Beiträge von proprius

    fakt ist aber wenn ich es ohne bestellt hätte, hätte ich es bekommen

    Wieso muss das so sein? Es ist nur Software. Skoda könnte sich auch die Mühe machen die alten Bestellungen genau so abzuarbeiten wie bestellt und auch in 2022 noch Fahrzeuge ohne erhöhte Ladeleistung ausliefern, wenn sie vor KW48/2021 ohne dieses Paket bestellt wurden.


    Vielleicht möchte Skoda es in Zukunft ja als kostenpflichtiges OTA-Upgrade für Fahrzeuge ohne erhöhte Ladeleistung verkaufen. Siehe den Shop in der VW-Software 3.0.

    @Heinz Fiction (sauguter Name und Profilbild übrigens)

    Die 100/120 kW Unterschied beim 60er meinte ich noch nicht mal. In der Tat wird bei GoingElectric nur von 100 kW Serie für den 60er gesprochen.


    Mit "erhöhte Ladeleistung" meinte ich die bisherige Option von 50 auf 100/125 kW zu erhöhen. Wenn das jetzt Serie wird (oder vielleicht sogar mit 120 kW beim 60er) dann ist die Frage was mit alten, noch nicht gebauten Bestellungen mit/ohne erhöhte Ladeleistung passiert.

    Das Mysterium wurde in GoingElectric schon von einem Händler inkl Screenshot gelüftet:

    Danke für den Hinweis. Hier der Link dorthin: Modelljahr 22


    Bei meiner Bestellung Anfang der Woche habe ich noch kurz überlegt ob ich die erhöhte Ladeleistung weglasse, da es womöglich eh Serie wird. Ich bin aber auf Nummer sicher gegangen und habe es reingenommen. Denn die Firmenwagen-Bestellung nachträglich zu ändern oder gar später eine erhöhte Ladeleistung als Extra dazuzubuchen hätte unnötige Komplikationen verursacht. Aber ist ja auch ok, ich habe ja noch den alten Grundpreis bekommen.


    Wird interessant wenn jemand vor 24.11. ohne erhöhte Ladeleistung bestellt hat und der Wagen erst nach 48/21 produziert wird. Könnte Glück haben.

    Im Zubehörkatalog 11-2021 steht unter dem Extra "Schnellladefunktion-Aktivierungssoftware":


    Zitat von Skoda Enyaq Zubehörkatalog PDF Seite 5

    ENYAQ iV 80 (mit 82-kWh-Batterie)

    Für ENYAQ bis KW 48/21 wird die maximale Ladegeschwindigkeit

    von 50 kW auf 125 kW erhöht.

    (5LA054831A)

    KW 48/21 ist ab 29.11.2021. Die Extras lassen drei Möglichkeiten zu. Ich spekuliere mal:

    1. Nach KW 48/21 gibt es einen neue Zubehörliste mit aktualisierten Terminen (aber warum wird dann jetzt schon explizit KW 48/21 erwähnt?)
    2. Bei nach KW 48/21 gebauten Fahrzeugen kann man die Ladeleistung nicht mehr nachträglich erhöhen (halte ich für unwahrscheinlich, wenn es doch vorher ging)
    3. Nach KW 48/21 wird Schnellladen Serie. (Passt zu Gerüchten und zur oben genannten Preiserhöhung. Bisher kostet Schnellladen ja 500 €)

    Naja, man könnte ja seinem Kind auch mal sagen, dass es da nicht dran rumspielen soll. Oder ist das heutzutage schon zu autoritär?

    Mit dem Kind zu reden und ihm Dinge zu erklären würde ich jetzt nicht autoritär nennen.


    Die Frage ist hoffentlich scherzhaft gemeint und nicht als Sehnsucht nach "der guten alten autoritären Erziehung von früher" zu verstehen. Die könnte ich nämlich tatsächlich nicht nachvollziehen. Ich würde das hier aber auch nur ungern zu einem Faden über Kindererziehung werden lassen. Auch wenn Famillie im Betreff steht.

    weiss ja nicht wie dein Kind drauf ist, aber ich habe die Sonnenblenden extra nicht bestellt, da die bei uns keine 20 Sekunden gehalten hätten. nach 5 Sekunden wäre die frage gekommen: "was ist das?", nach 10 Sekunden "Ohhhhhhh" und nach 20 Sekunden "kaputt"

    Die Scheiben sind doch hinten eh getönt und die Türverriegelung der hinteren Türen ist ja leider seit 09.2021 ersatzlos entfallen. Die hätte ich gerne gehabt.

    Neugierig ist das Kind schon und es ist auch in der Lage Dinge kaputt zu machen. Interessanterweise war beim Vorführer ebenfalls eine der Sonnenblenden kaputt (zu weit in die Verkleidung zurückgerollt, nicht von uns). Sind die empfindlich? Ich baue darauf, dass das Kind entweder nicht dran kommt, wenn das Rollo ausgezogen und oben eingehängt ist (Danke Laemat für die Erfahrung) oder wir ihm mit 3 Jahren solche Dinge noch etwas besser erklären können wie jetzt mit zwei.


    Zum Paket gehört ja auch noch die 230 V-Steckdose. Ist die eigentlich berührsicher oder braucht man da eine Kindersicherung?


    Die elektronische Kindersicherung wäre schon nett gewesen. Vieleicht kommt sie ja nochmal bis zur Auslieferung. Lässt sich aber auch ohne leben.

    Danke für die vielen Antworten.


    Die Seitenairbags nehmen wir dann wohl doch. Schaden wird es nicht. Nach dem Crash-Test-Video mit Kindersitzen hatten wir es halt für nicht sehr relevant gehalten. Das Video ist ohne die zusätzlichen Airbags.

    Braucht man denn die Heizung, wenn man doch überall quasi die Standheizung hat?

    Mit Scheibenheizung wird es halt nochmal einen Tick schneller frei, meine ich hier irgendwo gelesen zu haben. Zwingend ist es sicher nicht, aber wenn es die Option schon gibt...

    Ich habe schon oft gelesen, dass trotz 19" hinten die Unebenheiten nicht gut "geschluckt" werden und es sehr holprig ist.

    Ist das mit DCC besser?

    Wir selbst haben aber das Sportfahrwerk genommen - gehen also bewusst in die ganz andere Richtung.

    Die Tieferlegung würde mir auch gefallen, aber die härtere Federung überhaupt nicht.

    Schau dir mal das Sportline Paket an

    Habe ich tatsächlich verglichen. Kommt aber leicht teurer und hat 20"-Felgen, die ich nicht möchte.


    Gepäcknetztrennwand ist dabei. Transport-Paket nach meinen Überlegungen im oben verlinkten Thread nicht.