Beiträge von A66

    Vorab, ich habe keine design selection suite, hilft hier nicht, deswegen nur zur Info.


    Im 80er die Eco Suite drin. Bis heute keine Probleme. Gelegentlich wische ich die Abfärbungen von dunklen Jeans auf der Wange türseitig Fahrer- und Beifahrerseite mit warmen Wasser ab und fertig.


    Beim 60er habe ich Loft drin, ebenfalls keine Probleme bis jetzt, gelegentliches Wischen mit warmen Wasser und fertig.

    Wichtiger als die Aussentemperatur ist die Temperatur der Zellen in der Hochvoltbatterie.

    Die fühlen sich erst ab 20°C wohl.

    D.h.: Desto geringer die HV Temperatur, desto schlechter die Ladeleistung.

    Ja, da hast Du recht. Ich habe vereinfacht. Aussentemperatur niedrig = Akkutemperatur niedrig. Das Warmfahren BLOED oder wie auch immer, macht bei mir keinen Unterschied.

    Also ich komme immer gut vorwärts. Und bin bisher auch noch nie zu spät für irgendwas gewesen ;)


    Wenn man zu früh irgendwo ankommt, weil man zu schnell unterwegs war, wartet man immer und steht oft rum und schlägt dann die gewonnene kurze Zeit wieder sinnlos tot.

    Jep, man kann bei Google Maps auch Fussgänger eingeben, geschätzte Zeit x 1.5 & rechzeitig loslaufen, dann kann man den Eny auch schieben. Rekupiert der dann eigentlich? :)


    War nur Spass, ;) Bei mir passt es so mit 14 kW, damit kann ich zügig fahren und ja auf der AB auch überholen ohne hinter dem LKW her.

    Benn 0815 meint mit 9.8 kW kommste nicht recht vorwärts.

    Gut die 358 km Reichweite wirst Du nie erreichen, dass ist uns ja klar, aber beim Verbrauch bin ich bei Dir. Ich kann meinen 60er auch ohne grosse Einschränkungen (Hzg. etc.) im Schnitt mit +/- 14 kW betreiben.

    Prognose: Bei wärmeren Aussentemperaturen bin ich auch schon unter die 13 kW gekommen, allerding ohne AC, also Hochsommer ist wie Winter gar nicht gut. :)

    Maculus


    Neben dem IV60 ist auch die Ladesäule ausschlaggebend. Du hast hier sicher verschiedene Ladesäulen/ verschiedene Anbieter ausprobiert? Aussentemperaturen machen aus was aus. Bei mir übrigens egal wie lange ich vorher gefahren bin (wir dürfen in der CH ja auch nur 120 km/h), das Resultat war immer das Gleiche = kalte Aussentemperaturen = längere Ladezeiten. Wir haben hier auch 350kW Lader die z.B. batteriegepuffert sind. Ist die Batterie durch viele vorhergehende Ladezyklen am Ende der Kapazität siehst du z.B. auch nur 8 kW Ladeleistung. Das hängt dann nicht am IV60. Meinen habe ich auch noch nicht auf 125 kW gesehen, bei einem SoC unter 10 % war er aber zumindest am Anfang so +/- 100 kW. Die Ladekurve gibt beim 60er dann natürlich schneller nach als beim 80er. Egal wie die auch immer aussieht ich war am Schluss doch immer bei 30 - 40 min von SoC +/- 10% auf 80%.

    Sorry war vielleicht verwirrend ausgedrückt.

    Verbrenner haben einen bescheidenen Wirkungsgrad, der in verschiedenen Lastzuständen auch noch unterschiedlich ist. Bei reichlich Last und etwa 2/3 Gaspedal ist der Wirkungsgrad noch am besten (so in etwa)

    Das ist bei den vielen der Bereich 130 -150 km/h. Dadurch steigt der Verbrauch nicht so stark wie die Steigerung des Luftwiederstands vermuten lässt. Bei E Antrieb ist der Wirkungsgrad sehr viel besser und im gesamten Bereich relativ gleich gut. Daher schlägt hier der Luftwiederstand gnadenlos zu bei höherer Geschwindigkeit.

    Ich hoffe das ist besser verständlich.

    ... so jetzt kann ich Dir folgen, danke :)

    ... Dann brauch ich da vorne aber keine 240 PS Mehr unter der Haube, weil dann auch 60 PS reichen ;) ...

    Und genau da hat Cupra recht!!

    Ist halt die Entscheidung jeder/jedes Einzelner/en zwischen was brauche ich und was möchte ich resp. woran habe ich Spass. Das gilt für das Auto an sich genauso wie für das Fahrprofil, Komforteinstellungen etc.


    Um wieder zurückzukommen, wenn ich gerne etwas schneller fahre, schneller Beschleunige, gerne zügig durch Kreisel oder um Kurven rutsche, habe ich evtl. einen höheren Verschleiss.

    Das ist aber meiner Meinung nach, kein Defekt sondern normale Abnutzung mal höher mal weniger hoch, je nachdem und wie gewünscht.