Hat es eigentlich schon jemand geschafft, im Sinne von reale Verfügbarkeit von HPC am geplanten Ort, zur geplanten Zeit und einer notwendigen Selbstdisziplin.. eine Reise über, sagen wir, gut 700km genau so abzufahren und zu laden, wie es das Infotainment Navi oder die My Skoda App zuvor berechnet hat? Der Punkt ist, die Berechnung planen, wie zuvor im Infotainment eingestellt, mit z.b. < 10km Rest am HPC anzukommen und empfehlen nur so viel zu laden, bis es mit dieser Sicherheit zum nächsten HPC reicht. Somit wird die Reise optimal schnell "ab gefahren".
Ich habe dies öfter versucht und noch nicht geschafft. Fast immer fehlte es an der Selbstdisziplin. Oft war noch nicht aufgegessen. Dann war ein Restaurant am alternativen HPC vielversprechend. Auch muss man doch früher in die Biopause.... Immer kam etwas anderes.
Daher meine Frage. Ist es jemandem schon gelungen?
Hallo Henning
Nein, noch nie so wie vor der Fahrt geplant. Aber fast immer wie während der Fahrt geplant. Meist passt der erste Ladepunkt noch, danach plant er ja flexibel und nach meiner Erfahrung auch passend. Allerdings lade ich immer ein paar (nicht mehr als 10%) % mehr mit als vorgeschlagen um im Falle auf einen anderen ausweichen zu können, Stichwort 10%. Das habe ich allerdings nicht oft gebraucht, ist aber schon vorgekommen.
Und bei "noch nicht aufgegessen, zusätzlicher Biopause etc, plant er ja flexibel um. Das hat dann auch immer gepasst, sogar mit Anhänger.
... und wenn es mal ganz arg wird, geht es halt runter von der Bahn, an den nächsten 22kW Lader und ich lade mit 11kW soviel nach, dass ich an den nächsten HPC komme. Ist auch schon 1 - 2x passiert, also kein Problem. Ich mache im Moment nur noch einen Bogen um die Tesla Lader, dass habe ich aber noch nicht ausprobiert, evtl. geht das auch problemlos.