Beiträge von A66

Danke, dann werde ich es mal mit reduzierter Heizung propieren, es stimmt 20 Grad reichen auch. :thumbup:

Ja, haben wir im Winter auch so, vorne links 5°C, vorne rechts 5°C und hinten das Gleiche nochmals macht zusammen 20°C. :) ... und eine sehr sparsame Fahrt.

Nein im Ernst, die grösste Sparpotential liegt vorne rechts links (nachträglich geändert) im rechten Fuss. Möglichst wenig bremsen, wenig rekupieren... rollen lassen und die Geschwindigkeit, wenn Du magst versuche es mal mit Tempomat 110 kmh, oder sogar 100 kmh. Du wirst merken, dass Du nicht wesentlich später ankommst, aber sparsamer fährst. Ich habe den Tempomat auch bei längeren Strecken auf 100 kmh. Beim Überholen trete ich mal kurz drauf und lasse mich danach wieder auf 100 kmh zurückfallen. So bin ich auch im Winter, Autobahn mit 4 Pers. 20°C Innentemp eingestellt, so je nach Strecke und Aussentemperatur zwischen 18kWh bis 20 kWh unterwegs.

Viel Spass beim ausprobieren.

Wurde das nicht mit einer neuer Software Version ggeändert Also das die Batterie auch bei Bedarf nachgeladen wird, wenn er steht.

Nach meiner neuesten Erfahrung lädt er offensichtlich nicht nach, zumindest wenn er abgeschlossen steht.

Ich hatte meinen 60er jetzt ca. 1 Woche abgeschlossen draussen stehen. SoC bei >60%. Gestern eingestiegen: Bling Meldung: Achtung 12V System .... Bitte vorsichtig fahren. Nach ca. 15 min Fahrt war die Meldung weg und ist seitdem nicht mehr gekommen.

Ich habe das Update und den Batteriewechsel, deswegen meine ???:

1. Die neue Batterie taugt auch nichts? Nach 1 Woche ohne jede Benutzung (also auch kein Tür auf und zu) darf die Batterie eigentlich nicht so schwach sein.

2. Oder /und die Software dazu taugt nichts und macht unnötigerweise und hyperaktiv Alarm. Im besten Falle ist die Meldung falsch und anstatt Alarm

müsste einfach kommen: 12V Batterie wird nachgeladen (das wäre ja wieder ok)

Also meine Folgerung:

Im Stand und abgeschlossenen Zustand lädt der Enyaq die 12V Batterie nicht automatisch nach. (Am SoC kann es ja eigentlich nicht liegen)

Ob er nachlädt sobald du das Fahrzeug öffnest? Kann sein, muss aber nicht.

@a22 in diesem Fall nicht: als die erhöhte Ladeleistung in die Serie gerutscht ist hat sich auch der Basispreis erhöht, und zwar mehr als die erhöhte Ladeleistung als Option gekostet hat. Profitiert haben nur early Adopter die lange auf ihr Auto gewartet haben.

Mfg

Ich schicke a44 nach, dann werde ich wieder A66. 🙂 Ok, der Basispreis wird sich aber nicht nur aufgrund der erhöhten Ladeleistung erhöht haben. Denke man kann die Erhöhung nicht nur 1:1 auf die Ladeleistung beziehen.

Moin Florian, Grüße in die Holstenstadt Tom Kyle und an die Förde.

Ohje, erst mal gute Besserung! Person geht immer vor Material.

Dein Gegner war wohl im wahrsten Sinne, wenn ich das richtig erkenne, blau. :) Schon ein heftigerer Einschlag.

Mir kam nur mal rückwärts ein Baum entgegen :). Danach hatte der hintere Stossfänger ein angepasstes (an den Baum) Design. Sonst war nichts. War eine Sache von 1 Woche, davon 2T Werkstatt.

Ich muss meinen pACC jedes mal manuell darauf hinweisen, dass jetzt der Anhänger hängt und er das bei der Höchstgeschwindigkeit berücksichtigen soll. Also berücksichtigt er automatisch überhaupt nicht, dass da jetzt etwas in der Steckdose steckt. Außer mit dem Hinweis, dass die diversen Assistenten nicht funktionieren...

Sorry war OT. gelöscht

Diejenigen, die die ihren Enyaq zu den neuen Konditionen bestellt haben, auch. Nur nicht extra ausgewiesen...

Die Gewinner dürften diejenigen sein, die die erhöhte Ladeleistung nicht mitbestellt haben und über die lange Wartezeit in den aktuellen Lieferstand (erhöhte Ladeleistung = Serie) gerutscht sind. Denen sei es dann aber auch als Entschädigung für die lange Wartezeit gegönnt.

Tja, dass ist das Leid der "Early Adopter's" die zahlen oftmals mehr als die Follower. :) Ja, ich gönne es jedem, ein Enyaq ohne erhöhte Ladeleistung macht meiner Meinung nach keinen Sinn.