Nach der neuesten Info, auch wenn sie von der "Bild" ist, wird es dann doch die Lösung mit der Klettmontage. Jetzt muss ich nur noch den davon überzeugen, dass er mir die an das Leasingauto montiert. Da könnte es noch etwas kniffelig werden. Ansonsten muss ich es halt tauschen...
Beiträge von SoLLuceT
-
-
Mal Zusammengefasst:
Als die erhöhte Ladeleistung noch als Sonderausstattung gekauft werden musste, gab es den PowerPass für ein Jahr ohne Grundgebühr dazu. Später gab es die erhöhte Ladeleistung serienmäßig, damit entfiel auch das kostenfreie Jahr. Gleichzeitig hat Elli dies auch gestrichen. Die "Altlasten", also diejenigen, die noch die erhöhte Ladeleistung etc. als Extra geordert und bezahlt haben, deren Liefertermin nun aber in die Zeit nach der Einstellung des kostenfreien Jahres fiel (und fällt) bekamen zunächst das kostenfreie Jahr nur nach Beschwerde beim Händler oder / und bei Elli, mittlerweile gibt es für diejenigen eben eine Gutschrift von 180 Euro um die Grundgebühr des ersten Jahres auszugleichen.
Diejenigen, die schon mit serienmäßiger erhöhter Ladeleistung ohne Aufpreis bestellt haben, bekommen die 180 Euro nicht mehr.
War bei mir nicht so: Bestellt Ende Dez. 21 inkl. erhöhte Ladeleistung in Serie. Die 180€ wären mir ausgezahlt worden, wenn ich nicht Ende Mai 23 meine VIN bekommen hätte und deshalb wegen der vor zwei Monaten vorhandenen Unsicherheit PowerPass aktiviert hätte. Laut AH wäre mir die 180€ Kompensation zugestanden.
Anders ausgedrückt: Es gab einen Zeitraum bis 04/22 in dem man die Kompensation auch erhält, wenn die Erhöhung serienmäßig war.
-
Hallo Zusammen,
ich habe gerade mein Fahrzeug abgeholt (Bild für den Auszug folgt natürlich), dabei ist mir eins aufgefallen. Das ich Mischbereifung drauf habe, ist mir klar. Aber das die 255er vorne und 235 hinten drauf sind, war mir bisher nicht klar und lt Fahrzeugschein hätte ich auch gesagt, dass muss anders sein.
Was ist richtig? Bitte um schnelle Antwort
Falls du 19"/20" bestellt und bekommen hast könnte es aktuell natürlich auch sein, dass da jemand die Felgen gewechselt hat und dabei Mist gebaut hat. Hast du mal bei erWin reingeschaut?
Was mich mal interessieren würde: Ist es zulässig, dass das AH die Felgen tauscht? So nach dem Motto "bestellt war etwas anderes als geliefert und er hat ja mit mir den Vertrag geschlossen" oder darf das wegen möglicher Garantieansprüche nicht gewechselt werden?
-
Meiner muss auch in Stuttgart zugelassen werden. Steht seit letztem Donnerstag beim Händler. Er lässt ihn auch zu. Er meinte, es dauert in Stuttgart mind. 10 Tage.
Da der Händler in der Nähe meines Wohnorts liegt, müsste jemand die 80km zur Zulassungsstelle fahren. Das Autohaus muss die Kennzeichen also auf dem Post beantragen, was das Ganze halt auch nicht schneller macht.
Hoffentlich kommen die Papiere schnell genug, denn ich will Ende August mit dem Auto in den Urlaub fahren.
-
Die sehen doch alle mal nicht schlecht aus. Bei den geklipsten würde mich interessieren, wie "schwergängig" das Öffnen ist, also wie schnell kann das Kennzeichen herausgenommen und damit gestohlen werden?
Momentan tendiere ich zu den Kletthaltern. Ich denke klappern ist damit erst einmal ausgeschlossen und soweit ich das einschätzen kann lassen sich die nur schwer entfernen.
Es gibt nur ein Problem: Es ist ein Leasingfahrzeug und ich muss den Händler überzeugen, dass er mir die anbringt. Alternativ kann ich nur die Halter von denen nach der Übergabe durch die Klett ersetzen, was ich vermeiden will. Bestellt sind sie mal, damit das auch zeitlich noch hinhaut.Weitere Vorschläge sind gern gesehen!
Wie mir scheint, gibt es nur wenige/niemand mit magnetischen Haltern?!? -
Hallo Leute,
da mein Auto kurz vor der Zulassung steht stellt sich mir die Frage, welche Halter ich dem in die Hand drücke, denn die Werbehalter will ich nicht.
Momentan tendiere ich zu Haltern die oben und unten geschlossen sind und bei denen das Kennzeichen ausgeklipst werden muss. Damit gibt es definitiv kein Problem wegen der neuen Verkehrsblattverlautbarung von Januar.
Deshalb hier der Aufruf: Schreibt mir doch, welche ihr nutzt und wie eure Erfahrungen damit sind (Montage, klappern etc.).
Wer mag kann gerne auch Bilder dran hängen, damit sich die Nachfolgenden auch ein Bild davon machen können!
-
Weiterer Ausbau Fokus Apps (Powerpass, MySkoda):
- Digitales parken (autom. bezahlen in Parkhäusern mit Kennzeichenerkennung). Keine Ahnung, wie das korrekterweise genannt wird
- Wenn es ganz luxuriös werden soll: Anhand des Terminkalenders und den prognostizierten Außentemperaturen wird die Heizung/Klima geplant, wobei man einschränken kann, ob das nur passieren darf, wenn der Akkustand >xx% und/oder das Auto an der Wallbox hängt, bzw. das kommende Fahrtziel ohne zwischenladen erreicht werden kann
Weiterer Ausbau Navi:
- Bei der Ladeplanung: Ermittlung und anzeige der zu erwartenden Gesamtkosten bei der Auswahl der Ladestation (Energie- + Stand- + Sessionkosten) auf Basis der zu erwartenden Ladung (5% - 80% = XXX kWh * 0,70ct bei Ladedauer ca. 30 min. + 0,13ct/min * 30 min oder 1,29€ pro Session). Und ja, ich weiß, das bekommen nicht einmal die Apps der Anbieter hin.
-
Hattest du unter Fokus Apps (Powerpass, MySkoda) zwar generell aufgenommen, hier aber noch einmal die einzelnen Punkte
- Öffnen/Verschließen des Autos
- Öffnen/Verschließen der Fensterscheiben
- Ad hoc starten der Klima
- Planen der Klima
- Blinken (auf großen Parkplätzen hilfreich), hupen finde ich eher nervig
- Hinterlegen der bevorzugten Ladeanbieter.
*snip* Habe die Einträge hier mal in einen eigenen Beitrag gepackt, damit man besser "voten" kann
Zusätzliche Funktion für das Navi:
- Suche Einkaufsmöglichkeiten mit (Schnell-)Ladestation.
- Möglichkeit im Navi ein Feedback über Kartenfehler geben zu können. (Schnelles Markieren in der Karte, späteres Beschreiben und versenden.). Habe ich zumindest noch nicht gefunden...
-
Die Woche hat gut angefangen. Nachdem mein Fuhrparkleiter vor zwei Wochen anfing Druck zu machen (Fahrzeug wurde Ende Mai gebaut und war immer noch nicht da...) kam am Montag morgen die geniale Info dass das Auto endlich da ist. Er hat mir die Mail das direkt aus seinem Urlaub geschickt, ich glaube er ist selbst froh wenn das Drama jetzt bald vorbei ist
Heute ist Tag 583. Mal sehen, ob die Bestellung noch die 600 reißt oder nicht. Immerhin muss die Zulassung in Stuttgart durchgeführt werden und lt. Info eines Kollegen gibt es da eine "Warteschlange" von ca. 700 Autos vor mir. Aber erstens, kenne ich mich mit Warten jetzt aus und außerdem ist es zuallererst einmal das Problem des Autohaus
Damit ist aber auch die Förderung fürs Unternehmen sicher und ich kann mit dem Neuen in Urlaub fahren... Wenn, ja wenn es nicht wieder zu weiteren Verzögerungen kommt. Ich hoffe ja, dass falls das Auto von dem WaPu Problem betroffen war, es dann im Werk behoben wurde.
Mittlerweile könnte ich in der mySkoda App das Auto komplett aktivieren, ganz ohne Fehlermeldungen. Was mich etwas verwundert, inkl. Useranlage, aber das lasse ich jetzt erst einmal, denn wer weiß, was das wieder alles ungewollt auslöst.
Ehrlich bei den vielen Auslieferungen in den letzten Wochen freue ich mich auf ein Treffen in 2024! Hoffentlich sind da dann ganz viele aus dem Forum dabei!
Ich werde übrigens die Gelegenheit haben den Q4 eTron den ich aktuell fahre für einen direkten Vergleich parallel zum Enyaq fahren zu können. Die Fahrzeuge haben dabei NICHT die gleiche Ausstattung, aber einen vergleichbaren Preis. Und das ist ja denke ich mal der interessantere Vergleich.
Ich berichte!
-
Dazu eine kleine Anekdote aus eigener Erfahrung. Beim letzten längeren Stromausfall hier, es wäre bestimmt 45 Minuten, fiel der Strom kurz vorm Aufstehen aus. Da wir elektrische Rollläden haben, gab es dann ein romantisches Frühstück bei Kerzenschein. Zum Glück war der Strom noch vor Ende des Frühstücks wieder da und wir konnten das Tageslicht ins Haus lassen.
Was ich damit sagen will, 3000 W reichen für den Notfall, aber wenn man ein paar 100 Watt für sowas wie Rollläden braucht, wird es mit der Notstromsteckdose schwierig.
Wie schon so oft diskutiert und festgestellt: Das hängt ab, von den Zielen/Nutzen die man erreichen will.
Will ich nur sicherstellen, dass bestimmte (Klein-)Verbraucher mit Strom versorgt werden können, oder will ich mehr?PV Point im Keller? Dann braucht es ein verdammt langes Kabel in die anderen Stockwerke und eine Mehrfachsteckdose.
WP mit Inverter? Über PV Point keine Chance, da (meist) 400V
Kochfeld? Auch kein Spaß, außer man schafft sich eine zusätzliche mobile Kochplatte an -> Aufgrund Verbrauch nur soloWaMa? Aufgrund Verbrauch nur solo
Heizlüfter? Aufgrund Verbrauch nur solo
Bleibt eigentlich nur Kühlschrank/Gefrierschrank und Kleinverbraucher oder immer mit der Verlängerung dahin wo es gerade benötigt wird und hoffentlich die Möglichkeit die Stecker der Geräte dann entsprechend nach vorne zu führen, Stichwort "eingebaute Geräte"Wenn das ausreicht, dann passt das. Wer mehr will muss auch tiefer in die Tasche greifen. Und ja, die meisten der o.g. Geräte braucht es eigentlich nur bei einem längerer Ausfall und sicher haben wir dann andere Probleme. Aber mit Full Backup hat man ein Problem weniger, oder zumindest ist das Problem dann kleiner.
Bei mir wird es wohl mit Umschalter, denn ich hab genau das Thema, das umer erwähnt. Das Haus läuft über KNX, da geht halt ohne Strom so einiges nicht. Die meisten Verbraucher hängen an Aktoren. Im Falle eines Stromausfalls und einspringen des Backups gehen die zwar mit an, lassen sich aber zentral abschalten (Urlaubsmodus). Damit habe ich keine unnötigen Verbraucher mehr und immer noch die Möglichkeit die Rollläden zu bewegen, die Hebeanlage läuft bei Bedarf, Licht lässt sich schalten etc.
Im Übrigen zählt das Auto laden für mich nicht dazu, denn dann nehme ich das Fahrrad. Ins Office oder zum Kunden muss ich nicht, denn da geht auch nichts. Zumindest wenn es ein Blackout ist.So und nun genug OT