Beiträge von SoLLuceT

    Wer sonst als der Reifenhändler soll sich darüber informieren? :/ Nur weil du damit ein Problem hast ist nicht der Fahrzeug Hersteller schuld. Bei Coni gibt's die besagte Reifendruck Tabelle, die besagte z.B. für den Subaru Forester eine Druck von 4,2bar. Dein Reifenhändler hat dir einfach einen Satz Reifen verkauft der nicht zu dem von die "gehassten" Fahrzeug passt. Die Tabelle ist frei zugänglich und es ist am Händler dir die passenden Reifen zu verkaufen, es sei denn du bestehst auf ein ganz bestimmten Reifen, dann wäre es am Händler dir zu sagen das damit die Fahrzeug Spezifikationen nich korrekt eingehalten werden können. Gleiches gilt ja auch für die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen. Oder ist dann auch der Hersteller schuld das das Fahrzeug schneller fahren kann als der Reifen erlaubt 8)

    Hierzu eine kleine Anekdote (und dann auch schon wieder Ende OT)
    Ich habe vor ein paar Jahren einen Klappcaravan übernommen. Das Teil darf nicht verkauft, sondern an den nächsten Besitzer nur verschenkt werden.
    Als ich bereits ein paar Touren mit dem Hänger gemacht hatte, habe ich mir überlegt das Teil auf 100km max. umschreiben zu lassen. Einziger Hinderungsgrund waren die Reifen, die waren dafür zu alt.
    Ich habe deshalb einge Nachtsessions eingelegt, da ich die Reifen, die drauf waren mit den entsprechenden Kennzahlen nicht finden konnte. Lange Rede kurzer Sinn. Irgendwann kam es mir blitzartig in den Sinn, dass auf dem Hänger im wahrsten Sinn Schubkarrenreifen aufgezogen waren mit einer max. Geschwindigkeit von 10km/h! Man kann sich sicher denken, wie mir das Herz in die Hose gerutscht ist...
    Ergebnis meiner Recherche: Der Vor-Vorbesitzer hatte die bei einem Reifenhändler gekauft und war u.a. bis nach Portugal damit gefahren!
    Also ja, der Händler sollte das tun und nein, er tut es nicht...

    P.S. ich bin mit den Reifen drauf einmal durch den TÜV, ohne Beanstandung ;)

    ...oder aber die WP ist aus und ein Heizstab (die WP hat soweit ich das weiß einen integr. Durchlauferhitzer) übernimmt zur Entlastung die Arbeit....

    Also unten steht:

    Who will get this update?

    This update is intended for Enyaq cars which still run on software versions ME2.x from production (production weeks from week 41/20 to week 09/22) and have not been updated in workshops yet.

    Mittlerweile steht da:
    This update is intended for Enyaq cars which still run on software versions ME2.x from production (production weeks from week 41/20 to week 09/22) and have not been updated in workshops yet.


    The service campaign does not apply to Enyaq cars which have already been updated at the service partner and which already have the software ME3.0. Those cars will be updated over-the-air in the future.

    Ich glaube es nicht, laut 8) kommt meine Enely Mitte Juni zum Händler. Ich freu mich tierisch und mein Fuhrparkleiter ist etwas gefrustet, weil er jetzt schon wieder jemandem suchen darf, der den Q4 eTron des Kollegen übernimmt.
    Aktuelles Fazit zum Q4: Schönes Auto, aber mir fehlen dann doch einige der Ausstattung des Enyaq!
    FIN ist da und PowerPass auch schon gebucht. Soweit also alles im grünen Bereich!


    Tja da ist es also eingetreten, was man dann vielleicht doch wieder etwas später haben wollte, oder doch nicht? Auf der einen Seite freue ich mich tierisch auf das Auto, auf der anderen Seite wäre mir ein Bau nach den Werkferien vielleicht doch ganz lieb gewesen, insbesondere da ich ja einen adäquaten Ersatz hatte.

    Jetzt drücke ich mir die Daumen, dass das Auto nach dem Urlaub des Großkundenvertrieblers da ist und ich ihn bald bekomme. Kennzeichen (ein geniales!) habe ich schon mal reserviert und weitergegeben.

    Freue mich dann doch wie bolle!

    Richtig, aber dann hat es VW gleich komplett falsch gemacht, es ist ja bekannt, dass der Einkauf da auf den letzter 100er Cent nach dem Komma schaut, und so wurde vermutlich der schwächste Prozessor gekauft, der auf der Resterampe herumlag. Und dann sind wir schon bei Nitech's Argument, dass man auf keinen Fall bei einem "Zukunftsprojekt" wie der MEB Hardware verbaust, die bereits bei der Bestellung beim Hersteller nicht mehr genug Kapazität hat, um für die Zeit beim Kunden für eine positive Kundenerfahrung zu sorgen. Vermutlich ist das auch was, dass die Traditionshersteller erstmal begreifen müssen. Lieber 16 GB mehr an RAM und den Prozessor zwei Leistungsklassen über dem Bedarf, um die Zukunft sicherzustellen.

    Aus der IT Branche kenne ich da aber auch nur wenige die das so machen und die sollten es besser wissen. Ein positives Beispiel im Consumer-Bereich ist da sicher AVM.

    So Leute, nachdem ich mittlerweile im Club der 500er bin, gibt es neue Infos von mir!

    Und NEIN, das Auto steht nicht auf dem Hof, leider, aber ich habe anderweitig Glück gehabt.


    Ein Kollege hat das Unternehmen verlassen und der Fuhrparkleiter machte schon einen glücklichen Eindruck als ich ihm angeboten hatte, dass ich den Q4 etron (EZ 12/2022!) des Kollegen übernehmen könnte!

    So fahre ich seit letzten Freitag einen Q4 mit vernünftiger Ausstattung und warte auf meinen Enyaq mit noch viel vernünftigerer Ausstattung :)


    Da ich diese Woche noch zum :) muss um die Räder des Q4 zu wechseln, kann ich es natürlich nicht lassen mal zu fragen wie es denn um die Liefertermin des Enyaq steht. Auf der einen Seite hätte ich ihn liebend gerne sofort, auf der anderen Seite weiß ich, dass ich von einer späten Lieferung davon profitiere dass die Leasingraten zum Vergleich zu Neuabschlüssen ziemlich spare und vielleicht komm ich ja über den MJ Wechsel drüber...

    So nahe liegt das Gefühl das Auto so schnell wie möglich haben zu wollen und dann doch wieder Zeeeeiiiiit zu haben ;)

    Ich war im Mai in Budapest in einem Enyaq Taxi unterwegs...das war glaube ich die ungemütlichste, rumpeligste Taxifahrt meines Lebens. Zum Glück hatte sich dieser Eindruck bei der Testfahrt nicht bestätigt. Es war aber schon mit ein Grund warum ich DCC in meinem Enyaq bestellt habe.

    Wobei man dazusagen muss, dass es dort extrem heftiges Kopfsteinpflaster gibt. Waren dort per Fahrrad unterwegs. Der einzige Weg das auszuhalten war auf dem Gehsteig fahren…

    Aber DCC ist für mich seit meinem Super L&K als Pflichtposition gesetzt!