Beiträge von A66

    Ich habe da mit genau dem gleichen Modell auch Probleme in letzter Zeit. Telefonieren etc. alles ok, von daher ist die Verbindung da.


    Was er allerdings nur noch unzuverlässig macht ist (ausserhalb von Androit Auto) die Anzeigen von neuen E-Mails und SMS (ja die gibt es noch :)) .

    Update aus der KW13:


    Alle Ersatzteile sind wohl tatsächlich lagerfähig gewesen. Die Karosseriearbeiten werden voraussichtlich noch zwei Wochen in Anspruch nehmen.

    Aktuell ist der 14.4 als Zieldatum angestrebt. Wir sind gespannt.

    Moin

    Freut mich, dass es an deinem Eny vorwärtsgeht. Wichtig sind aber auch die Personenschäden, in diesem Sinne alles gute weiterhin für Deine Partnerin. Das lässt sich leider (noch :)) nicht mit ein paar Ersatzteilen beheben.


    Grüsse in den Norden

    Ja, dass ist für die Wohnwagenfahrer auch ein Dauerthema. Stichwort: Dauerplus zum Kühlschrankbetrieb. In sofern super, besten Dank für Deine Info. :thumbup:

    hab mir gerade die videos zum laden und klimaanlage angesehen.


    faszinierend wie schnell alles geladen wird. Wenn man beim "Ladevideo" genau hinsieht ist das Video geschnitten. Genau dort wo die Seite lädt :) :) :)


    SKODA Connect: Alles über unsere Dienste | ŠKODA Österreich

    Naja Du willst ja auch nicht 30 min den Ladevorgang anschauen, oder? Da empfehle ich zum Einschlafen z.B. Kaminfeuer, Regen oder auch Strand, alles schöner und bei YT zu sehen. :)

    A66


    das hört sich für mich nach 12V Batterie an - die könnte zu wenig Saft haben und braucht mal ne ordentliche Ladung oder nen Austausch.

    Ja dass ist auch meine Vermutung, war beim 60er. Der war gestern zum durchchecken. Sie haben nichts gefunden, die Software nochmals neu aufgespielt. Jetzt werde ich das beobachten. Zumal der 60er wie auch der 80er ja erst Ende letzten Jahres eine neue 12V Batterie bekommen haben. Zusätzlich wird der 60er spätestens alle 2 Tage auf 80% geladen und ich ich fahre täglich min 120 km, oftmals hängt er mittags auch noch am HPC. Damit müsste er ja immer die 12V Batterie genug nachladen können. Wäre ja übel wenn die Batterie schon wieder kaputt (resp. zu wenig Kapazität) hätte.


    Komisch war auch, dass das Batteriesymbol mal in weiss und mal in rot erschienen ist, aber immer mit der 12V Fehlermeldung: ...., vorsichtig fahren.


    Ich werde die Sache beobachten. Gefahren ist er ja trotzdem immer brav. :)

    Ich habe bei You Tube einige Videos über Reichweite und Verbrauch des IV 80 gesehen.


    Dabei lag der Gesamtverbrauch deutlich unter 20 Kwh/100 km. Aber wie schon öfter hier erwähnt, es kommt auf die Fahrweise, Witterung und Temperatur an.


    Da gibt es übrigens auch ein Video über die Batterie - Produktion, bei Skoda, sehr interessant.

    Hallo Josef2011 und wilkommen,


    Ja der Gesamtverbrauch ist wie du schon anmerkst von vielen Einflüssen abhängig. Ich kann vor allem im Frühjahr und Herbst den Enyaq deutlich unter 20kWh fahren. Im Winter mit Hzg. etc., im Sommer mit AC geht es auch schnell mal höher.


    Die Videos in YT sind zumindest von einigen Kanälen (Empfehlung liegt hier auf dem Kanal: Speicher elektrisiert) interessant, andere plappern ungeprüft irgendwelche Herstellerinformationen nach und sind weniger empfehlenswert, einige haben selbst das beste E-Auto, da können andere gar nicht besser oder gleich gut sein. :)


    Hier im Forum gibt es auch viele Informationen, alle habe gewisse Bedingungen als Voraussetzung. Wenn Du diese (auch von Speicher) als Anhaltspunkt nimmst bekommst Du schon mal eine Idee wo der Verbrauch liegen kann. Am Schluss kommt es auf Dich, dein Profil, deine Bedingungen an, wieviel du wann und wie verbrauchst.

    Hat es eigentlich schon jemand geschafft, im Sinne von reale Verfügbarkeit von HPC am geplanten Ort, zur geplanten Zeit und einer notwendigen Selbstdisziplin.. eine Reise über, sagen wir, gut 700km genau so abzufahren und zu laden, wie es das Infotainment Navi oder die My Skoda App zuvor berechnet hat? Der Punkt ist, die Berechnung planen, wie zuvor im Infotainment eingestellt, mit z.b. < 10km Rest am HPC anzukommen und empfehlen nur so viel zu laden, bis es mit dieser Sicherheit zum nächsten HPC reicht. Somit wird die Reise optimal schnell "ab gefahren".

    Ich habe dies öfter versucht und noch nicht geschafft. Fast immer fehlte es an der Selbstdisziplin. Oft war noch nicht aufgegessen. Dann war ein Restaurant am alternativen HPC vielversprechend. Auch muss man doch früher in die Biopause.... Immer kam etwas anderes.

    Daher meine Frage. Ist es jemandem schon gelungen?

    Hallo Henning


    Nein, noch nie so wie vor der Fahrt geplant. Aber fast immer wie während der Fahrt geplant. Meist passt der erste Ladepunkt noch, danach plant er ja flexibel und nach meiner Erfahrung auch passend. Allerdings lade ich immer ein paar (nicht mehr als 10%) % mehr mit als vorgeschlagen um im Falle auf einen anderen ausweichen zu können, Stichwort 10%. Das habe ich allerdings nicht oft gebraucht, ist aber schon vorgekommen.


    Und bei "noch nicht aufgegessen, zusätzlicher Biopause etc, plant er ja flexibel um. Das hat dann auch immer gepasst, sogar mit Anhänger.


    ... und wenn es mal ganz arg wird, geht es halt runter von der Bahn, an den nächsten 22kW Lader und ich lade mit 11kW soviel nach, dass ich an den nächsten HPC komme. Ist auch schon 1 - 2x passiert, also kein Problem. Ich mache im Moment nur noch einen Bogen um die Tesla Lader, dass habe ich aber noch nicht ausprobiert, evtl. geht das auch problemlos.