Beiträge von matlow

    Viel brennender würde mich interessieren, was nun eigentlich die Änderungen an dem Antrieb sind.


    Dieses doofhalten der Kunden ist echt zum k.....


    Wie Speicher denke ich auch, dass CARIAD in den verkrusteten VW Strukturen gefangen ist und weit von agilen Softwareentwicklung Methoden entfernt ist.


    Ich mag den Enyaq, aber das drumherum wie Werkstätten, die nicht in der E-Ära angekommen sind und das immer noch sehr unausgereifte laggy Infotainment Nerven insbersondere in Kombination mit der Intransparenz schon arg.


    .... Und dann kommt die Konditionierung noch nichteinmal mit 3.2 .... Habe ich das richtig verstanden?! ... WTF ... also auch Winter 2023/24 mit angezogener Handbremse beim Laden ... Hey - aber Hauptsache plug'n Charge ... Was ich da an Zeit spare - phänomenal!!!!!

    Hallo,


    ich war im Sommer auch auf Korsika und in Süd-Frankreich unterwegs. Die ESP Programmierung ist schon arg schlecht. Reproduzierbar wurde bei geringen Geschwindigkeiten zwischen 30-50 km/h immer wieder ohne Not vom ESP eingegriffen. Meist fand es in Verbindung mit leichter Steigung / Gefälle statt und gefühlt etwas mehr bei Linkskurven. Wenn man die gleichen Kurven mit Geschwindigkeiten über 55 km/h gefahren ist, also faktisch wirklich näher am Grenzbereich unterwegs war, dann hat es nicht eingegriffen. Kann mir also keiner erklären, dass es nicht ein Software Thema ist. Aber in der Geschwindigkeit, wie Skoda updated bzw. überhaupt Probleme (an)erkennt glaube ich nicht an eine zeitnahe Lösung.


    Muss demnächst mal in die Werkstatt und werde dort die Videos von der "rasanten" Kurvenfahrt vorführen. Glaube aber nicht, dass man sich der Sache annimmt - ist bestimmt wieder Stand der Technik.

    Sprachbedienung hab ich noch nicht probiert, aber soll dir für die hintere Sitzreihe auch tatsächlich per App steuerbar sein?

    Nicht das hier die App das Problem ist?

    Mit der App kann ich nicht genau sagen, was ich jedoch sehe, ist, dass der iobroker Adapter "false" bei der Konfiguration der hinteren Sitzheizungen anzeigt. Ich hatte auch mit OBDEleven die Stelle gefunden und dort waren sie auch nicht paramertrisiert. Wenn ich allerdings in der Werkstatt was von iobroker oder ODBEleven erzähle, wird das sicherlich nicht zur Klärung beitragen. Daher habe ich das naheliegende und für sie nachvollziehbare angeführt.


    Wir werden sehen... Termin mit der Werkstatt ist nun erst 21.06, da ich als NRW Angestellter am Feiertag in Brandenburg mein Auto haben möchte und diesen nicht mit einem Stinker verbringen will. :)

    Bin mal gespannt, ob am kommenden Donnerstag das Mottenproblem bei mir behoben wird. Aus Ermangelung von Ahnung sprechen sie von einem Update im Steuersystem - wahrscheinlich ist einfach nur die Enaq Version der Steuergeräte-Software.


    Als ich damit in die Werkstatt kam, musste ich gleich zweimal durch die "das wird alles mit v3 behoben werden, derzeit können wir nichts machen"-Wand antreten. Die sind schon gut von der Zentrale trainiert worden, die kleinen Skoda-Lemminge. Ist halt blöd, dass ich schon mit v3 herumfahre. :D


    Ich kann echt nicht nachvollziehen, weshalb man selbst bei den Fahrzeug Modelljahr 22.2 und v3 es noch immer nicht gebacken bekommt, die Enyaqs ohne diesen Fehler auszuliefern. Da passt doch was mir dem Qualitätsmanagement hinten und vorne nicht


    Obendrein wollte man mir noch nicht mal einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellen. WHAT?! Ihr liefert ein nicht ordnungsgemäß funktionierendes Fahrzeug aus, ich muss mir mehrmals Zeit ans Bein binden, dass beheben zu lassen und soll dann noch für einen fossilen Werkstattersatzwagen zahlen. Sorry, aber in welcher Welt lebt ihr bitte? Nice try ....


    Achso ... Meine hintere Sitzheizung haben sie auch parameterseitig vergessen zu aktivieren. Knöpfe gehen ... Sprachbedienung und Anzeige in der App nicht. Soll wohl auch behoben werden. Ich werde berichten ;)

    Ich habe mir die Diskussion hier nochmal angesehen und stelle fest, dass hier zwei verschiedene Dinge diskutiert werden. Daher der Versuch, meine Sicht der Dinge zu beschreiben:


    1. Ich fahre im Modus AD ohne aktiviertem pACC/TA und muss z.B. aus 50 km/h auf 0 km/h über das Bremspedal normal abbremsen (keine Vollbremsung). Bis ca. 10 km/h wird dazu ausschließlich die Rekuperation genutzt, dann wird sie immer schwächer und der Enyaq nimmt selbsttätig die mechanische Bremse hinzu. Diese bremst aber deutlich schwächer also die Rekuperation, so dass man für die letzten Meter das Bremspedal deutlich tiefer drücken muss. Normal ist ja, dass man am Ende des Bremsvorganges eher das Pedal zurücknimmt um keine Kopfnicker zu erzeugen. Außnahme: Ab und an bleibt die Rekuperation aus, damit die Bremsscheiben nicht rosten. Das macht der Enyaq mit Absicht automatisch.
    2. Ich fahre im Modus AD mit aktiviertem pACC oder TA: Wenn ich jetzt auf die Bremse trete hängt es vom blau/grünen Balken im Fahrerdisplay ab, was passiert: Ist der grüne Balken zu sehen, so wird beim Tritt auf das Bremspedal die Rekuperation aktiviert. Ist der blaue Balken zu sehen, wird also bereits rekuperiert und ich trete auf die Bremse, wird die Rekuperation sofort fast vollständig deaktiviert und die mechanische Bremse setzt ein. Ist der Tritt auf die Bremse in diesem Fall für die bereits stattfindende Rekuperation zu gering, verringert sich die Bremsleistung erheblich. Das ist in der Tat gewöhnungsbedürftig und mir ist unklar, ob das gewollt oder ein Bug ist. Vielleicht wäre das eine Frage an Skoda wert.


    Perfekt zusammengefasst und bei mir ist es mit 3.0 genau wie in beiden Punkten beschrieben. Der Wechselpunkt zwischen Rekuperation und Bremsen bei ca. 10km/h im D Modus ist letztlich nur Gewöhnung. Nach nunmehr ca. 1500 km setzt bei mir allmählich das "Alles-ist-normal" Gefühl beim Bremsen ein.

    Also ich habe den TA nachcodiert und danach den Wagen in die Werkstatt gebracht, um das Mottenproblem beheben zu lassen und war dabei tiefenentspannt. Die haben in ihrer üblichen Art und Weise alles ausgelesen und zu Skoda geschickt, um auf neue Anweisungen zu warten. Die Anweisungen kamen gestern - Steuergerät bekommt ein "Update" - und kein Wort über die Umcodierung. Ich habe auch nicht dass Gefühl, als ob da überhaupt jemand durchsteigt in den Werkstätten. Die wirken alle noch etwas überfordert mir dem ganzen "Softwareneuland" und arbeiten bei ihren Aussagen einfach zu oft mit Annahmen. Zu meinem Bestellzeitpunkt Mai 21 war das in Basic enthalten und daher ist aus meiner Sicht eine besch.... Aktion von Skoda, dass im Nachgang zu ändern.


    But just my 5cent.

    Nachdem ich nun die ersten Tage mit dem Enyaq unterwegs war möchte ich mal eine Frage in den Raum werfen.


    Ist es bei euch auch so, dass ab dem Zeitpunkt, wo die Bremse den letzten Vorwärtsdrang zum Anhalten Runterbremsen muss, man deutlich stärker auf das Pedal treten muss, um die gleiche Verzögerungsleistung abzurufen? Es ist bei mir definitiv nicht linear und ich bin schon ein paar mal aus Versehen ein bisschen weiter auf die Kreuzung gerollt als ich wollte. Vielleicht ist es nur eine Frage der Gewöhnung, aber als Frischling ist es schon merklich. Oder ist da etwas nicht richtig eingestellt, ist das bei euch auch so?

    Wie peinlich. :S ... Danke Laemat


    Ich hatte bisher nicht dass Klimamenü aufgerufen. War immer nur auf dem Bildschirm unterwegs und dort gibt es ja keine Klima-Verknüpfung. Hey! Da ist ja noch eine Taste 8| Na dann ist ja dieses Thema auch geklärt


    Dann bleibt ja nur noch das Mottenproblem, was aber wohl nicht auf meine Unwissenheit zurück zu führen ist. Was ich so lese, ist es wohl sehr anhängig von der Werkstatt, wie schnell das Thema gelöst wird.