Beiträge von SoLLuceT

    Da haben sie dir offensichtlich ein storniertes Auto angeboten. Tja, so wird es wohl allen Autos ergehen, wenn man storniert, oder ein neuer Kunde freut sich über die kurze Lieferzeit…

    Das ist ja meiner! *IchwerdgrünvorNeid*

    Im Ernst: Ich freu mich in ca. nem halben Jahr so eine schnuckeliges Teil als fahrbaren Untersatz zu haben. Die Bestellung war genau richtig!

    Viel Spaß mit deinem und immer genug kWatth im Akku!

    Korrekt. ;( Diese Information ist nämlich in den Signaturen noch weniger gut erkennbar. Die meisten schreiben einfach nur "AHK". Da wollte ich die Kirche auch im Dorf lassen.


    Wobei es inzwischen nur noch ein müdes Arschrunzeln kosten würde, diese Information zu separieren. Neues Feld in die Datenbank und dann bei den Leuten mit AHK nochmal in die Signatur gucken und das auftrennen. Wäre vielleicht zwei Stunden Arbeit.

    Wie wäre es denn das ganze umzudrehen: Für die Erstellung der Liste von Oberleinsiedler werden die Daten deiner DB genutzt. Die Daten die heute schon drin sind könnte man weiter so nutzen, neue Eintrage über eine Maske deiner DB

    Also: Eingabe der Konfig in einer Maske, Daten werden in DB hinterlegt, aus der DB wir der Eintrag in der Liste generiert? Das hätte den Vorteil ,dass man auch die neuen Pakete hinterlegen könnte, die dann in die einzelnen Bestandteile zerlegt werden könnten.

    Ich weiß das ist ein Heidenarbeit und Nein ich kann nicht Programmieren, aber ich bin IT Berater. die machen das immer so.

    Doofe Ideen haben und andere haben die Arbeit damit. Kommt gleich nach den Sales und Pre-Sales Kollegen
    :P


    BTW: Hut ab vor dem was ihr schon getan habt! Finde ich genial gut und hilft unheimlich uns auf das Warten zu konzentrieren: Keine Olga, RAs, ABC Pakete nur eure genialen Listen und Auswertungen und der eine oder andere, der Platz nimmt oder sich verabschiedet...

    Hallo zusammen,


    Enyaq ist bestellt und Lieferung wohl nicht vor Anfang nächstes Jahr. Derzeit habe ich noch keine PV Anlage auf dem Dach, die soll jedoch in den nächsten 2-3 Jahren kommen.

    Wärmepumpe (WW und Heizung, alles FBH) steht im Keller. Da es sich um ein Miteigentümerobjekt handelt wollen alle vier Parteien die Installation in den jeweiligen Gebäuden zeitgleich durchführen. Einer der Eigentümer kann wegen Vorgaben des Arbeitgebers nur eine Compleo WB nehmen. Um ggf. Synergien bei der Errichtung zu erreichen ist nun die Überlegung, ob alle Parteien die gleiche WB nehmen und vom Errichter der einen Partei die Erdarbeiten, Verlegung und Anschluss mit durchführen zu lassen.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Hat jemand Erfahrung mit der Compleo / Innogy eBox Professional?

    • Wie gut harmoniert die WB mit dem Enyaq?
    • Wie gut harmoniert die WB mit einem Fronius GEN24 Gleichrichter?
      • Ziel ist eine Full Backup Lösung (inkl. der Wärmepumpe) mit Batterie (ggf. zweite Ausbaustufe bzw. zukünftiges Auto) und Überschussladen zu errichten.

    Gibt es aus eurer Sicht Gründe, von der eBox (in Kombination mit dem Enyaq) abzusehen?
    Wäre dann eher eine OpenWB oder die Zappi sinnvoll?


    Wobei mir noch nicht klar ist, ob die Full Backup Lösung überhaupt wegen der geringen Fläche des Dachs sinnvoll ist (SÜD-SÜDWEST Ausrichtung, ca. 40qm Fläche, etwa 2-3h Verschattung der untersten 20% der Dachfläche im Zeitraum November - Februar)

    Deshalb die nächste Frage: Kennt jemand eine Webseite/App/Anwendung, mit der man die zu erwartenden Erträge berechnen kann (inkl. Verschattung)?


    Das sind einige Fragen und es werden sicher noch einige mehr werden, bis ich zu einer Entscheidung komme. Aber man muss ja immer den ersten Schritt gehen :)


    Edit: Eine Antwort kann ich mir selbst geben. Die Ladeleistung ist nicht optimal. Der Mindestwert liegt wohl bei 3,7kW. Oder hat hier jemand andere Infos?

    Beides ist für die Katz bei Reifenschäden, hab aber den Kompressor. Den kann man wenigstens gut für die Luftmatraze nehmen ;) In meiner ganzen Zeit als KFZler hat es bisher nur einer mit den Sealreifen zu mir in die Werkstatt geschafft. Alle anderen sind entweder mitm ADAC angekommen oder dummerweise auf den Felgen zu mur gefahren gekommen. Glücklich waren immer die, die ein Notrad oder Ersatzrad hatten. Auch weil die nicht stundenlang auf den ADAC warten müssen. Also, ja ich hätte gern ein Notrad. Hatte zwar auch erst zweimal eine Schraube/Nagel im Reifen, aber dank dem Ersatzrad konnte ich beide dann noch reparieren, weil bei Sealreifen oder mit dem Reifendichtmittel zugeschmodderten Innenreifen darf man nicht mehr flicken.

    Kann ich bestätigen!
    Bei einer Reise nach Prag mit einem Platten 5h auf der Autobahn gestanden. Karkasse 3cm lang gerissen. Da ist nix mit Reifendichtmasse und Kompressor.
    Allerdings gabs beim Superb nur die Wahl: Notrad oder Canton Subwoofer. Tja, ich hab meiner Frau in dem Moment besser nicht gesagt, wie ich mich bei der Bestellung entschieden hatte :whistling:

    Ich hatte in meinem vorletzten Auto, Superb L&K, die klimatisierten Sitze. Wenn man es nicht mit der Kühlung übertrieben hat, war das schon ein Segen. Insbesondere meine bessere Hälfte hat die geliebt, denn eigentlich hasst sie Leder, da es für Frau mit Rock unangenehm ist. Kühlung und die Perforierung haben hier wohl einiges gut gemacht.