Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert, er meint bei der Telefonkonferenz für Geschäftsführer wurde mitgeteilt dass keinerlei Bestellungen außer der 80er mehr entgegengenommen werden und die drei vorgefertigte Ausstattungen genommen werden sollen. Für bestehende Bestellungen will Skoda überprüfen, ob und was für Autos geändert werden sollen. Es soll keine Bestellung gekündigt werden, wer seine Bestellung anpasst soll je nach bisheriger Wartezeit vorgezogen werden, wer trotzdem warten will der muss halt warten. Er hofft dass er noch vor Ostern ein offizielles Schreiben von Skoda bekommt in der die Ausstattungspakete aufgelistet sind und welche Autos es betrifft und wie Skoda mit eventuellen Preisdifferenzen umgehen will.
Beiträge von Hegemon
-
-
Schon mal dran gedacht das ein 80X einen Motor mehr hat? Das Beim Beschleunigen von 2 Motoren auch viel viel mehr Stromstärke benötigt wird und der Kabelqueerschnitt grösser sein muß? u.s.w.
Meines Wissens nach werden auch andere Zellen verbaut.
-
Ja richtig, die Hersteller die die Lieferanten mit Gold überschütten können ja liefern. Oh wait...
Aber ja, das VW am Umgang mit den Lieferanten was ändern sollte hat auch VW gemerkt.
Wenn man erst merkt wenn es zu spät ist...
-
Um mal zum Ursprung zurückzukommen, Skoda bietet Sachen an die sie nicht liefern können oder wollen. Die Probleme sind hausgemacht durch Sparmaßnahmen. Und da brauch auch keiner etwas über den armen VW Konzern zu erzählen, es hat einen Grund warum wenn möglich Zulieferer einen riesigen Bogen um VW machen.
Und wenn Skoda selbst behauptet nach dem FiFo Prinzip die Aufträge abzuarbeiten, und dann es nicht macht, dann ist doch die Unzufriedenheit vorprogrammiert. Da geht es jetzt nicht darum ob es sinnvoll ist dies zu machen.
-
Die die ihren Wagen nicht geliefert kriegen, bekommen dann das Angebot einer der drei Varianten zu nehmen, das heißt dann es wird ein ganz neuer Vertrag abgeschlossen mit neuen Preisen.
Oder man hat die Möglichkeit zu stornieren
Da werden sich die Anwälte freuen, denn ein Kaufvertrag ist auch für den Verkäufer verbindlich und kann nicht einfach einseitig storniert werden.
-
Dann darf ich es aber auch noch nicht verkaufen.
-
Ja ok aber dann haben wir bei ihm ja den Stopper und wieso er seinen noch nicht hat. Ob das nun gewollt von Skoda ist oder ob es andere Probleme gibt mal hingestellt
Wenn Skoda kein Enyaq ohne Navi bauen kann dann darf es das aber auch nicht anbieten.
Ich kann dir auch kein Enyaq versprechen der 2000 km Reichweite hat und dann sagen das du warten musst bis die Entwicklung so weit ist.
-
Wenn der andere noch ewig nicht kommt? Wenn ich jetzt einen vom Hof bekäme würde ich ihn nehmen
Dann viel Spaß beim suchen. Da wirst du für den Preis den Hoppla ausgeben wollte nichts finden. Denn da keine ohne Navi ausgeliefert werden hat auch noch nie einer auf irgendeinem Hof gestanden.
-
Aber grundsätzlich kann man natürlich schon hinterfragen, warum Skoda ein Auto zum beworbenen Mindestpreis nicht liefern kann. Eigentlich hätten sie dann so lange das Navi in die Serienausstattung packen und dafür den Grundpreis anheben müssen. Und sobald die Software fertig ist können sie die Angebote anpassen.
Genau das ist der Punkt warum die Verbraucherzentrale oder ein Anwalt vielleicht doch etwas erreichen könnten.
-
Ich weiß aber das es im Sommer 21 welche gab, hatte mit dem Gedanken gespielt den zu nehmen oder halt nen 60er wenn direk. Im übrigen werden auch 50er produziert und ausgeliefert, also kann deine Anschuldigung nicht stimmen
Wenn einer ein Auto in absoluter Grundausstattung bestellt und über 12 Monate warten muss, dann kann es nur am Autohaus liegen oder daran das Skoda nicht bauen will! Da gibt es kein Panoramadach, keine Anhängerkupplungen oder ähnliches. Mit so einer Ausrede brauch da keiner kommen.