Beiträge von SoLLuceT

    Zweitens, Netztrenneinrichtung für Notbetrieb aus Speicher. Ich sehe den Speicher eher für die Erhöhung des Eigenverbrauchs denn als Reserve bei Stromausfall. Ich denke, einzelne Verbraucher kann der Fronius GEN24 auch über eine eigene Schuko ohne Netztrennung versorgen. Das würde mir als Stromausfallüberbrückung eigentlich reichen. Die Trenneinrichtung ist für 2k€ angeboten und würde ich auch eher rausstreichen. Was meint ihr?

    Der Gen24 kann in drei Modi betrieben werden.

    1. Ohne Backup
    2. Mit minimal Backup (PV Point)
    3. Mit Full Backup

    Vereinfacht ausgedrückt wird der WR bei allen drei Modi die Stromproduktion herunterfahren bzw. drosseln, wenn aus dem öffentlichen Netz nichts mehr kommt.

    2. ist ziemlich kastriert, denn es handelt sich dabei um EINE Steckdose, die aber auch nicht mit dem restlichen Stromnetz verbunden sein darf, sondern nur mit dem WR und damit im normalen Betrieb nicht zur Verfügung steht. Die max. Leistung ist 3000W und die Leitungslänge ist limitiert.

    3. geht nur mit Batteriespeicher. Es ist deshalb eine Netztrenneinrichtung notwendig um überhaupt den WR dazu zu bringen, dass er die Stromproduktion wieder hochfährt (Schwarzstart)

    Achtung! Die Backupfunktion ist immer aus dem Schwarzstart, d.h. erstmal gehen alle Lichter aus, dann schaltet (manuell/automatisch) die Netztrennung und danach fährt der WR per Schwarzstart das (interne) Netz hoch! Das gilt natürlich auch für PV Point


    Näheres unter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dafür gibt's ja den Schlüsselbart und die Kerbe, um die Abdeckung des "Oldschool-Schlosses" zu öffnen. 😏

    [Etwas OT] Was mich zur Frage bringt: Wenn man das mit einer leeren Schlüsselbatterie tut, ging bei meinem Tiguan die Alarmanlage an und erst wieder aus, wenn man direkt an der Lenksäulenverkleidung den Schlüssel noch einmal betätigt. Das sind natürlich schon ein paar Sekunden, in denen die Karre plärrt und das war ultra peinlich als das beim Einkaufen passierte... :rolleyes:


    Hatte schon mal jemand das Bedürfnis das gleiche beim Enyaq zu tun? Wie hat das Auto beim Öffnen reagiert?

    Jeder der länger wartet als 550 Tage das sind 18Monate hat der Händler ohne Quote bestellt. Auch wenn die gesagt haben Quote war vorhanden. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt!

    Nicht ganz.
    Meiner wurde zu Stand heute vor 577 Tagen bestellt und Auftragsbestätigung Mitte Januar 2022.

    Jetzt könnte man natürlich sagen, das ist ja auch im nächsten Quartal als wieder Quote da war. Aber es geht ja um die 550+ Tage

    Ich glaube nicht dass das einen wesentlichen Unterschied macht. Zuerst muss das Auto einen Einplaung haben (was aber nicht immer was zu sagen hat), dann wenn alles passt (Slot frei, Teile da) kommt es in den Trichter: ab diesem Moment sind keine Konfigurationsänderungen mehr möglich und man kann man sich schon langsam sehr langsam Richtung Ausgang der Wartesaals begeben. Die Produktion selber dauert glaub ich, wenn ich das richtig im Kopf hab, dann 1-2 Tage. Und dann muss man hoffen dass grad Transportkapazität frei ist. Ist ja letzthin auch ein Problem dass es zuwiing LKW-Fahrer gibt.

    mfg

    Das mit dem "langsam Richtung Ausgang begeben" ist auch so ne Sache. Meiner wurde vor knapp 2 Monaten gefertigt und steht mittlerweile im Status "Verzug".

    Das "Langsam" muss dann eher die Anmut einer Schnecke haben damit das passt...

    So und jetzt wieder zurück zum Thema Felgen. Mal ehrlich, ich wäre nicht begeistert wenn ich größere Felgen als bestellt bekomme, aber andererseits wenn die als kostenloses Upgrade kommen, warum nicht. Ich lass mich überraschen.

    In manchen Leasingverträgen ist ein Reifen-Abo enthalten. Ich würde die Felgen nur dann akzeptieren, wenn dadurch die Leasingkosten nicht steigen, denn die größeren Reifen verursachen normalerweise erhebliche Leasingsteigerungen.
    Außerdem: Wer vor hat in Regionen mit Schneekettenpflicht zu fahren muss sich im Klaren sein, dass das mit der Felgengröße nicht möglich ist, da keine Zulassung. Bevor jetzt jemand schreibt "Wer fährt schon 21" im Winter?": Nur der Vollständigkeit halber!

    Dann hoffe ich mal, dass du wirklich nicht mehr so lange hast, bis dein Auto kommt. Denn letzten Winter wars hier im unbeheizten Wartesaal recht kuschelig, wir waren ja auch genügend Leute. Jetzt wo sich immer mehr verabschieden können könnte das im nächsten Winter etwas zugig werden...

    Hab heute übrigens auf der A6 (Amberg Richtung Heilbronn) 8 oder 9 Autotransporter mit jeder Menge Enyaq (keine Coupé) in allen möglichen Farben (bis auf Velvet Rot) gesehen.

    Da wird doch nicht auch meiner drunter gewesen sein. Muss ich morgen gleich mal bei AH vorbei. Wobei die angelieferte Fahrzeuge immer in einem abgesperrten Bereich stehen haben, den man kaum einsehen kann :|
    Egal, jetzt muss ichs wissen. Fahre gleich hin ;)