Beiträge von SoLLuceT

    Mit meinen vier Jugendlichen Töchtern hat der Enyaq auch für einen zweiwöchigen Sommerurlaub gereicht. Wenn man nicht Zeug mitnimmt, daß man nicht wirklich braucht kann man auch zu zweit auf einem Motorrad (MZ oder XTZ) zum Campingurlaub aufbrechen. Raum ist relativ. Da verlässt man sich besser auf die gemessenen Werte. 🤔

    Kenne ich, bei uns war auch die Devise wenn alle vier dabei waren: Jeder ein Gepäckstück mit den max. Maßen 50x30x30 zumindest in etwa mal. Man gleubt nicht, was man so alles in so eine kleine Tasche reinkomprimieren kann. Mittlerweile fahre ich mit meiner 12 jährigen Tochter alleine und hoffe, dass es noch reicht vor dem Urlaub vom Q4 etron auf den Enyaq zu wechseln.


    Mit jedem Nachwuchs der nicht mehr mitfuhr wurden die Autos kleiner. Vom Grand Voyager, über Superb, über Tiguan zum Enyaq. Kleiner vom Tiguan zum Enyaq deshalb, weil ich etwas dessen verschiebbare Rücksitzbank vermissen werde.

    Mein 14 Pro nicht, das wollte trotz Kabel Wireless laden. Keine Ahnung ob es nach ein paar Sekunden aufgehört hätte, habe es vorher nach rechts geschoben.

    Auszug aus einer Supportseite von Apple


    "Das iPhone nutzt die kabellose Ladefunktion nicht, wenn es via USB angeschlossen ist. Wenn das iPhone via USB mit einem Computer oder mit einem USB-Netzteil verbunden ist, wird das iPhone via USB geladen."


    Vorgehensweise zum kabellosen Laden des iPhone
    Hier erfährst du, wie du dein iPhone mit Qi-zertifiziertem Ladezubehör kabellos laden kannst.
    support.apple.com


    Es ist natürlich denkbar, dass das Kabellose Ladegerät die Verbindung anzeigt (selbst bei einer kabellosen Powerbank beobachtet). Ich nehme aber an, dass die Spule, bzw. die Ladeelektronik im iPhone das dann unterbindet.


    EDIT: vergleichbares gilt übrigens für MagSafe Lagegeräte:

    iPhone 14-, iPhone 13 und iPhone 12-Modelle mit dem MagSafe Ladegerät laden
    Hier erfährst du, wie du dein iPhone 14-, iPhone 13 oder iPhone 12-Modell mit dem MagSafe-Ladegerät kabellos auflädst.
    support.apple.com


    Dave Chimny Wäre mal interessant mit Leistungsmessgeräten festzustellen, wie sich die Handys wirklich verhalten.

    Also die ME3 Autos sollen auch noch Updates kriegen. Mit 3.6 soll es wohl auch neue Features geben, wann und ob da die Akku-Konditionierung dabei ist, weiß aktuell leider keiner.

    Aber da ist nicht nur eine andere Software, sondern auch andere Hardware verbaut. Daher würde ich da ganz klar meine Erwartungen zurück schrauben.

    Im Grunde ist es doch immer das Gleiche:
    Vereinfacht ausgedrückt waren bei Modellen aus der "alten Welt" in der MB, BMW und teilweise auch VW glänzen konnten, alles in der hardwarenahen Software der Komponenten enthalten. Kommuniziert haben diese dann (bei den neueren der alten :)) über das Bus-System des Fahrzeugs. Wie gesagt, vereinfacht ausgedrückt. Mit der Zeit wurden auch da Komponenten ausgetauscht und spätestens mit einem Facelift wurden andere, neuere, schnellere Komponenten mit zusätzlichen Funktionen verbaut. Wenn man also Pech hatte und eine ewige Lieferzeit vorhanden war, dann hatte man die gleiche Situation wie wir jetzt beim Wechsel zwischen 3.x auf 4.x.
    Es gibt einen Unterschied zwischen früher und heute: Dadurch, dass wir uns so intensiv austauschen, (Halb-)Wahrheiten finden, beobachten und gegenseitig informieren, ist das nun mal transparenter als früher. Es ist wie so oft: Informationen können Fluch und Segen sein.


    Außerdem bin ich überzeugt, dass wir das Gleiche auf der 4.x Plattform sehen werden. Auch da wird es so kommen, dass bei älteren Fahrzeugen Funktionen nicht möglich sind, weil die verbaute hardware das nicht unterstützt oder zu langsam ist, wie es auf der 2.x/3.x Plattform, z.B. bereits bei IPA, Schwarmdaten etc. der Fall ist.

    Ich hatte zuerst auch die Hoffnung, dass ich 4.0 bekomme und bin mittlerweile sogar froh es nicht zu haben. Warum? Ich habe keine Lust darauf, den Beta+ Tester zu spielen und für die Kollegen bei der Cariad die ersten Bugs zu finden.

    Das sehen Blindenverbände etwas anders. Beispielhaft diese Nachricht auf Heise. Dort wurde das auch sehr kontrovers diskutiert.

    Alternative hier

    Ich habe dazu eine klare Meinung: Wer das fordert hat zwar auf der einen Seite recht, vergisst dabei aber, dass es noch Fahrräder, (e-)Roller, Skater etc. gibt und selbst bei Verbrenner-Rollern ist nicht immer zu hören, ob der nun beschleunigt oder nicht. Der Verkehrsalltag und deren Risiken besteht ja nun mal nicht nur aus Autos

    Vielen Dank für die Ausführungen! Jetzt wird mir auch klar, warum mir die Firma, die ich für die PV-Anlage beauftragen will, dazu rät, die derzeit noch separaten Stromzähler für Haushaltsstrom und Wärmepumpe zu einem zusammenzulegen. Und ein 5 kWh-Speicher ausreichen dürfte.


    Ich sehe schon, vor Auftragserteilung muss ich mich noch um Einiges tiefer in die Materie einlesen.

    Es gäbe als Alternative die Schaltung zu kaskadieren, ich glaube auch bekannt als Messkonzept 3 (MK3). Das hängt stark davon ab, wieviel Strom zusätzlich aus dem Netz benötigt wird. Dann ist es halt eine Rechnung in der man die Mehrkosten für den Zähler gegen den ggf. geringeren Preis rechnen muss.

    Es gibt einen weiteren Grund der ggf. zwingend einen zweiten Zähler erfordert: Wenn der Netzbetreiber dies verlangt.


    Hier noch ein grundsätzliches Papier dazu:

    https://www.commetering.de/pdf/ComMetering_Diskussionspapier_Kaskadenmessung_M%C3%A4rz-2019.pdf


    Im Übrigen kann mit diesem Konzept in Verbindung mit PV von den letzten Entscheidungen zur Strompreisbremse für WP profitiert werden.

    Wärmepumpen und Nachtspeicher: Kabinett beschließt Heizstrom-Preisbremse von 28 Cent
    Mit der Grenze von 40 Cent pro Kilowattstunde wurden Haushalte mit Heizstrom bislang kaum durch die Preisbremse entlastet. Nun hat die Bundesregierung eine…
    www.spiegel.de

    Ich würde auch das heiße Handy in die rechte Seite packen. Kann sein, dass es trotz eingestecktem USB versucht, induktiv zu laden.

    Alternativ eine dickere Unterlage in die linke Seite legen, damit das Handy nicht erkannt wird und die Induktion nicht eingeschaltet wird.

    iPhones unterbinden das. Habe ich gestern extra nachgelesen. Ob das Androids auch tun weiß0 ich nicht.
    Ich hatte nur die Möglichkeit gehabt, entweder langsam mit Kabel oder kabellos zu laden und die Hoffnung, dass sich das dann addiert. Wie sooft kann so etwas positiv und negativ sein.