Beiträge von matlow
-
-
-
Such mal nach Feinseilzug / Balancer. Ich habe das im Carport für den ZOE meines Schatz in Verbindung einer Gummikabelschelle verbaut (fast unsichtbar direkt unterm Dach).
Alles in allem war das Thema mit ~60 Euronen zur Zufriedenheit meiner besseren Hälfte gelöst.
-
Also meine Wallboxen habe ich auch an die Holz-Rückwand des Carports geschraubt. Bei Anschluss durch den Elektriker wurde das nicht beanstandet.
-
Na das klingt doch vielversprechend, wenn sogar 2p möglich ist ... Müsste nur mal der anrufen und endlich das Ateca-Fossil vor meiner Haustür obsolet machen ...
Danke @all für das Teilen des äußerst aufschlussreichen Schwarmwissens
-
Das ist interessant.
Verstehe ich das richtig. Man kann auf einer Phase 32A anlegen und er verschaltet es das im Bordlader auf 2 Phasen? Anders herum wäre ja doch etwas gesetzeskonformer (Schieflastbegrenzung) - sprich 2p mit 16A auf Wallboxseite ... was hat sich VW dabei nun wieder gedacht?
-
Danke Oberleinsiedler
Ich steuere meine Überschussladung mit EVCC. Ich denke, dass sich die "Umschalt-Pausen-Timer" ggf. anpassen lassen. Beruhigt mich - zumindest scheint es kein generelles Problem zu sein, sondern eher eine Kompatibilität zwischen Wallbox und Enyaq.
Beim ZOE R135 ist die Limitierung der Umschaltung beim Hochschalten von 1p auf 3p im Fahrzeug begründet und daher musste ich mit ioBroker einen Work-a-round bauen, um auch das Upscaling automatisch hinzubekommen - Wallbox Neustart, da die Easee keinen cp Interrupt via API unterstützt.
Wäre schön, wenn das beim Enyaq nicht so unnötig nervt und einfach funktioniert.
-
Mein iV80 ist leider noch nicht geboren, doch treibt es mich aufgrund unserer aktuellen Problematik mit dem ZOE einmal in diesen Thread.
Wie verhält sich eigentlich der Enyaq bei Phasenumschaltung? Der ZOE kann zwar DownScaling auf 1p während einer Ladesession, nicht jedoch das wiederhochschalten auf 3p. Da läuft er in einen Fehler, der sich nur durch manuelles Ent- und Verriegeln auflösen lässt.
Würde mich mal interessieren, ob der Enyaq das kann? Hat jemand bereits Erfahrung damit. Kann der iV80 eigentlich auch 2phasig Laden?
-
-
Zitat
Wer speichert schon die Sitzposition des Beifahrersitzes?
Wenn meine 8 jährige Tochter auf dem Beifahrer mit der Erhöhung sitzt, möchte sie meistens noch höher und etwas weiter vorn sitzen. Für den Fall wäre es sicherlich gut, dass der Sitz zum Aussteigen wieder in die Ausstiegsposition fährt, um die Türschweller zu schonen.