Beiträge von A66

    .......natürlich arbeitet die Bremse bei 40 Tonnen Gewicht sehr oft...


    Das könnte ein gutes Argument für grössere Akkus sein. Einfach auf 40 Tonnen aufrüsten und die Win Win Situation ist geschaffen. Kein knallen mehr an den Bremsen und unendliche Reichweite, das ist die Lösung.


    Wer sagt es Skoda ?


    :)

    Meine stehen auch unter dem Carport, resp. auf einem Aussenparkplatz. Ein paar mal hatte ich das auch schon bei beiden und immer i.V.m. Regenwetter, also Nässe. Festgebackene Trommelbremmsen kenne ich auch vom Anhänger. Längere Standzeiten Feuchtigkeit und.... der Hammer war fällig.

    Bei der Gelegenheit eine Frage in die Runde zum Thema "Entriegeln nach Ende der Ladung" Ich habe jetzt schon 2x warten müssen, weil alle Kabel belegt waren, ich aber auch gesehen habe das die Ladung der dort stehenden Fahrzeuge teilweise bereits beendet war. Zu erkennen entweder am Auto oder auch wie bei Aral an dem Weißen Licht an der Ladestationsbuchse. Würde also Stecker automatisch entriegelt werden, dann hätte ich mich daneben stellen (Platz war hier jedenfalls da) und das Kabel umstecken können. Ich habe das seitdem bei mir auch so eingestellt, das das Kabel automatisch entriegelt wird. Wie seht ihr das ?

    Das finde ich absolut eine Überlegung wert. Ich räume grundsätzlich den Platz, wenn ich fertig laden bin, war schon immer mein Prinzip. Ich habe mich auch nie an eine Tanksäule gestellt um Brötchen zu kaufen.


    Weiterhin lade ich auch am HPC "nur" bis 80%, und räume dann ebenfalls den Platz. Leider sehe ich immer mehr die am HPC einstecken und dann erst mal gemütlich essen gehen. d.h. immer mehr vollgeladene E-Autos, teilweise sogar Hybrid belegen dringend benötigte HPC Plätze an den Rastplätzen. Ist halt nicht nur ein Thema der Anzahl von Ladesäulen ist auch ein Thema der Nutzer.


    Finde deine Idee den Stutzen grundsätzlich nach Ladeende freizugeben, wenn Platz für einen weiteren ladewilligen ist, super. :thumbup:

    Ach du lieber Himmel, wofür braucht der den einen so grossen Lüftungskanal auf dem Dach? :) Ich würde mir da eher was vorstellen was so aussieht wie ein Pickup mit Aufsatzkabine. Also ab B-Säule etwas breiter und höher. Bis dahin ziehe ich lieber meine rollende Baumwollvilla hinterher.

    Ich arbeite die Meldungen in den Ladepausen ab. Bisher hat bei mir am besten funktioniert, wenn man einfach das macht. Einfach neu angemeldet, dann war länger Zeit wieder Ruhe. :)

    Ich habe das übrigens auch wenn ich einige Zeit mit einem der Enys nicht gefahren bin, dann kommt gleich die Meldung ich solle mich wieder anmelden. Einmal anmelden und dann war bis jetzt immer Ruhe.


    ...


    Aber so simpel wie mit dem Diesel-Superb ist es natürlich doch nicht. Deshalb empfehle ich Dir zu Beginn doch, die Route nebst Lademöglichkeiten und akzeptierter Karten einmal durchzuplanen, um unterwegs auf alle Fälle schon mal die "Fixpunkte" ohne langes Suchen anfahren zu können. Das geht im Navi auch als "Trockenübung" recht gut zu machen. Gute Reise!

    Genau die letzten zwei Zeilen von danman67 sind die für mich wichtigen. Wenn du Dir im Vorfeld die Strecke mit den Lademöglichkeiten anschaust, wirst Du im besten Falle feststellen, dass genügend Lader entlang der Route verfügbar sind. Wenn nicht wird die Planung etwas aufwendiger. Auf alle Fälle fährst Du dann nachher viel entspannter und kannst Planung deinem Eny überlassen. Schaue Dir aber vorher noch deine Einstellungen im Nav an, und justiere hier ggf. nach.

    Och Leute, dass ist doch alles kein Beinbruch. Auch wenn ich E-Fahre schaue ich mir gerne im Vorbeifahren die Preise an den Tankstellen an. :) Dafür ist es doch super zu wissen wann ich den Kopf drehen muss.


    Es sind eben zwei völlig unterschiedliche Dinge, einmal die Karte mit einigen Informationen (keine POIs!, ja die mögen teilw. unsinnig sein) und auf der anderen Seite die Möglichkeit POIs vor- resp. auszuwählen, die sich dann über die vorhandene Karte legen.