Beiträge von SoLLuceT

    Die Diskussion würde ich gerne führen. Immerhin zahlt die Firma/Mitarbeiter ja die gleiche Leasingrate in voller Höhe weiter, obwohl bei längerer Leasingdauer eigentlich die Leasingrate im Normalfall niedriger wäre.

    Bei mir waren es statt 36 Monate dann 52 Monate. Da würde ich gerne mal die Rechnung aufmachen, oder besser NICHT!

    So Leute, macht mal Platz am Ausgang!


    exit2.jpg

    Der Weg vom 600er Club runter zum Ausgang war ganz schön beschwerlich und ehrlich vermisse ich die Liegestühle schon ein wenig.
    Am Dienstag konnte ich nach 609 Tagen das Auto endlich entgegennehmen. Am Mittwoch habe ich dann den Q4 eTron zurückgegeben und habe in der Zeit die beiden Modelle etwas verglichen. Eine Gegenüberstellung wie es LiberTango in seinem Vergleich mit dem ID4 getan hat soll folgen.

    Da ich ja bereits einige Monate Erfahrung mit e-Mobilität sammeln konnte gab es zwar nicht mehr die Aha! Effekte wie am Anfang, aber zusammengefasst bin ich der festen Überzeugung, dass wir das richtige Auto gewählt haben!!


    @All: Mit dem endlich verfügbaren passenden Untersatz freue ich mich auf das nächste Community/Forentreffen. Sollte es hier bereits Ideen dazu geben, gerne her mit den Informationen


    Oberleinsiedler Pitte mache den Eintrag für den Purschen plau!

    Meiner Meinung nach ist das "Hauptproblem" mit dem DCC die grundsätzliche Fahrwerksauslegung des Enyaq. DCC kann nur die Dämpferhärte verändern und damit die Dämpfung stärker/härter bzw. weicher machen. Und nicht die Federrate verändern wie es bei Luftfahrwerken zusätzlich zur Dämpfungsverstellung möglich ist.


    Aufgrund des hohen Gewichtes des Enyaq hat man anscheinend eine recht hoher Federrate gewählt, so dass, die Veränderung der Dämpfung zwar Einfluss auf das Nachwippen, Schaukeln etc. hat aber nicht so stark auf das Ansprechverhalten der Federung auf kurze Stoße/Bodenwellen/Gullydeckel.

    Das passt ja zu meiner Beobachtung

    Ich habe, wie bei Paolo, auch den """verbindlichen Liefertermin""" Zeitraum bis zum 30.9. Inwieweit ändert sich meine Position, wenn der abgelaufen ist und das Auto natürlich nicht da sein wird, da ich bis jetzt noch keinen Produktionstermin genannt bekommen habe? Soll heißen, habe ich dann berechtigte Ansprüche auf irgendetwas? Oder gucke ich nur weiter dumm aus der Wäsche?

    Solltest du wirklich einen "verbindlichen Liefertermin" haben kannst du ihn zu dem Datum in Verzug setzen. Sollte es ein "unverbindlicher Liefertermin" sein (das ist wahrscheinlicher, denn Skoda/AH geben die LT selten an) dann sind noch mal eine Wartezeit von 6 Wochen oben aufzuschlagen. Wenn du das getan hast und Spaß auf Rechtsstreitigkeiten hast kannst ggf. auch Ansprüche geltend machen. Da wir hier keinen Rechtsberatung/-beistand leisten, müsstest du das aber mit einem RA klären. Hier im Forum gibt es mindestens zwei User die das durchgezogen haben. Schau mal auf den letzten 20-30 Seiten, da sollte sich etwas dazu finden. Einfach auch mal nach ULT suchen.

    Hier mal ein kurzer Vergleich zwischen Enyaq 21" DCC Sport und ECO und einem Q4 eTron 19" ohne DCC


    Der Q4 eTron schluckt etwas mehr am Wellen und Stößen egal ob Enyaq Sport oder ECO. Gleichzeitig sind interessanterweise die Abrollgeräusche beim Q4! lauter, was natürlich auch von den Reifen abhängen kann (Q4 19" Bridgestone vs. Enyaq 21" Pirelli)

    Ich kann den geringen Unterschied beim Enyaq zwischen Sport und ECO bei kurzen Stößen bestätigen. Er ist aber da. ABER: Es gibt eine für mich deutlich festzustellende Änderung im Verhalten beim Wanken und Lastwechsel!

    Ich hatte mich die ganze Zeit darüber "geärgert" dass die Bestellung des DCC für die Katz war. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt aber zufrieden mit meiner Entscheidung :)