Beiträge von A66

    Guten Morgen!

    Warum will denn die App ausgerechnet heute von mir, dass ich mich registriere? Es ist kalt, die Scheiben zugefroren und die App will alles erneut durchkauen. Ist das nur bei mir so?

    Ich hatte und habe das seit dem Wochenende. Und nach dem Registrieren ist vor dem Registrieren. Nachdem ich mich 1x neu registriert hatte, waren schon wieder 3 Meldungen da, ich solle mich registrieren. Derzeit habe ich min 5 x die Aufforderung mich zu registrieren. Übrigens jedes mal mit der Info ich wäre schon länger nicht mehr online gewesen. Ich nutze das Auto auch nur jeden Tag, nachts bin ich nicht online :)

    ... der lebt halt auch.

    - Ich habe es in letzter Zeit öfter, dass mit Fahrertür öffenen gleichzeitig das Radio dudelt. Eigentlich erst wenn der Poposchalter betätigt wird.

    - Bei mir ist das Innenlicht abgeschaltet. Es geht öfter trotzdem an, muss man wieder oben abschalten, etc.

    - Batteriezeichen geht abends an mit Fehlermeldung .....vorsichtig fahren, morgens ist es dann wieder aus, ohne das ich 1 m gefahren bin. Wenn ich fahre, dann geht es nach ca. 3 km wieder aus (evtl. dann nachgeladen).

    - Vorgaben verschwinden, im Navi mit Ladeplanung >50 kW etc. , Fähren vermeiden fliegt raus, deaktivierte POIs sind plötzlich wieder da.

    - Ambientelicht verändert sich resp. stellt sich wieder auf Standard.


    Aktuell sagt er mir dauernd ich sei länger Zeit nicht online gewesen und müsste mein User Profil wieder bestätigen. Wenn ich dass mache habe keine 2 Min wieder 3 Nachrichten, ich solle mich neu anmelden.


    Ich sehe es gelassen, alles kein Weltuntergang. Während der Ladepausen wird der ein oder andere Punkt "abgearbeitet". :)

    ... und nochmal, der Ladepeak interessiert mich nicht die Bohne. Viel wichtiger ist die Zeit bis 80% SoC. Und was weiter oben geschrieben wurde entspricht exakt meinen Erfahrungen. Übrigens sowohl mit dem 60er als auch mit dem 80er wenn ich so um die 10% SoC ankomme.


    Mal sind es 20 min, mal 25, mal 30, ich hatte auch schon 35min. Machen 15 min wirklich einen Unterschied? Wenn ich überlege für welchen Quatsch ich geschäftlich wie privat z.T. die Zeit verplempere. Da sind 15 min mehr = 15 min mehr Erholung. Und ja der kann es schneller, und der macht es auch besser. Das Gras beim Nachbarn ist halt immer grüner. :)

    Nach derzeitigem Wissensstand muss ich daher sagen:

    Der Enyaq (zumindest meiner) ist in der Schweiz für private Lehrfahrten mit Fahrschülern nicht zugelassen.

    Ich teile Deine Einschätzung absolut. Aber, ich bin sowieso kein Freund von privaten Lehrfahrten, jedenfalls nicht im öffentlichen Raum.


    Deswegen werden meine Kinder (und das Thema ist aktuell):


    1. Grundsätzlich in der Fahrschule fahren lernen. Im täglichen Verkehr ist mir öfter aufgefallen, dass die sogenannten privaten Lehrfahrten eher private Leerfahrten waren. Da greift man sich an den Kopf und einmal eingeübten Mist wieder zu korrigieren, ist teurer als es gleich anständig zu machen.


    2. Private Fahrten nur auf Verkehrsübungsplätzen, dass schont meine Nerven und die meiner KInder. :)


    @all : Wie händelt Ihr das? Lerne Eure Kinder noch auf dem Verbrenner + Schalter? Meine wollen gleich auf Elektro :) Zitat: Keine Böcke auf die alten Stinker. (und die meinen nicht mich:))

    Ich würde hier sauber die Klassen unterscheiden und zwar zwischen:


    - Wallbox

    - Mobiler Ladebox (JB, NRG, BMW FFC...)

    - Ladeziegel (Reihenfolge ist keine Wertung!)


    Der Vergleich zwischen den Lösungen ist für mich ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Alles hat zweckgebunden seinen Sinn.

    Ich benutze den JB2 und einen Blaupunkt (11 kW) Ladeziegel, ganz ehrlich hier verbietet sich jeder Vergleich. Es ist beiden Lösungen anzumerken

    warum z.B. der JB2 min. 3x so teuer ist. Laden tun sie allerdings beide.


    Ein besonders "Schlauer" hat sich einen 3x16A Ladeziegel gekauft und dazu verschiedene Baumarktadapter. Bitte macht das nicht!!!