Beiträge von SoLLuceT

    ja, diese Fahrweise ist mit Wohnwagen sehr wirtschaftlich, entspannter und in Summe nicht dramatisch langsamer, als die hinten auf dem WoWa aufgeklebten 100km/h aus zu nutzen (also nach Tacho mindestens 103km/h...)

    Dadurch dass die Reichweite mit der Fahrweise merklich größer sein dürfte, als bei 100km/h plus ständigem Überholen, könnte der reale Zeitunterschied bei längeren Strecken kaum noch eine Rolle zu spielen.


    Zur Sicherheit würde ich auch dann trotzdem lieber mit 30kWh/100km rechnen......es ist ja nicht immer alles optimal....und spätestens bei 20% SOC sollte mit WoWa hinten dran, möglichst bald eine Ladesäule kommen.

    Vorteil ist halt, dass man wenns dann doch zu nervig wird hinter dem LKW hängenzubleiben auch mal ausscheren und vernünftig überholen kann, ohne dass man gleich ein schlechtes Gewissen bekommt oder jedes nachfolgende Auto argwöhnisch beäugen muss ob es jetzt nicht doch die Kollegen in Zivil sind.


    Es ist wie immer: Ich brauche kein Auto mit <200PS um von A nach B zu kommen, aber falls ich die mal für die Situation habe in der es drauf ankommt bin ich froh drum.

    Leider ist meiner 25 Monate alt und somit habe ich keine Garantie mehr.

    Verweise doch mal darauf, dass dieser Fehler wohl häufiger vorkommt. Vielleicht spielen sie mit und machen es (teilweise) auf Kulanz. Ich hatte schon Fälle, da musste ich die Stunden zahlen und das ET war für lau oder umgekehrt, wenn der Lehrling aka Auszubildende mal wieder etwas lernen sollte :)

    Wenn das AH überhaupt einen Azubi hat! Ist heutzutage ja leider nicht mehr sicher... 8|

    Das kommt schon ganz gut hin.

    -snip-


    Mit B fahren kostet i.d.R. zudem mehr Energie.

    Die Nachricht ist zwar schon etwas her, ich habe hier aber auch schon andere Erfahrung gemacht (mit dem Q4), gerade im Innenstadtbereich. Gemeint ist dabei nicht die Parkplatzsuche in den Wohnbezirken, sondern die normale Fahrt von A nach B im Innenstadtbereich. Hier hatte ich mit D meist um die 20 mit B dann 18,4kWh Verbrauch. Wie so oft, hängt es von der Nutzung ab.

    enopol Und nein, ich habe nicht bewusst zwei Themen von dir herausgegriffen das war Zufall ;)

    Wenn man die Klimaanlage ohne "AC", also ohne Kühlung betreibt, kann das, wie schon geschrieben wurde, sparsamer sein, denn für einen ähnlichen Luftzug, wie bei offenem Fenster/Schiebedach braucht der Lüfter schon etwas Leistung.


    Mit Kühlung kann man es nicht vergleichen, denn egal wieviel Luft von wo ins auto kommt:

    kühler und trockener als die Außenluft wird es nicht.

    Das kann aber auch nach hinten losgehen, denn durch das offene Dach reißt die Strömung auf dem Autodach ab, verwirbelt und der Widerstand erhöht sich, abhängig von der Geschwindigkeit, erheblich.

    In den hinteren Türen auch. Die Fächer sind aber Mist, denn während der Fahrt fallen meine Warnwesten immer raus und liegen denn einfach so drin. Ich würde mich freuen, wenn die Warnwesten einfach in den Fächern bleiben würden

    Wenn du dir die Original-Mülleimer für die Türen kaufst passiert das nicht. Finde ich eine geniale Sache für kleines Geld und passen seit meinem Superb in allen Fahrzeugen.

    Besonders wenn man Kinder im Auto hat, hat man ein zusätzliches Argument, warum sie ihren Müll nicht in die Taschen in den Vordersitzlehnen stecken sollen :)

    - snip -


    Ich finde die Geschichte maximal absurd - das würde beim Eynyaq ja auch viele ältere Bestellungen betreffen. Wenn der Händlerbetrieb in der Vergangenheit nicht einen guten Job gemacht hätte (so die Erfahrung meines Freundes), würde ich drauf tippen, dass er unbedingt noch Verbrenner absetzen muss, um irgendwelche Ziele zu erfüllen. 🤦🏻

    Auch ne geile Namensneuschöpfung.

    Vielleicht ist DAS ja auch das neue Modell, das 2024 rauskommt und die Vorschriften nicht einhält. Könnte ja durchaus sein... :D

    Das ist m.E. Quatsch, denn die Vorschrift bezieht sich auf die Typzulassung, also eines Fahrzeugs, das neu auf den Markt kommt.

    Und wenn man sich das durchließt, kann der Enyaq mit allen Systemen konfiguriert werden. Außer der Alkohol-Wegfahrsperre. Wobei ich mich frage, wie ein Twizzy oder ein Dacia mit den Systemen gebaut werden sollen. Die werden ja plötzlich doppelt so teuer...