Beiträge von Hegemon
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Woher weißt du den das? (Quelle?)
Sagen wir es mal so - der Automobilist erntet jetzt seine selbst gesähten Früchte. Werke ständig weiter gen Osten umzuziehen macht kein Automobilzulieferer aus 100% eigenem Antrieb. Der von seitens OEM erzeugte Preisdruck auf Zulieferer wächst gerade in diesen Zeiten enorm an und neben dem maximieren von Gewinnen mit einer „Null-Rabatt-Politik“ wird dieser genau so auf euch/uns abgewälzt, wie die volatilen Märkte auf die Zulieferer umgelegt werden.
Das weiß ich von einem Mitarbeiter der in Mosel in etwas gehobenerer Position tätig ist.
Du hast Recht, wenn man versucht überall zu sparen dann fällt es einem irgendwann auf die Füße. Aber die Erkenntnis wird nicht lange anhalten, schließlich arbeitet VW schon seit längerem nach diesem Motto.
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Für die Kabelbäume, die in Mosel gebraucht werden, wird ein Werk in Rumänien wiedereröffnet das letztes Jahr geschlossen wurde. Die Produktion wurde damals in die Ukraine verlegt da der Stundenlohn dort ca. 5 Cent billiger war.
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Das denke ich stimmt nicht,weil ich hab von Olga bestätigt bekommen, daß mein X auf der Priorität Liste ist und Ende Juni beim Händler steht.Grund dafür wird wohl auch sein das ich ab 3 Mai ein Leihauto brauche.
Habe ihn erstmal vor der Tür stehen bevor du hier feierst, sonst ist die Enttäuschung riesig groß.
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Die Angebote gibt's wohl nur für die 80iger, wir mit den 60igern schauen in die Röhre und müssen wohl bis 2023 warten
Ich versuche das ganz optimistisch zu sehen, die 80er haben ein Angebot bekommen, wer wechselt bekommt "zeitnah" seinen geliefert, danach werden soweit wie möglich die 50er, 60er und 80x gebaut, erst danach die 80er die nicht wechseln wollten.
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Eine Milchmädchenrechnung ist es eher den Wertverlust nicht einzuberechnen, frei nach dem Motto „aus den Augen, aus dem Sinn“.
Du gehst aber vom Preis eines Enyaq aus und holst nur einen ID3. Wenn der mit kleiner Batterie kommt und nur etwas ausgestattet ist dann kostet er nach Abzug der Förderung nur 30.000€. Bei 10 Jahren wären das 3000€ pro Jahr, das wären 250€ pro Monat. Da klingt die Rechnung nicht mehr ganz so toll.
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In Luxemburg wird der 50er als "Long Range" verkauft... 😏😆
Reicht ja auch um um das komplette Land herum zu fahren.
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Das ist gar nicht möglich. Die Geschwindigkeit zwischen 10% und 30% ist beispielsweise meistens völlig anders als von 60% auf 80%. Entsprechend müsste man bei der für das nachladen von 100 km benötigten Zeit immer angeben, auf welchen SoC sich die Abgabe bezieht. Und selbst dann wüsste man nicht wie es in anderen SoC-Bereichen aussieht. Die Abgabe von 10% auf 80% ist allerdings scheinbar ein übliches Ladeszenario, weil man sich in einem effizienten Bereich der Ladezeit befindet.
Aus den nachgeladenen 70% kannst du dir alles Weitere aus der Batteriekapazität und deinem individuellen Verbrauch berechnen.
Dann vielleicht von 50km bis 300km.
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Während der Wartezeit und der Ungewissheit wie es mit den Bestellungen weitergeht habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen. Was mir da wieder aufgefallen ist, warum wird die Ladeleistung immer in 10-80% angegeben? Da die Akkus alle unterschiedlich groß sind sagt das doch mal überhaupt nichts aus. Wäre da eine Angabe in 100 km in ... Minuten sinnvoller?
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Ja weiß ich nicht, ist immerhin schon fast 5 Monate her.
Ich möchte nicht auf Allrad verzichten, muss ich ehrlich sagen.
Traurig ist es das man so gar keine Informationen bekommt und immer wieder vertröstet wird. (wenn Überhaupt)
Bei mir sind es 2 Monate mehr als bei dir, ich hatte auch noch keine Einplanung. Die Händler wissen auch noch nichts, ich glaube bald das auch bei Skoda noch nicht ganz klar ist wie sie mit Bestellungen umgehen soll die aufgrund fehlender Kabelbäume nicht gebaut werden können. Einen 60er oder 50er Fahrer kann man einen 80er geben, aber wer mit Allrad bestellt hat wird ja seine Gründe dafür gehabt haben.