Hast du mit dem System schon Erfahrungswerte aus dem letzten Jahr?
Mit einem COP von 6,7 liest sich das ja gut, wie sieht es realistischerweise sonst im Winter so aus?
6,7 geht natürlich nur bei der hohen Außentemperatur. Die letzten Jahre sahen wie folgt aus. Wobei ich immer 1.6. bis 1.6. ausgewertet habe:
1.6.2020 bis 1.6.2021: Gesamt 2,7 / Heizung 3,2 / Warmwasser 2,2
1.6.2021 bis 1.6.2022: Gesamt 3,2 / Heizung 3,8 / Warmwasser 2,7
1.6.2022 bis 1.6.2023: Gesamt 3,5 / Heizung 4,5 / Warmwasser 2,6
Achja: Die eigenen Hersteller geben nach meiner Erfahrung die JAZ sehr optimistisch an. Ich messe den direkten Stromverbrauch (inclusive. Steuerung und Pumpen) und dahinter hängt ein Wärmemengenzähler.
Den Stromverbrauch nehme ich vom separaten Zähler der Wärmepumpe. Die Wärmemenge rechne ich aus der Differenz zwischen Vor- und Rücklauf und der Durchflussmenge. Die Daten dazu liefert die Wärmepumpe selber. Ein separater Wärmemengenzähler ist natürlich genauer.
Hmm, bei 17° AT ist die Heizlast ja insgesamt auch minimal. Ich habe für mein Haus eine Heizlast von 150W je Kelvin Temperaturdifferenz Innentemperatur zu Außentemperatur ermittelt. Wenn drinnen 21° sein sollen, wären das nur 600W Heizlast. Mal einen COP von 4 angenommen, entspräche das einer Stromaufnahme von 150W. Soweit modulieren die WPs doch gar nicht runter...🤔
Die 150 W/Kelvin sind eine ganz gute Schätzung. Beim Vergleich mit meinen Zahlen muss man nur zwei Sachen beachten: Erstens habe ich nur 7:10 h von 24 h geheizt und zweitens ging es ja nicht um eingeschwungenes System mit konstanten Temperaturen sondern ich habe ja bewußt die Hausmasse aufgewärmt.
Ignoriert man den zweiten Punkt und rechnet mal für 22°C innen: 150 W/K * 5 K * 24 h / 7,166 h = 2512 W. Gar nicht weit weg von den realen 2,7 kW. Wie warm es dann wirklich innen wird hängt aber auch stark von solaren Gewinnen ab.
Ich gehe noch weiter: Wer bei 17 Grad AT heizen muss, sollte den Einbau von Fenstern in Erwägung ziehen.
Na, na, nicht frech werden . Ich habe vorzügliche 3-fach verglaste Fenster. Nachts liegt die AT durchaus niedriger. Minimum diese Woche 2°C. Ich wollte nicht warten bis alles ausgekühlt ist um dann bei niedriger AT mit schlechter Effizienz wieder hochzuheizen.