Ich fahre jetzt seit 10 Tagen mit dem ME3.0 Update im Raum Augsburg herum. Da der Enyaq (iV80 / 50Kw Ladeleistung / Solarstrom-/ Garagen-Lader) bei der Übergabe, wie schon von vielen beschrieben, "alles" vergessen hatte, habe ich auf dem Parkplatz des Autohauses erst einmal einige Zeit verbringen müssen, bis mich meine Auto wieder kannte, etc. . Die meisten Neuerungen, insbesondere das Navi mit Routen- / Ladeplanung, sind mir eher positiv aufgefallen.
Was mir aber schon nach wenigen Tagen sehr negativ aufgefallen ist, ist, zumindest lt. Verbrauchsanzeige, ein deutlich höherer Energieverbrauch (20-30%), wobei sich das Fahrverhalten, das Streckenprofil und auch die Außentemperaturen nur unwesentlich verändert haben. Die angezeigten Momentanverbräuche bewegen sich z.T. , ohne sichtliche Gründe, zwischen 50 und 99,9 KW. Die optische Anzeige im Display zeigt aber gleichzeitig recht niedrige Verbräuche an. Ist für mich ein Rätsel, werde aber die "Fachleute" von Skoda mal Fragen.
Bei der Routen- und Ladeplanung mit der neuen Software wird, so wie es aussieht, davon ausgegangen, dass der Enyaq eine Ladeleistung von 125KW hat und dem Entsprechend auch die Ladelänge berechnet. Hat jemand schon gesehen oder gehört, dass die Ladeleistung entsprechend variiert werden kann, denn bei mir und vielen anderen sähe die Routenplanung anders aus.