Beiträge von swisswinger

    Zu meiner Liste weiter oben, ich notiere immer, wie ich gefahren bis, notiere die Akku % und die Restreichweite (grün), der Rest wird aut. Berechnet. Manchmal frage ich mich, wie das Fahrzeug auf diese Werte kommt. Und es ist gut zu sehen, dass wenn ich die letzten 100Km sehr fein gefahren bis, dass dann eine Reichweite über WLTP möglich wäre. (Wie auch immer)

    So zum Beispiel 24.11.2021 07.00 Uhr, keine Ahnung warum, dass er mir mit 17% Akku noch eine Restreichweite von 100km angegeben hat, was dann hochgerechnet eine Reichweite bei 100% von 588 KM ergeben würde.

    Das ist meine Notiz, Ja, würde gehen. Aber das mache ich nicht, ich kann auf der Baustelle gratis laden, also lade ich auf etwas zwischen 80 und 100% während der Arbeit, danach fahre ich nach Hause, verbrauch ca. 40-50% Akku, je nach Fahrweise. Zuhause lade ich auf 60-70% nach, das sind teilweise nur ein paar KW, damit ich morgens wieder los kann. Also das tiefste Zuhause war schon morgens 61% Akku mit Reichweite 260KM, nach 160Km fahrt morgens war ich dann auf 8% und 30Km Restreichweite. Wie erwähnt, ich düse meistens einfach durch, ohne wirkliche Rücksicht auf den Verbrauch. Was ich aber immer mache, Zuhause am Strom vorheizen, damit ich schön warm habe. Genau, dies auch noch zur Info, ich habe zwischen 22.5 und 23 grad im Auto, Sitzheizung, Lenkradheizung wird gebraucht, wenn ich warm haben möchte.

    Ja, wenn ich beide Wege sparsam fahren würde, könnte ich sicherlich durchfahren, sprich hin und zurück = 320Km Autobahn sind möglich.

    Ich fahre meinen bereits 9000km und habe folgende Erfahrung


    1. Strasse 70% trocken / 30% nass

    2. Temperatur 15 bis 0 grad in der Zeit

    3. Keine Anbauten

    5. zu 95% 1 Person

    6. Nur wenig Gepäck, Laptop und Rucksack


    Dabei habe ich im Durchschnitt 19.6KW/h verbraucht. Ich fahre morgens 160 zur Baustelle und am Abend genau soviel zurück. Dabei ist mir aufgefallen, dass er morgens mehr Energie verbraucht, als Abends. Ich habe auch die Versuche gemacht, ganz sachte zu fahren und als vergleich normal wie auch etwas sportlicher. Da ist klar, mit sparen komme ich unter 16KW/h, beim Sportlich fahren, auf 24+KW/h. Je nach Laune fahre ich halt. Wie erwähnt gibt das einen Durchschnitt von 19.6KW/h

    Diese Strecke muss ich noch bis 8.Dezember so machen, danach ist wieder Büro mit einer Anfahrt von 30Km mein normaler Tag.

    Danach wird sich alles neu zeigen. Mit dem, dass ich aber jetzt eine Zeit hatte, mit so einer Anfahrt, habe ich schnell gelernt, mit Langstrecken umzugehen.

    Und ganz ehrlich, hat Spass gemacht, das Auto gleich etwas zu nutzen. Eingefahren ist er also.

    Und der 80X macht echt spass. Morgens wenn ich losfahre um 05.00Uhr sind die Autobahn entsprechend lehr, bis ich um ca. 06.00Uhr mich dem Verkehr anpassen muss / musste.


    Freue mich täglich auf die Fahrt, trotz frühem Aufstehen. Wenn ich ins Büro gehe, stehe ich deutlich später auf. :)

    Jetzt komme ich nicht mehr nach. Der blaue Balken ist bei mir immer volle Grösse. Verstehe ich es richtig, dass dieser kleiner werden kann und mir anzeigt, dass ich nicht voll rekuperieren kann? Gibt mir denn der grüne Balken an, wie viel Leistung ich beziehen könnte? Also beide Balken sind bei mir immer gleich gross. Ich kann auch immer nach der Abfahrt voll rekuperieren. Wäre mir noch nie aufgefallen, dass ich da Einschränkungen habe.

    swisswinger , wenn Du Deinen Akku morgens "anlädtst", damit er warm wird, ist das vergebliche Liebesmüh. Beim Laden mit 11 kW wird da nichts warm. Nur die Elektronik im Gleichrichter erwärmt sich (in diesem Falle sinnlos).

    Welchen Vorteil erhoffst Du Dir von einem vorgewärmten Akku?

    Ich kann Dir aus direkter Beobachtung sagen, dass der Akku bis runter auf 7 Grad Akkutemperatur (nicht Umgebungstemperatur!) nicht beheizt wird.

    Ich habe neulich abends nach dem DC-Laden und nach Hause fahren meinen Eny mit 25° Akkutemperatur in meine ca. 13° kalte Garage gestellt. Am nächsten Tag, ca. 16 Stunden später stieg ich ein und EVNotify zeigte mir immernoch eine Akkutemperatur von 19°. Beim anschließenden Losfahren (mit immer so 30 - 60 km/h) ging die Akkutemperatur langsam weiter runter und war 2 Stunden später bei 14°.

    Ich weiß jetzt nur noch nicht, ob der Akku unter 7° an der Wallbox beheizt wird, kann mich jedoch flüchtig erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass er beim Laden und/oder Vorklimatisieren an der Wallbox den Akku trotzdem nicht beheizt.

    Wo schaust du die Temperatur vom Akku nach?

    Danke für die Ratschläge 8o Als Elektriker hat man immer mal die Möglichkeit, sich ein Provisorium zu bauen.

    Alle im Grünen Bereich. Ist abgesichert. Ab der Steckdose ist es das Kabel vom Juise Booster. Die Verlängerung wird dann einfach durchs Fenster geführt, Laden runter damit ich mir nicht den Arsch abfriere.


    Noch zum Nachtrag: Heute mit 90% Ladung auf Baustelle abgefahren und nach 167Km mit 47% angekommen. Jetzt lade ich Zuhause auf 60%

    Morgen früh um 04.30 Starte ich die Ladung, damit die Batterie warm wird. Ab 04.50 Uhr kommt dann die Heizung, damit ich um 05.00 Uhr vorgewärmt los kann. Heisst ich Starte dann mit etwas über 60% und komme mit etwas unter 20% an.

    Klar, solange ich noch diese Strecke mach und der Strom gratis ist, schaue ich auch nicht wirklich auf den Verbrauch. Gemütlich mit 100KmH habe ich auch schon gemacht und ja deutlich sparsamer. Aber zur Zeit geniesse ich das Fahrfeeling, vor allem morgens bei nicht so dichtem Verkehr bis es ab 06.00Uhr zunimmt.

    Es sind 2x160Km / mit 80% ist je nach fahrstiel knapp. Heisst ich habe den Mut noch nicht, unter 13% zu kommen. (Dies war mein tiefster Ladestand nach 2x 160Km (Ich taste mich langsam daran hin. Und meistens fahre ich los, bevor die 100% erreicht sind. Wird auch nicht auf ewig so produziert. Habe zur Zeit eine Baustelle, die soweit entfernt ist und meine Tägliche Anwesenheit erfordert. Ab etwa Mitte Dez ist dann wieder mein normaler Arbeitsweg von 35Km hin und 35Km zurück.

    Und ja, es ist mein Auto.

    Je nach Fahrweise brauche ich zwischen 38% und 43% für die hinfahrt morgens 05.00bis 07.00 und 32%-41% für die Rückfahrt


    Mit 80% wird dies sehr knapp :)

    Zumal ich auf der Baustelle " kostenfrei" laden kann.


    So sieht zur Zeit meine Praxis mit laden aus