Beiträge von SoLLuceT

    Ich habe das selbst lange angenommen und auch so weitergegegeben, bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das wirklich so ist.

    Grund: Nachrichten von anderen Forenteilnehmern und eigene Erfahrung vom letzten Leasingfahrzeug. Da entsprach die zu versteuernde Summe auch der Bestellsumme.

    Aber warum dann die Formulierung im Gesetzestext?

    Ich nehme an, Grund für die Formulierung ist, dass der Wert zum Zeitpunkt der Zulassung auch dann für die Versteuerung relevant ist, wenn man das Fahrzeug gebraucht kauft!

    Ziel dieses Inhalts ist also den zu versteuernden Anteil unabhängig von Weiterverkäufen zu machen und damit Konstrukten wie Kurzzeitzulassungen das Wasser abzugraben.


    Es bleibt also die Hoffnung, dass die Versteuerung so bleibt wie gehofft und wenn nicht kann ich mich immer noch ärgern, denn das Fahrzeug jetzt so umzukonfigurieren dass das noch passt würde bedeuten, dass ich auf einiges verzichten muss was ich mir gewünscht habe, dass dann immer noch nicht sicher ist, dass es keine weitere Erhöhung gibt oder dass die Anpassung von Skoda abgelehnt wird und mein Frust deshalb noch weiter steigt…


    Edit: Es gibt einen eigenen Thread dazu: Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2022, Lieferzeiten 2023

    Ist euch im Konfigurator schon aufgefallen, das bei Sportline die Türverkeldiungen und das Armatuerenbrett jetzt so aussehen als sei es graues Kunstleder und das Armaturenbrett ohne Ziernaht.

    Glaubt ihr das kann sein oder ist es ein Fehler?

    Tatsächlich gibt es auf den ersten Blick Änderungen:


    Bild aus Okt 2021:

    2021-10-20 22_20_50-Zusammenfassung_medium.png


    Bild von heute

    2022-06-24 17_27_20-Fotos.png


    Es scheint als wäre das Tech Gewebe entfallen. Für mich eine optische "Verschlechterung", für meine Frau genau richtig ;)

    Die Ziernaht scheint aber unverändert zu sein.

    Eine Kleinigkeit, aber durchaus positiv: Die graue Verkleidung im Fensterrahmen anstelle schwarz.


    Ob das tatsächlich stimmt, kann mit den Bildern nicht 100% gesagt werden, denn es kann auch an den Rendereinstellungen liegen. Offensichtlich wurde da etwas geändert (s. den blur-Effekt in den Außenspiegeln, Kontraste)

    Helfen könnte die Broschüre, aber die habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    Was bei mir in 97,5% der Fälle klappt ist treten und dann für 1-2 Sekunden nicht bewegen. Der Enyaq spielt nämlich wer sich zuerst bewegt verliert ^^.

    Ich hatte irgendwo einmal gelesen, dass die Sensoren nicht auf kicken reagieren (also “verdecken”) sondern auf das zurück ziehen des Fuß. Seit ich also den Fuß drunterhebe und dann zurückziehe sind es > 95% Erfolgsquote. Damit geht es auch recht geht wenn man seitlich steht, denn seitlich drunterkicken ist meist mit Blessuren am Knöchel verbunden 🥹

    Ich habe einen "Verdacht", mal sehen, was ihr dazu sagt:
    Die Fertigung der Kabelbäume wurde ja teilweise nach CZ verlagert. Das bedeutet natürlich erst einmal, dass die Produktionsstätte aufgebaut werden muss, aber auch, dass die Produktionsprozesse definiert und umgesetzt werden müssen. Da schon "Kleinigkeiten" wie die andere Örtlichkeit Einfluss auf die Prozesse haben (können) ist also anzunehmen, dass man keine komplexen Produkte sondern eher mit wenig Variationen baut.

    Auf was ich hinaus will: Kann das auch ein Grund für die ABC Varianten sein? Das sind drei Varianten, die sich prima dort abbilden lassen. Der Umfang steht fest, die Komplexität ist geringer, die QA vereinfacht etc. pp.

    • ABC aus CZ
    • Rest aus der Ukraine und Marokko?

    Was meint ihr?

    Halllooooo! Ist hier noch ein Platz frei?


    Ups, warum hallt das denn hier im Wartesaal so?

    Hm, das liegt wohl daran, dass in den letzten Tagen und Wochen so viele hier raus sind...
    Tja, dann nehm ich ganz leise einen der Stühle im hinteren Drittel um niemand von den vor lauter Warten erschöpft Eingeschlafenen zu wecken.

    Nachdem ich Anfang April auf Seite 750 aktiv habe anfangen zu lesen (damals war die aktuelle Seite die 920!) und festgestellt habe, dass das ein Wettstreit wird wer schneller ist, ich mit lesen, oder ihr mit schreiben, bin ich auch schon ganz dusselig und schreib wirre Schachtelsätze ;)

    Also, Pssst, gaaanz leise!
    HOCH DIE HÄNDE, WOCHENENDE!!!
    Ach verdammt, jetzt sind doch alle wach :saint:

    Wie wirkt sich sowas eigentlich auf Leasingfahrzeuge aus?

    Wird der Vertrag nachträglich geändert bzw. Zählt dann die Versteuerung bei Firmenwägen mit dem neuen Preis?


    Bin leider nur ca. 1000 € unter der 60k€ Grenze und würde ungern die 0,25% Versteuerung deswegen "verlieren" wollen :/

    Same here!

    Leider wird deine Versteuerung auf Basis des zum Tag der Zulassung gültigen Beschaffungspreis berechnet. Also bei dir und mir bei 3-4% Preiserhöhung keine Chance die 60k zu retten. Da die Firma 12/2021 bestellt hat (Eingang Leasingvertrag dann unglücklicherweise erst 01/22) gehe ich mal davon aus, dass noch eine weitere Erhöhung bis dahin kommt.


    Ich hab’s gleich aufgegeben zu versuchen, die Ausstattung so anzupassen, dass das mit den 0,25% noch passen wird… :|