Wer sonst als der Reifenhändler soll sich darüber informieren? Nur weil du damit ein Problem hast ist nicht der Fahrzeug Hersteller schuld. Bei Coni gibt's die besagte Reifendruck Tabelle, die besagte z.B. für den Subaru Forester eine Druck von 4,2bar. Dein Reifenhändler hat dir einfach einen Satz Reifen verkauft der nicht zu dem von die "gehassten" Fahrzeug passt. Die Tabelle ist frei zugänglich und es ist am Händler dir die passenden Reifen zu verkaufen, es sei denn du bestehst auf ein ganz bestimmten Reifen, dann wäre es am Händler dir zu sagen das damit die Fahrzeug Spezifikationen nich korrekt eingehalten werden können. Gleiches gilt ja auch für die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen. Oder ist dann auch der Hersteller schuld das das Fahrzeug schneller fahren kann als der Reifen erlaubt
Hierzu eine kleine Anekdote (und dann auch schon wieder Ende OT)
Ich habe vor ein paar Jahren einen Klappcaravan übernommen. Das Teil darf nicht verkauft, sondern an den nächsten Besitzer nur verschenkt werden.
Als ich bereits ein paar Touren mit dem Hänger gemacht hatte, habe ich mir überlegt das Teil auf 100km max. umschreiben zu lassen. Einziger Hinderungsgrund waren die Reifen, die waren dafür zu alt.
Ich habe deshalb einge Nachtsessions eingelegt, da ich die Reifen, die drauf waren mit den entsprechenden Kennzahlen nicht finden konnte. Lange Rede kurzer Sinn. Irgendwann kam es mir blitzartig in den Sinn, dass auf dem Hänger im wahrsten Sinn Schubkarrenreifen aufgezogen waren mit einer max. Geschwindigkeit von 10km/h! Man kann sich sicher denken, wie mir das Herz in die Hose gerutscht ist...
Ergebnis meiner Recherche: Der Vor-Vorbesitzer hatte die bei einem Reifenhändler gekauft und war u.a. bis nach Portugal damit gefahren!
Also ja, der Händler sollte das tun und nein, er tut es nicht...
P.S. ich bin mit den Reifen drauf einmal durch den TÜV, ohne Beanstandung