sparsamen Fahrstil. Und effiziente Technik. Aktuelle Autos: Toyota Prius 2 und Mercedes B-Klasse. Elektrisches Fahren und Rekuperieren kenne ich vom Prius. Mit der B-Klasse (109 PS Diesel, NEFZ 3,6 l/100 km) habe ich auch schon 2,6 l/100 km bei 75 km/h Schnitt über 200 km Strecke geschafft. Gut, real sind das ca. 3,0 l/100 km. Jedenfalls bekommt der Enyaq daher natürlich 19"-Felgen. Das es ein SUV ist gefällt mir gar nicht. Aber immerhin hat er auch einiges von Mini-Van und Kombi, die mir lieber wären.
Ich hoffe mal, dass noch so einige Bugs bis zur Auslieferung behoben werden. Denn "Travel Assist nicht verfügbar" hatte ich selbst bei der Probefahrt (mit Lenkradheizung).
Was denkt ihr, passt die Konfiguration zu uns? Noch Tipps/Empfehlungen?