Beiträge von A66

So nun wird es ja draussen wieder wärmer und man kommt auf die Idee das Schiebedach zu benutzen. .... Ja bei der Idee ist es dann erst mal geblieben. Keine Funktion weder die Verdunklung noch das Schiebedach ging auf. Nach einigen km wieder probiert. Aha Schiebedach und Verdunklung fahren auf. Angekommen.... Schiebedach und Verdunklung gehen nicht mehr zu. Bischen an den Sensorschalern (Innenlicht etc) rumgespielt.... plötzlich ging es dann wieder zu. Zuverlässig ist anders. Evtl. über den Winter wegen Nichtbenutzung - wie bei einer App - deaktiviert und zum löschen vermerkt, oder wie? :)

Geht das Schiebedach eigentlich bei Regen automatisch zu? Wenn es sich in Parkposition nicht schliessen lässt wäre das echt unangenehm. Evlt. geht es dann über die Schliessfunktion bei Schlüssel noch, muss ich dann mal ausprobieren.

Es gab doch mal Dachboxen die direkt auf dem Autodach auflagen ohne Trägersystem, Befestigung direkt an der Dachschiene und damit ganz aerodynamisch waren. Warum wird heute sowas nicht mehr gebaut.

Finde leider den Hersteller nicht mehr, ja die mussten dann passend zum Auto gekauft werden.

Ich habe den Rat mit der Erhöhung des Reifendrucks um 0,2 bar befolgt (2,9 statt 2,7 bar),

und festgestellt, dass sich das doch ganz merklich auf den Verbrauch auswirkt.

Zusätzlich fahre ich auf der Autobahn fast nur noch mit Tempomat bei 120 km/h.

Effekt bei längeren Strecken: statt ca. 20 kWh nun ca. 18 kWh.

Werde für die Urlaubsfahrt den Reifendruck auf den Hinterrädern zusätzlich erhöhen (natürlich im Rahmen der Vorgaben).

Ich habe vorne wie hinten 3.0 bar drauf. Das passt für mich, Verbrauch beim 80er auch so +/- 18kWh beim 60er sind es dann +/- 16 kWh im Schnitt.

Zum Thema Frunk, unser Kofferraum von heute :evil: 20230507_111204.jpg

Frunk wäre da schon geil :D

Naja, mit etwas Tetris wäre da schon noch was drin, oder? Sehr luftig gepackt, und die Einwegwindeln liessen sich vor ca. 15 Jahren noch prima zusammendrücken, heute nicht mehr?

Unser Octavia MJ2021 hat eine Gasdruckfeder. Der kleine Aygo nicht.

Nen Frunk werde ich im Enyaq auch nachrüsten. Ich werde da irgendwelchen Krams reinpacken, den ich selten brauche. Eigentlich ist mir der Kofferraum eher zu klein und ich finde es schade dass der Frunk fehlt.

Da lasse ich mich auch nicht von anderen Forumsteilnehmern abbringen 😀 auch wenn es bei Frunk-Gegnern scheinbar Schmerzen bereitet wenn man so etwas einbaut. Immerhin wirft ja keiner mehr mit 🪨 und ruft Jehova. 🤣

Nee, nee das darf doch jede/r so machen wie er oder sie will. Steine werfen ist sowieso out. Heute müsste man sich im Forum festkleben :)

Ich habe den ganzen Krimskrams im Doppelboden und der Kofferraum reicht uns für 3 Wochen Ferien + Kühlbox (MCF40) mit 4 Personen. Allerding Kinderwagen oder und Hundebox brauchen wir nicht mehr. Dann würde ich unsre Dachbox montieren, weil der Haken ist meist besetzt.

Kann das Navi aber auch.

Ja klar, aber wie MuesLee & Langstreckenfahrer sehe ich ausser den unterschiedlichen Filtereinstellungen noch keinen anderen Nutzen der PP App. Bin für Ideen offen🙂.

Das mag schon sein, aber ich fahre halt aktuell ein Audi der das hat :P ich hätte auch schreiben können mein Auto statt mein Audi:)

Aber unser Nissan Micra mit 285.000km hat das nicht :) und da nervt mich dass das ich immer diesen Halter einhacken muss.

Aber so ist halt jeder Jeck anders:)

Na dann wäre ja eigentlich ein E-Tron das Auto der Wahl gewesen, oder.

Ich habe immer noch den Balken..... oben mit den 3 Symbolen. Mittlerweile weiss ich aber auch recht gut wo der Eny anfängt und wo er aufhört. Aber am Anfang haben die Kameras gut geholfen. Heute schaue ich nur noch ob die Kinder aus dem Training am anmaschieren sind, sonst gibt es Schimpfe wenn das Auto beim Eintreffen noch zentralverriegelt ist. :)