Haben heute die Antwort auf unsere In-Verzug-Setzung der Skoda Leasing Deutschland bekommen.
Grob zusammen gefasst berufen sie sich auf höhere Gewalt durch Corona und Ukraine-Krieg, was aus deren Sicht zu einer Verschiebung um dessen Dauer führt.
Eine juristische Bewertung dieser Ansicht und Diskussion darüber möchte ich an dieser Stelle ungern lostreten (hatten wir ja schon mehrfach
)
Meine Frau und ich sind uns einig, dass wir das Auto im Dezember stornieren werden, wenn bis dahin nicht geliefert wurde (gem. Leasing-Vertrag kann man ja generell zurücktreten, wenn der Liefertermin um 4 Monate überschritten wurde)
Nur mal zum "genießen":
Wir haben 2021(!) ein Auto bestellt, was Skoda heute so gar nicht mehr im Portfolio hat (den 50er Enyaq gibt es gar nicht mehr - auch nicht mit anderen Ausstattungen oder -paketen).
Sicherlich hat Skoda dies getan, da es vglw. wenig bestellt wurde - auch wir hatten mit einigen Merkmalen etwas "Bauchschmerzen", wie z.B. keine Parksensoren vorn usw.
Würden wir heute neu losziehen und nach einem Auto schauen, würden wir dieses auch so nicht mehr bestellen - nur damals war das Angebot einfach so günstig, dass wir es in Kauf genommen haben. Durch die reduzierte Prämie fällt für uns der Kostenvorteil in 2023 deutlich geringer aus, womit das Angebot für uns uninteressant wird.
Zusätzlich empfinden wir es als absolut dreist, dass der Händler und Skoda uns als Kunden absolut im Dunkeln stehen lassen - NIEMAND(!) ist je von deren Seite proaktiv auf uns zugekommen. Immer mussten wir dem Nachgehen. Dieser Zustand ist absolut untragbar im Jahr 2022 - selbst wenn ich bei aliexpress nen 5€-Artikel bestelle, findet mehr Kommunikation statt.
Und bevor nun wieder die Hinweise auf Bestellung eines 50ers kommen, welche bzgl. Marge bei Skoda unten auf der Prio-Liste steht:
Skoda hat dieses Fahrzeug zusammen mit einem ULT uns per Vertrag "angeboten" - diesen haben wir unterzeichnet und Skoda hat damit uns ggü genauso eine Lieferverpflichtung, wie wenn wir einen 80er mit Vollausstattung bestellt hätten.
Wenn ich im Restaurant das billigste Steak ohne Sauce bestelle bekomme ich es ja auch am selben Abend und es wird nicht gewartet, bis die Öffnungszeiten rum sind und ich mit "Chance auf Lieferung" morgen wieder kommen darf ![w00t 8o](https://www.enyaq-forum.de/images/smilies/emojione/1f61c.png)
P.S.
Sorry für den kleinen Rant - musste irgendwie mal raus ![sick <X](https://www.enyaq-forum.de/images/smilies/emojione/1f922.png)