Beiträge von henrycool

    Ich habe bisher erst einmal bei Tesla mit DKV geladen - der Start war problemlos. Ich habe den Ladevorgang später mit der Infotainment-Taste beendet da ich nicht viel brauchte um nach Hause zu kommen, daraufhin wurde der Ladestecker aber nicht freigegeben. Habe dann in der Tesla App den Ladevorgang beendet, daraufhin ist die App abgestürzt o.Ä., jedenfalls konnte ich nichts weiter machen und es kam keine Rückmeldung. Nach einiger Zeit und Auto abschließen/aufschließen ging er dann irgendwann raus, keine Ahnung was genau der Auslöser war der dann zum Erfolg geführt hat.

    80er mit SW 3.7

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder war das ein Einzelfall?

    Gut finde ich bei DKV, dass ich an jedem Schnelllader laden kann, eben jetzt auch Tesla, den mir der Enyaq vorschlägt. Ich hatte noch nie ein Problem beim Freischalten mit DKV bei DC.

    Bevor diese Aussage so stehen bleibt: Die kleinen Stadtwerke bei mir am Wohnort kriegen es nicht hin. Weder AC noch der bisher einzige 150kW-HPC von denen funktioniert mit DKV. Powerpass und EnBW gehen...

    Ansonsten stimme ich zu, ich bin mit DKV noch nirgendwo aufgelaufen.

    Gerade kam eine Mail:


    Lieber Škoda Kunde, Liebe Škoda Kundin,

    wir schreiben Ihnen bezüglich Ihrer kürzlichen Bestellung der Traffication-App für das Infotainment Ihres Škoda Enyaq.

    Wir entschuldigen uns dafür, dass wir aus technischen Gründen die Bereitstellung dieses Dienstes vorübergehend einstellen mussten und Ihre Bestellung der Traffication nunmehr stornieren. Wir mussten diese Entscheidung im Interesse unserer Kunden treffen, da aktuelle Daten ergeben habe, dass dieser Service noch nicht zuverlässig genug ist, um Ihnen das Erlebnis zu bieten das von uns angestrebt wird.

    Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten. Wir möchten Ihnen aufgrund dieser Unannehmlichkeiten das Smart Apps-Paket (Verkehrs- und Kalender-App für Infotainment) sechs Monate lang kostenlos zur Verfügung stellen, sobald es offiziell veröffentlicht wird. Wir gehen davon aus, dass diese Veröffentlichung in naher Zukunft stattfindet.

    Wir entschuldigen uns aufrichtig dafür, dass wir den von Ihnen bestellten Service derzeit nicht erbringen können. Sobald die Traffication verfügbar ist, stellen wir sicher, dass Sie zu den Ersten gehören, die es erhalten.

    Das ist sachlich alles richtig. Trotzdem wird die Strommessung einigermaßen stimmen da die Wallbox jede Phase einzeln misst, die drei Sensoren streuen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht alle in die gleiche Richtung.


    Der Punkt ist eher dass man nicht in allen Vertriebsländern dieses Autos eine Installation gemäß VDE0100 voraussetzen kann. Wenn ich das Ladegerät ausgelegt hätte, hätte ich es genauso gemacht und die 16A nicht voll ausgereizt.

    Meine Wallbox (easee) misst den Strom pro Phase. Der ist immer bei ca. 15,5A, also im Klartext: Das eingebaute Ladegerät hält einen kleinen Sicherheitsabstand zu der maximalen Stromstärke die die Ladesäule/Wallbox dem Auto mitteilt. Besser so, als dass irgendwann die Sicherung kommt...