Beiträge von swisswinger

    Jetzt bin ich mir sehr unsicher geworden, ob ich da was richtig mache. Bei der Arbeit lade ich meinen Akku immer auf 80% , ist ja gratis. Bevor ich nach Hause fahre, starte ich die Ladung bis 100%. Mein Gedanke, Akku wird beim laden warm und ich habe dann bei Abfahrt so um die 90%-fast 100% geladen. Danach ab nach Hause. 160KM zugige Autobahn. Mit meiner Ladung genügt es somit, dass ich am anderen morgen wieder zur Arbeit kann. Mache ich somit etwas schädliches für den Akku?

    Es gab genaue vorgaben, welche ich haben wollte. Ebenfalls die Anforderung an möglichst grosse Reichweite, damit genügend Reserven vorhanden sind.

    Im weiteren:

    - AHK

    -Schiebedach

    - 4x4

    - Kombi / SUV

    - Ein Fahrzeug das nach Auto aussieht :)


    Dann waren in der Auswahl:

    - E-tron55 Preis/Leistung

    - IONIQ 5 zu Modern

    - ID4 gefällt mir weniger und mein Nachbar hat einen ID 3

    - Ford Mustand Mach E Anhängelast

    - Polestar kein Kombi / SUV



    Mit dem Enyaq 80 habe ich die erste E-Probefahrt gemacht und es hat von Anfang an gepasst. Danach nach allen Probefahrten wieder beim Enyaq gestanden, da mich kein anderes der aufgezählten Fahrzeuge überzeugen konnte. Als dann bekannt wurde, dass der 4x4 Lieferbar wird, wars geschehen. Aufs Schiebedach hätte ich noch verzichten können, doch dies ist als ehemaliger Motorradfahrer schon sehr schön, teils offen zu fahren.

    Klar ist es für mich ein Alltagsfahrzeug, doch auch da kann die Aussicht offen genossen werden. Da ich eine Goldwing vom Honda gefahren bin (Reisemotorrad mit vielen Lichter), hat natürlich der beleuchtete grill schon seinen Reiz auf mich.

    Preis Leistung stimmt, hatte einen Golf Kombi und einen Scoda Oktavia sowie einen Seat Ibiza, weshalb auch die AMAG Gruppe für mich nicht ausgeschlossen war, sondern das Vertrauen da war.

    Und zu guter Letzt, das Bauchgefühl.