Beiträge von marwin79

    Ich hatte gerade das grösste Update aller Zeiten... mit Aufforderung auszusteigen und abzuschliessen. Los ging es aber erst nachdem ich nach 1.5h wieder eingestiegen bin.


    Abschlussmeldung: "System-Aktualisierung abgeschlossen O4A1_01"

    Aber leider immernoch 3.0.0.


    Laut https://aus.skoda.com.au/request/vin-checker :

    Service Campaign/Recall NumberO4A1
    Service Campaign/Recall DescriptionS-OTA update to version ME3.0.7 (1/2) - ICAS1 flash


    Ob das jetzt mal Teil 1 war!?

    Ich hab auch ne easeee home, hole mir die PV Daten per modbus von meinem E3DC aber steuere das Ganze über Homeassistant.

    Ich nehme an auch über die Cloud? Gibt ja viele, die endlich eine lokale Schnittstelle wünschen... wäre einiges flinker, denke ich, und müsste auch offline funktionieren:

    Local simple API - Ideas - Easee - POWERING YOUR FREEDOM
    An API so that charging can be controlled locally through wifi without need for internet access. This can be used for integration with home automation…
    feedback.easee.com


    Ich experimentiere gerade, die PV-Überschussleistung durch Filter zu jagen, die Outliers eliminieren und auch mal den gleitenden Durchschnitt zu betrachten. Damit sollte ich ein etwas entspannteres Regelverhalten bekommen.

    Ich nehme im Moment alle 40sek den zuletzt gesetzten Wert (in Watt) und mache:

    Code
        if (numphases == 1) {
            new_power = Math.min(Math.max(1500, watt_last + ueberschuss*2/3), 4100);
        } else if (numphases == 3) {
            new_power = Math.min(Math.max(4400, watt_last + ueberschuss*2/3), 11600);
        }

    ueberschuss ist jeweils positiv oder negativ. 2/3 davon schränkt das hinundher springen ein.

    new_power schreibe ich bei ioBroker in ein User-Objekt, welches auf den Wert reagiert und die entsprechenden Apmere auf die Phasen setzt.

    Dort ist auch die Logik für 1p3p Umschaltung definiert, daher habe ich im Moment hier auf 1500-4100 und 4400 - 11.6k beschränkt um den Wechsel zu verhindern.

    Vielen Dank für eure Kommentare. Da war mein Gefühl nicht so schlecht und Angst muss meine Frau auch keine mehr habe, dass ich etwas kaputt mache :)

    Über PWM muss ich mal noch etwas lesen, tönt spannend und macht irgendwie Sinn. Der WR/Ladegerät im Auto, sprich der Verbraucher, zieht ja Leistung... nicht die Quelle schiebt beliebig Leistung rein. Hab mir das noch nie so überlegt.


    Mein Hauptproblem ist die 1p3p-Umschaltung, weil es an nicht so schönen Tagen sehr oft genau um die 3-5 kW rumtümpelt. Ich starte wahrscheinlich mal mit zwei Programmen (1p oder 3p), wo ich selber wähle was an dem Tag grad Sinn macht.


    evcc ist sehr schön gemacht, und OpenSource :thumbup: :thumbup: :thumbup: ... vielleicht schau ichs mir mal an, aber halt nochmal etwas mehr zu warten und neben meinem ioBroker wahrscheinlich nicht nötig. Ausserdem möchte ich noch einen Heizstab ansteuern, und evcc isch ja eigentlich nur für Autos gemacht... wobei, ich könnte meinen Heizstab einfach Eny2 nennen, und ihm einreden dass er vier Räder hat :/ :D

    Hab mich hier noch nicht viel zu Wort gemeldet. Jetzt hätte ich aber gerne mal ein paar Antworten/Meinungen zu folgendem Thema:


    Ausgangslage:

    - PV, SolarEdge via ModBus TCP

    - Wallbox, Easee Home

    - ioBroker

    - und natürlich mein Enyaq :)


    Soweit funktioniert das ansteuern der Wallbox mit Überschuss ziemlich gut, via selbst geschriebenem JavaScript. Der Algorithmus für das Ein-/Aus- und umschalten zwischen 1- und 3-phasigem Laden habe ich noch nicht. Wenn das zu oft passiert, verweigert der Enyaq plötzlich das laden.


    Habt ihr Erfahrung mit dem setzen des dynamischen Ladestrom (bei Easee oder anderen)? Im Moment berechne ich alle 40 Sekunden und setze dann die neuen Ampere. Schade ich damit irgendwie der Wallbox oder dem Auto? Oder kann man da evtl. sogar noch schneller ändern? Was sind so die Empfehlungen von Herstellern? Ich habe bisher leider nichts gefunden.

    Das geht ja richtig fix hier im Forum. Danke viel mal für das schnelle Feedback.

    Bei der Bestellung ging das irgendwie vergessen, aber

    Ich hatte auch alles verbaut, nur war beim Bestellen nicht ersichtlich, dass der TA fehlt.

    Inzwischen konnte ich ihn mit aber tatsächlich codieren lassen... und es klappt auch.


    Leider habe ich mich noch nicht selber an die Codierung gewagt und habe auch die Hardware nicht. Daher weiss ich nicht, ob es genau so gemacht wurde.


    Jedoch funktioniert seit der Codierung des TA jetzt der Fernlicht-Assistent nicht mehr. Die weisse Fernlicht-Anzeige mit dem "A" erscheint zwar, das Fernlicht wird aber nie aktiv. Nur das permanente Fernlicht funktioniert noch.

    Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht, oder weiss gerade, wie das wieder korrigiert werden kann?

    Interessant wäre jetzt im nächsten Schritt, die Abweichung der angezeigten km von den gefahrenen Kilometern.

    Hast Du die Daten über Skoda Connect genommen oder über OBD-Stecker?

    Ich hab leider (noch) keinen OBD-Stecker.

    Die Daten kommen von Skoda Connect und da komm ich leider nicht an die "Total KM" ran. Die effektiv gefahrenen KM musste ich für diese Berechnung vom Display ablesen.

    Screenshot 2021-11-20 at 07.08.10.png


    Gestern hatte meine Frau mal ein paar Kilometer auf dem Programm (Heizung mind. 22°, Sitzheizung, Lenkradheizung) , das habe ich zum Anlassen genommen mal auf die vollen 100% zu laden.


    Aussentemperatur nie über 4°C

    Geplante Strecke: 214 km (142 km auf der Autobahn)


    Reichweite bei 100%: 403 km

    Gefahrene km: 226 km

    "Verbrauchte" Reichweite: 300 km

    Restreichweite bei 27%: 103 km